Hallo (Leidens-)Genossen
Vielleicht hilft meine Erfahrung vom August/September auch in dieser Angelegenheit etwas weiter.
Bei meinem 500er leuchtete das EFI-Licht der Motorsteuerung auf und erlosch dann wieder völlig unregelmäßig und ohne erkennbaren Zusammenhang mit anderen Anzeigen oder Fahrsituationen. Der Motor lief die ganze Zeit normal.
Die Temperaturanzeige verhielt sich wetter- und fahrstilgerecht.
Die Werkstatt vermutete schließlich einen fehlerhaften Temperaturfühler. Das wars dann auch. Nach dessen Auswechslung war der Spuk vorbei.
Nun der Zusammenhang zum aktuellen Fall:
Wegen der 4 Kontakte am Temperaturfühler vermuten wir 2 unabhängige Thermoelemente. Eins für die Temperaturanzeige und eins für die Motorsteuerung.
Wenn das zutrifft und bei Dir der Temperaturgeber defekt ist, muss gar keine wirkliche Überhitzung vorgelegen haben. Die entsprechenden elektrischen Schaltvorgängen werden aber ausgelöst.
Vielleicht wechselt Ihr einfach mal den Fühler aus. Er befindet sich links auf dem Motorblock oben drauf.
Diese Ausführungen können aber müssen nicht zutreffen. Es sind halt meine Erfahrungen und Schlussfolgerungen.
Ich wünsche viel Glück.
Harald