Hallo zusammen,

ich möchte mal eine kleine Diskussion anstoßen. Ich fahre meinen 250er jetzt seit Juni und habe auf den knapp 5000km viel Spaß gehabt. Letztes Wochenende habe ich aber an einer tollen BMW-TestTour in die Pfalz ( GRUß AN ALLE PFÄLZER, super Gegend südlich der Nahe! ) von KOHL-AACHEN und almoto teilgenommen, wo wir im Wechsel fast alle aktuellen Modelle von der F 650 GS bis zur K 1200 GT und S etc. gefahren haben, und bin doch sehr nachdenklich geworden.
Eine F 800 ST brauchte nur ca. 3.8l, eine R 1200 RT in Vollausstattung begnügte sich bei mir mit 4,9l; die F 800 ist gegenüber meiner 250er ja direkt ein Wunder in Sachen Handlichkeit, Wendigkeit und Durchzug, ohne viel am Komfort zu verlieren. Auch mein zweiter Favorit, die R 1200 RT, ist überraschend handlich, sparsam und schlägt meine SAT doch um Längen in Hinblick auf Komfort und Wetterschutz. Dazu sind die Maschinen gebraucht durchaus erschwinglich ( von 7000€ bis 11500€). Da kann ich nur sagen, daß sich jede Überlegung in Richtung 500 bei mir verflüchtigt hat. Ich hätte nicht geglaubt ( oder habe es vergessen ), daß "ein richtiges Motorrad" doch soviel stabiler und ernsthafter wirkt als ein Großroller.
Na ja, allerdings war nach dem Sauwetter der letzten Tage aber auch wieder klar, wie "gemütlich" mein Plastikbomber mit seiner Automatik ist!
Das werden ganz schwere Überlegungen in den nächsten Wochen .
Sichere Fahrt und "gut Rutsch" in den Wintermonaten!