Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Beschleunigung

  1. #31
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Siletas Beitrag anzeigen
    Grüß euch zusammen,

    mein 400er hat folgendes Beschleunigungsverhalten:

    Aus dem Stand (ebene Strecke), voll Aufdrehen, die Drehzahl geht bis 4000, bei ca. 20 km/h schließt die Kupplung vollständig, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 3800 und marschiert das Teil ohne einen Mucks (Zugunterbrechung, "Turboloch" oder Ähnliches). Drehzahl (immer noch Vollgas) bei 90 km/h ca. 5000, bei 100 ca. 5500 und bei 110 ca. 6000. Geschwindigkeit laut Tacho. Zeit hab ich nicht gemessen.
    Bei 12% Steigung ist das Verhalten beim Einkuppeln genau so, Beschleunigung logischer Weise langsamer. Für die Beschleunigung bis 90/100 war die Steigung zu kurz.
    Bei 15% Steigung fällt die Drehzahl beim vollständigen Einkuppeln runter bis auf 3500. Der Durchzug reich aber noch alle mal.
    Der Kupplungsschleifpunkt liegt bei 2500.
    Meine Meinung ist, dieses Beschleunigungsverhalten reich völlig aus.
    ICH will ja nicht auf die Viertelmeile............

    Ziemlich genau so ist bei mir auch. Ab Tempo 130 geht die Drehzahl dann ueber 6.000 Umdrehungen.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  2. #32
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Siletas,

    genauso verhält sich mein 400er auch.

    Grüße,

    Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  3. #33
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo Freunde,
    da ich jetzt keinen Drehzahlmesser mehr habe, hab ich nur die kurze Frage an die 400er-Fraktion welche Drehzahl so bei Tacho 50- 55 km/h anliegt. Es hört sich zumindest sehr niedrig an...
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  4. #34
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Hannes,

    so 3.500-4.000 Umdrehungen auf ebener Strecke, bei Beschleunigung bis zu dieser Geschwindigkeit kurzfristig ca. 500 mehr.

    Die optimalste Geschwindigkeit (Verhaeltnis Tempo/Drehzahl) im - nun ja, erweiterten Stadtbereich - ist bei 70 km/h (Tacho), das ist die hoechste Geschwindigkeit mit 4.000 Umdrehungen.

    Auf der Landstrasse gibt es natuerlich andere optimale Geschwindigkeiten.
    Geändert von Trevor (16.09.2008 um 15:30 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  5. #35
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    ähnlich bei mir, landstraße selten über 100km/h bei 4500 U/min
    bei beschleunigung ab 100 km/h 6000-6200 u/min

    beim anfahren ruckelt sie sehr arg bis 30 km/h geht aber ab wie eine rakete^^
    leerlauf konstant warm wie kalt 1500 u/min

    einkuppeln 2500 u/min, sonst gibt es keinen ruck am hinterrad, auch nicht im leerlauf wie am anfang im standgas

    anfangs dacht ich "kurios", sobald ich 5sek im ausrollen bin vor ortschaften egal mit welcher drehzahl kuppelte das mopped aus, macht sie heut auch noch. Aber wie das mit der vario anzustellen ist, ich kann mir keinen raim machen. ich geh einfach vom gas, und nach extakt 5 sek gibt es einen kleinen ruck und das getriebe kuppelt sich aus, sobald ich am gas dreh ist der vortrieb sofort wieder da, sehr nützlich find ich das und spritsparend.

    so einen schönen abend euch noch, morgen wird guzzi gefahren^^
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

  6. #36
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Joogie,

    meiner koppelt recht frueh aus, so bei ca. 20 km/h, das war bei meinem Malaguti genau so. Das hat eigentlich den Nachteil, dass im Stop-and-Go-Betrieb ein Ruckeln zu spueren ist, da das Einkoppeln recht hart ist.

    Was ich als angenehm empfinde, ist die im Ausrollen (Schrittgeschwindigkeit) von 2.000 Umdrehungen nur langsam auf ca. 1.300 Umdrehungen fallende Drehzahl (das dauert einige Sekunden). Dadurch kuppelt die Vario nicht gleich aus. Wenn ich nach einigen Metern langsamen Rollens wieder beschleunige, ist das Anfahren deutlich weicher.

    Das Auskoppeln beim blossen Zudrehen des Gashahns und mehr als 20 km/h ist meines Erachtens aber nicht normal.

    Auch sollte nach dem Kraftschluss der Kupplung kein Ruckeln mehr auftreten.


    wann hast Du Deinen Satelis gekauft? Vielleicht hat Peugeot die Variomatik wieder anders abgestimmt. Scheint ja ab und zu zu geschehen (Honi soit qui mal y pense.)
    Geändert von Trevor (17.09.2008 um 02:38 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  7. #37
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    37

    Blinzeln

    Das Auskoppeln beim blossen Zudrehen des Gashahns und mehr als 20 km/h ist meines Erachtens aber nicht normal.

    Servus Trevor,

    das auskoppeln scheint doch normal zu sein und im Stop&Go Betrieb ist´s wirklich nervig.

    Wollt nur sagen, das es bei meinem 500er genauso ist. Ab ca. 20km/h wird ausgekoppelt.

    Das ist eben der Nachteil wenn man keine manuell zu bedienende Kupplung hat. Ist aber ein relativ kleiner Preis für den sonstigen Komfort den der Sat bietet.

    Gruß aus Bayern
    Benny
    SatelisRS500
    Black is beautiful

  8. #38
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Benny,

    das Auskoppeln, das Du beschreibst, ist normal, habe ich auch.

    Ich habe Joogie so verstanden, dass die Kupplung immer auskuppelt, wenn fuer einige Sekunden Gas weggenommen wird, egal welche Geschwindigkeit. Das finde ich nicht normal.
    Geändert von Trevor (17.09.2008 um 21:22 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  9. #39
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    wenn ich das Gas ganz wegnehme (Ebene) und auslaufen lasse, kuppelt mein Sat bei ca. 2200 - 2300 U/min aus. Das sind dann ca. 20 km/h. Im Schubbetrieb kuppelt er noch etwas später, bei ca. 2000 - 2100 U/min aus. Bei allem was drüber ist, bleibt eingekuppelt.
    Eingekuppelt wird bei ca. 2500.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com