Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: 125 -Führerschein!

  1. #21
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Hallo rein vom Gesetz her sollte es möglich sein. Allerdings wird es sehr schwer sein eine Fahrschule zu finden, die das unterstützt.
    Mußt halt mal in nem größeren Umkreis telefonieren.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #22
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Da wir gerade beim Thema Fuehrerschein sind habe ich auch eine Frage.

    Als alter Lappenbesitzer ( noch grau ) habe ich mir letztes Jahr gesagt dann muss es wenigstens ein neuer Satelis sein. also her mit dem 125er. Was ist nun, ich spinn schon von mehr.
    Nun die Frage:
    Da ich nun wirklich nicht mehr auf´s Motorrad steigen moechte, weiss jemand ob ich mit einem 250er oder sonstwie staerkeren Roller den 1er machen kann und es wird dann im Fuehrerschein vermerkt nur Automatik zu fahren!?
    Dies war zu meiner "Jugendzeit" beim PKW auch moeglich. Dann, nur dann koennte ich mir vorstellen auf was Dickeres noch umzusteigen.
    Danke fuer informative Antworten.

    gruss
    Schang

    Ist möglich, habe ich 2003 gemacht (ich durfte allerdings nur bis zu 50 ccm auf zwei Rädern fahren). Habe mir damals den Malaguti Madison 400 gekauft und darauf den (zunächst 2 Jahre und auf Automatik) begrenzten Motorradführerschein gemacht. Wollte mir seinerzeit eigentlich die Vespa 200 kaufen, die hatte aber zuwenig kw, um als Schulungsfahrzeug zugelassen zu werden. Das müssen (bzw. mussten) zwischen mindestens 20 kw sein, für den "offenen" Führerschein deutlich höher. Für den gab's damals noch nicht den passenden Roller, heute ist es evtl. mit dem Gilera 800 möglich.

    Du brauchst nur eine Bescheinigung Deiner Versicherung, des Landratsamtes und einen Fahrlehrer, der froh ist, dass er sein Mopped schonen kann.
    Mach' Dich aber schon auf eine dauerhafte Fahrlehrer-Anmache nach dem Motto: "Gib mal Gas mit dem Sofaroller" gefasst. Und auf die Aufschreie des Fahrlehres in Deinem Ohr (nein, es war kein Gegensprechgerät), wenn Dich auf der ersten Überlandfahrt reihenweise Moppedfahrer grüßen.

    Der Führerschein ist natürlich nur für Automatik-Zweiräder gültig, mit Vespa PX is also nich! Wenn Du später doch Schaltgetriebe fahren willst, musst Du eben die praktische Fahrprüfung nachmachen.

    Viel Spass beim Führerschein und demnächst willkommen im Club der einzig coolen Mopped-Schein-Inhaber - mit Automatik.

    P.S. (Oder müsste es K.W. lauten?): Bei der Suche nach einer geeigneten Fahrschule hilft ggf. der Fahrlehrer-Verband.
    Geändert von Trevor (02.02.2009 um 18:35 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  3. #23
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    Dank an Ghostrider und Trevor/Thomas,

    es gestaltet sich tatsaechlich etwas schwierig. Moeglich ist es den Schein zu machen mit Beschraenkung auf Automatik, aber finde mal eine Fahrschule.
    Habe mich bei einer Fahrschule am Ort mal umgehoert aber das Problem ist der staerkere Roller. Den hat so schnell keine Fahrschule da stehen. Da meiner ja nur 15 PS hat komm ich auch nicht damit weiter. Einen staerkeren vorher zu kaufen wie Du Thomas moechte ich eigentlich nicht, da ich ja ohne Fuehrerschein ja keine ausgiebige Probefahrt machen darf. Letzlich weiss ich ja noch nicht bei wem ich landen werde, Burgmann 400, Satelis 400,Yamaha Majesty 400 oder der neue Honda 400, wobei der neue Honda 39 PS hat und damit 5 PS zu viel fuer den "Begrenzten" Moeglichkeit des drosselns duerfte gegeben sein.( vermute ich mal). Die vier kann man aber mit ABS bekommen und darauf bestehe ich. Aber dies ist jetzt den zweiten Schritt vor den ersten machen und das ist Bloedsinn (fuer mich).
    Also weitere Suche nach einer Fahrschule, oder einen freundlichen Menschen finden der einen Roller zur Verfuegung stellt.

    gruss

    Schang
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  4. #24
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Oder du machst erstmals den A begrenzt. Dann brauchst auch keinen Megastarken Roller. Der Nachteil daran wäre halt, das du erst nach 2 Jahren voll offen fahren darfst. Aber das musst letztendlich du wissen, was du wirklich willst.

