Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Winterfest/längere Ruhepausen bei m Satelis 125

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    94

    Standard Winterfest/längere Ruhepausen bei m Satelis 125

    Bei meinem Speedfight 2 /100 ccm musste ich immer den Vergaser leer machen, wenn der Roller längere Zeit stand (Winter bzw. während unserer teilweise sehr langen Reisen (5-7 Wochen).Ansonsten wäre er hinterher nicht mehr reibungslos gestartet.

    Ist beim Einspritzer da auch irgend etwas zu beachten?
    Viele Grüsse von der Weinstrasse von mgr

    Satelis 125

    Schreibfehler sind für die Katz, wer welche findet,der darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Einfach ab und an mal fahren
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  3. #3
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mgr Beitrag anzeigen
    Bei meinem Speedfight 2 /100 ccm musste ich immer den Vergaser leer machen, wenn der Roller längere Zeit stand (Winter bzw. während unserer teilweise sehr langen Reisen (5-7 Wochen).Ansonsten wäre er hinterher nicht mehr reibungslos gestartet.

    Ist beim Einspritzer da auch irgend etwas zu beachten?

    Hallo Mike,

    mein Roller ist nur von April bis Oktober angemeldet und wird nun den ersten Winter still liegen. Von Peugot gibt es die Empfehlung, nach längerer Stillegung das noch vorhandene Benzin zu entfernen und neues Benzin einzufüllen. Das halte ich für übertrieben und werde das nicht befolgen. Nur die Batterie werde ich nach ca. 2 Monaten Stillstand mal aufladen und dann festlegen, ob ich das noch ein- oder zweimal bis zur nächsten Saison wiederhole.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (21.10.2008 um 19:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    101

    Standard Überwintern

    Hallo mgr,
    ich habe den ersten Winter mit meiner Geopolis schon hinter mir. Mein Tank war voll, und es war kein Problem. Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte sprang der Motor beim ersten Versuch an. Das Einzige, was ich gemacht habe (auf Anraten hier im Forum) war die Batterie abzuklemmen und eben vor Gebrauch zu laden.
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    scoo4u
    Geopolis 250 Exe.

  5. #5
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scoo4u Beitrag anzeigen
    Hallo mgr,
    ich habe den ersten Winter mit meiner Geopolis schon hinter mir. Mein Tank war voll, und es war kein Problem. Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte sprang der Motor beim ersten Versuch an. Das Einzige, was ich gemacht habe (auf Anraten hier im Forum) war die Batterie abzuklemmen und eben vor Gebrauch zu laden.

    Hallo scoo4u,

    ich habe in meinem Roller serienmäßig die wartungsfreie Yuasa Batterie YTX12-BS. Die scheint sich nicht so schnell zu entladen. Und die Elektronik schaltet nach Gebrauch des Rollers offenbar nach kurzer Zeit auf Sparflamme.

    Der Roller hat bei mir schon 4 Wochen unbenutzt gestanden. Danach war die Batterie immer noch 3/4 voll (und war schon vorher nicht ganz voll). Deshalb halte ich es nicht für notwendig, die Batterie über den Winter abzuklemmen. Ein- bis zweimal laden über den Zigarettenanzünder in der Standzeit von 5 Monaten dürfte vermutlich ausreichen.

    Bei anderen Rollern oder Batterien könnte das allerdings anders sein.

    Gruß

    Hanno

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Vor dem Winterschlaf, den Tank randvoll mit frischem Benzin füllen. Dann kann der Roller locker 6 Monate stehen.

    Da der Satelis einen Kunststofftank hat, kann man auch das Benzin ablassen und im Frühjahr neu auffüllen.

    Ich bevorzuge bei allen Fahrzeugen die Variante: Tank voll, Baterie raus und Luftdruck im Reifen erhöhen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    101

    Standard Frage an Hanno...

    ...Ich habe mir für mein Ladegerät als Extra den Zigarettenanzünder-Stecker gekauft, ihn aber noch nicht ausprobiert. Du hast offensichtlich Erfahrung damit. Also, funktioniert das problemlos?
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    scoo4u
    Geopolis 250 Exe.

  8. #8
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scoo4u Beitrag anzeigen
    ...Ich habe mir für mein Ladegerät als Extra den Zigarettenanzünder-Stecker gekauft, ihn aber noch nicht ausprobiert. Du hast offensichtlich Erfahrung damit. Also, funktioniert das problemlos?

    Ja, ich habe das Ladegerät Bestellnr. 10003596 Ladestrom max. 1 A (vollautomatische Anpassung) (der Ladestrom über den Zigarettenanzünder darf nicht zu hoch sein) plus Stecker Bestellnr. 10003741 jeweils von Louis. Das funktioniert bei meinem Roller am Zigarettenanzünder einwandfrei.
    Geändert von Anno 1950 (22.10.2008 um 20:43 Uhr) Grund: Ergänzung: max. Ladestrom

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    schieder-schwalenberg 32816
    Beiträge
    193

    Standard

    naja falls nen roller längere zeit steht kann man auch einfach bisl oktan booster reinschütten dann brauch mans nich wegmachen

  10. #10
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    mir hat mein aber Angst gemacht, dass man die Batterie vom Roller abklemmen sollte, wenn man mit dem Ladegerät an die Batterie geht, von wegen der Elektronik und so...
    Aber die modernen Ladegeräte lassen die Spannung ja nicht über 14,4 V gehen, da dürfte ja nichts kaputt gehen.
    Dann würde ich mir auch irgendwo einen festen Ladestecker installieren, dann muss ich den Roller im Winter nur hin und wieder einstecken.

    Allerdings habe ich das Saito-Ladegerät, das auch durch 80 A-Entladepulse die Batterie Entsulfatieren kann. Sind wegen der Strom-ENTLADE-Pulse irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten? Roller-Zündung ist natürlich aus beim Laden.
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com