Weiter geht’s mit den Beschleunigungswerten!

Als erstes habe ich die volle Beschleunigung von 0 bis 120 km/h gemessen. In den folgenden zeitlichen Abständen sind die Geschwindigkeiten erreicht worden

Beschleunigung - Original in sec. - Tuning in sec.
0-60 km/h ------------5 --------------5
0-80 km/h ------------9 --------------7
0-100 km/h -----------16 ------------12
0-110 km/h -----------20 ------------16
0-120 km/h -----------25 ------------Nicht gemessen

Erstaunlich ist, dass bis 60 km/h die Beschleunigung gleich ist, obwohl man das Gefühl hat, dass es viel vehementer ab geht.
Gemessen habe ich übrigens die Werte sehr professionell ;-) mit meiner Armbanduhr befestigt an der Spiegelbefestigung, so dass ich den Tacho und die Uhr im Blickfeld habe.
Nach mehreren Durchläufen habe ich dann den Mittelwert genommen.

Anschließend habe ich die Beschleunigung ab einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen:

Beschleunigung - Original in sec. - Tuning in sec.
60 - 80 km/h -----------6 --------------3,5
80 – 100 km/h ----------11 -------------6
100 – 110 km/h ---------17 -------------5
110 - 120 km/h -----Nicht gemessen -----5

Die gemessen 17s von 100 bis 110 km/h kommen mir im nun am Schreibtisch sehr lang vor, eventuell habe ich mich da vermessen.
Erstaunlich hier ist die Beschleunigung bei der Tuningmaßnahme über 100 km/h. Spaß macht nun endlich das Überholen auf der Autobahn von langsamen Autos oder LKWs, dies geht nun wesentlich schneller und man fühlt sich sicherer.
Insgesamt sind die Beschleunigungswerte nur als Anhaltswerte zu betrachten, da die Messungen natürlich nicht genau genug sind und ich auch nur 3 bis max. 4 Vergleichswerte aufgenommen habe. Immerhin sieht man die Tendenz zum Positiven.

Übrigens habe ich auch die Endgeschwindigkeit gemessen, die relativ schnell mit den Polini Teilen erreicht wird.
Bei 139 km/h kommt der Drezahlbegrenzer, mehr geht nicht mehr, obwohl der Roller noch gerne weiter beschleunigen würde.
Mit den Original-Teilen habe ich die 140 km/h erreicht nach längerem Anlauf, mehr habe ich nicht damit geschafft. Je nach Wind und Straßenlage hätte es dann vermutlich auch noch mehr sein können.

Nachdem ich nun einige Tage mit dem Geo und den Polini-Teilen rumgefahren bin, habe ich mir noch etwas schwerere Rollen gekauft und getestet:
Bestellt habe ich Piaggio Rollen 20x17 mit 11g für ca. 13 Euro bei sip-scootershop.
Nach der Lieferung habe ich nachgemessen und festgestellt, dass die Rollen die Maße 20,5x17 mit 11g haben, also vom Umfang etwas größer wie geplant.
Warum auch immer.
Da ich nun nicht die Rollen zurücksenden wollten, habe ich die Piaggio Rollen also verbaut. Der Umbau war in einer Stunde erledigt, dank Buzzetti Werkzeug. Diesmal habe ich es nicht verbogen, vermutlich habe ich also beim ersten Mal einen Fehler gemacht.
Die neuen Rollen habe ich wieder mit Fett eingebaut, unter Beachtung der Einbaulage. Die Polini-Rollen konnte man einbauen wie man wollte, die Piaggios nicht.

Die Fahrt mit den neuen Piaggio Rollen ist sehr angenehm. Die durchschnittlichen Umdrehungen des Motors sind in einem niedrigen kultivierten Bereich und bei der Beschleunigung geht es flott voran.
Leider kann ich derzeit keine Beschleunigung-Tests, wie oben beschrieben vornehmen, da das Wetter einfach zu schlecht ist.
Vermutlich verschiebe ich das aufs Frühjahr. Bis dahin bleiben die Piaggio Rollen und -nicht zu vergessen- die Polini Speed Kupplung eingebaut.

Bis dann!