Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Motorselbstdiagnose EFI Lampe leuchtet

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29

    Standard Motorselbstdiagnose EFI Lampe leuchtet

    Hallo

    Heute nach einer kurzen Fahrt, den Roller ( 250ziger) mit laufendem Motor abgestellt, kurze Zeit später leuchtet die EFI Lampe auf, nach ca 1 Minute ist sie wieder ausgegangen.
    Habe dann den Motor ausgemacht, nach einer Zigarettenlänge neu gestartet, nach kurzem lauf ist sie wieder angegangen.
    Nach dem Gasgeben wieder aus, weiß jetzt nicht wie oft man das noch wiederholen könnte, bin dann ca 5 Km nach Hause sie ist aus geblieben.
    Da die Bedienungsanleitung nur den Weg zur Werkstatt vorschreibt, wollte ich nur mal wissen, ob von euch schon jemand das gleiche Problem hatte ??.


    Gruß Mario
    Geändert von Glückspirat (10.04.2009 um 07:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    10

    Standard EFI-Licht

    Hallo Mario,
    schau Dir doch mal unter den Technischen Fragen meinen Beitrag zum Thema "Temperaturanzeige" an.
    Seit dem Austausch kann ich mich nicht mehr beklagen. Es können sicher auch andere Ursachen dahinter stecken.
    Harald
    Sat 500 EX

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von HOEFENER22 Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    schau Dir doch mal unter den Technischen Fragen meinen Beitrag zum Thema "Temperaturanzeige" an.
    Seit dem Austausch kann ich mich nicht mehr beklagen. Es können sicher auch andere Ursachen dahinter stecken.
    Harald
    Hallo Harald

    Hab Heute extra ne Probefahrt eingelegt, obwohl die EFI Lampe sich nicht gemeldet hat, hab ich mal auf die Temperaturanzeige geachtet, obwohl die Außentemperaturen ca 12 Grad betragen haben, sind nur zwei Balken auf der Anzeige frei, nach dem anhalten, springt sofort der Lüfter an, ist das denn Normal ???

    Gruß Mario

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Guten Morgen

    Du solltest deinen Händler besuchen. Der kann den Fehlerspeicher auslesen und dir sagen ob alles ok ist.

    Edit: Die EFI Leuchte ist eine Kontrolleuchte für das Einspritzsystem. Ist ein Wert außerhalb der Toleranz beginnt sie zu leuchten. Es können drei Prioritätsstufen auftreten.

    1. Sicherheitsrelevante Störung oder Defekt mit Gefahr der Motorschädigung: Umgehend den Motor abschalten.
    Die Diagnoseleuchte brennt dauerhaft.

    2. Erheblicher Fehler mit dem Einfluss auf Funktion oder Laufverhalten des Fahrzeugs.
    Die Diagnoseleuchte blinkt.

    3. Geringer Fehler.
    Die Diagnoseleuchte wird nicht aktiviert. Der Fehler wird beim nächsten Werkstattaufenthalt erkannt.
    Geändert von Glückspirat (10.11.2008 um 07:27 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Du solltest deinen Händler besuchen. Der kann den Fehlerspeicher auslesen und dir sagen ob alles ok ist.

    Edit: Die EFI Leuchte ist eine Kontrolleuchte für das Einspritzsystem. Ist ein Wert außerhalb der Toleranz beginnt sie zu leuchten. Es können drei Prioritätsstufen auftreten.

    1. Sicherheitsrelevante Störung oder Defekt mit Gefahr der Motorschädigung: Umgehend den Motor abschalten.
    Die Diagnoseleuchte brennt dauerhaft.

    2. Erheblicher Fehler mit dem Einfluss auf Funktion oder Laufverhalten des Fahrzeugs.
    Die Diagnoseleuchte blinkt.

    3. Geringer Fehler.
    Die Diagnoseleuchte wird nicht aktiviert. Der Fehler wird beim nächsten Werkstattaufenthalt erkannt.
    Hallo

    Das Hört sich alles nicht so gut an, da werd ich wohl wirklich zur Werkstatt fahren müssen.
    Wo ist denn der Anschluß fürs Auslesen des Speichers, unter der Sitzbank ??
    Da könnte man also drauf warten ??

    Wie schaut es eigendlich mit der Temperaturanzeige aus ??
    Sind noch zwei freie Balken der Anzeige nicht zu wenig bei den doch kühlen Temperaturen ?

    Gruß Mario
    Geändert von rostratus (10.11.2008 um 23:16 Uhr) Grund: Was vergessen

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von rostratus Beitrag anzeigen
    Wie schaut es eigendlich mit der Temperaturanzeige aus ??
    Sind noch zwei freie Balken der Anzeige nicht zu wenig bei den doch kühlen Temperaturen ?

    Gruß Mario
    Das muß auch überprüft werden. Ich halte es für zu viel. Bei mir leuchten immer nur drei Balken, unabhänig von der Außentemperatur. Es dauert nur länger bis der dritte Balken leuchtet.

    Manchmal ist es von Vorteil, die tatsächliche Kühlmitteltemperatur einfach mal zu messen. Meine Temperatur liegt bei 80-85 Grad. Bei 85 schaltet der Lüfter ein und bei 80 aus.

    Fehlerspecher auslesen dauert 5 min. Nimm deinen Masterschlüssel mit, fals es eine neue Software gibt.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Das Kühlwasser im Motor wird über ein Thermostat geregelt. Hat der Motor Betriebstemperatur erreicht öffnet es den Kreislauf zum Kühler. Die Außentemperatur ist daher nur bedingt maßschlaggebend. Würde die Wassertemperatur einen kritischen Punkt erreichen leuchtet die Stop Lampe. Der Motor muss sofort abgestellt werden.

    Da du aber nur von einer sporadisch leuchtenden EFI Kontrolleuchte gesprochen hast wird es vermutlich nur eine Abgas Anomalie gewesen sein. Man sollte aber dennoch den Fehlerspeicher abfragen da Vermutungen über ein Forum nicht wirklich zielführend sind.
    Geändert von Glückspirat (11.11.2008 um 07:38 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo

    Hab grade mit der Werkstatt einen Termin gemacht, haben aber erst in 14.Tagen Zeit.
    Was könnte ich bis dahin selbst überprüfen ?
    Hab von einem Forumsmitglied gelesen ,mal das System Entlüften , die Schraube sitzt über der Zündkerze, ist das richtig ??, könnte ja sein das da ne Luftblase im Zylinder sitzt, und daher die Temperatur zu hoch ist, wobei die Werstatt am Tel. meinte wäre normal, das nur zwei Balken über sind.
    Ich hab ja schon in Autowerkstätten die schärfsten Dinge erlebt, das ist wohl bei Rollerwerkstätten nicht anders :-)

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich meine auch es ist normal. Die Entlüftungsschraube bezieht sich nur auf die Modelle mit Piaggio Motor.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von rostratus Beitrag anzeigen
    ... wobei die Werstatt am Tel. meinte wäre normal, das nur zwei Balken über sind.
    Scheint wirklich beim 250er normal zu sein. Ich kenne nun incl. meinem 250er ein paar von den Dingern die mit zwei freien Balken durch die Gegend fahren - sind aber alle aus Baujahr 2008.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com