    Mir würde persönlich ne 125er reichen, aber ich habe mit 31 Jahren keinen Bock mehr in die Fahrschule zu gehen. Außerdem wäre der 125er (A1) nur minimal billiger als der A.

    Ich hoffe halt immer noch, das irgendwann der 125er wieder mit dem 3er fahrbar ist. Wobei das wohl beim Wunschdenken bleibt.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  5. #25
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Ghostrider,

    es geht hier um den "Begrenzten"
    wieviel KW/PS muss er dann haben um darauf die Pruefung abzulegen?
    Ich habe was von mindestens 20 PS gehoert und da kann mein 125er nun nicht mithalten und fuer den "Offenen" sollen es 60PS sein? aber daran denke ich sowieso nicht.
    Uebrigens sag niemals nie, ich habe,noch2 monate vor kauf gesagt auf sowas kriegt mich keiner drauf, und jetzt denke ich schon an einen anderen Fuehrerschein, und das mit 60. :-))))

    gruss
    Schang
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  6. #26
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Hallo Ghostrider,

    es geht hier um den "Begrenzten"
    wieviel KW/PS muss er dann haben um darauf die Pruefung abzulegen?
    Ich habe was von mindestens 20 PS gehoert und da kann mein 125er nun nicht mithalten und fuer den "Offenen" sollen es 60PS sein? aber daran denke ich sowieso nicht.
    Uebrigens sag niemals nie, ich habe,noch2 monate vor kauf gesagt auf sowas kriegt mich keiner drauf, und jetzt denke ich schon an einen anderen Fuehrerschein, und das mit 60. :-))))

    gruss
    Schang
    Zwischen 20 und 25 KW für den begrenzten Führerschein, für den offenen bin ich mir nicht ganz sicher, weiß nur noch, dass der Burgman 650 nicht gereicht hätte.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  7. #27
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    der dicke Burgmann hat - glaube ich 56 PS - dann sind es doch 60 PS fuer den "offenen" und da gibt es denke ich nur zwei Automatikroller,der Gilera 800
    und der neue Honda DN 01 aber das ist eine andere Welt.

    gruss

    Schang
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  8. #28
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo

    Ich habe hier mal alles gelesen, Führerschein machen und so weiter. Wenn, dann mache den A Schein, biste von allem ab, kannst alles fahren und ist nicht viel Teurer wie der Kleine.
    Wenn ich den Schwachsinn lese, will in dem Alter (31) nicht mehr den Schein mache, oder nur Automatic, wo sind wir denn. Kriegt ihr das nicht mehr gebacken.
    Ich habe mit 67 meinen A Schein gemacht, und Ärgere mich grün und blau weil ich es nicht eher gemacht habe.
    Wenn, mache Bitte den A Schein.
    Du glaubst nicht was es für ein gutes Gefühl ist, alles fahren zu dürfen.
    Ich Wünsch dir du triefst die richtige Entscheidung.

    Du kannst den A Schein auf deinem eigenen Roller Machen, wenn die Versicherung damit Einverstanden ist. (macht nicht jede Versicherung)
    Deine Fahrschule muss natürlich auch Einverstanden sein.
    Dann hast du nur Fahrerlaubnis für Automatic Fahrzeuge.

    Gruß

    Heinz-Josef
    Mit 66 fängt das Leben an

  9. #29
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich würde es zwar nicht Schwachsinn nennen, aber empfehlen kann ich den A-Schein auf alle Fälle. Habe ihn ja auch im hohen Alter von 33 gemacht, nach 9 Jahren auf einem 50er (damals liefen die original noch echte 50/55, mit viel Glück auch mal 60). Ein guter Freund hat mich ein Jahr lang bequatscht (er hat dann doch vor mir angefangen). Irgendwie ist es eigentlich nicht einzusehen, weil man ja schließlich schon Roller fahren kann. Ich habe dann aber festgestellt, dass ich, weil mit dem 50er permanent von Autos, LKWs und rasant auftauchenden Moppeds geschnitten, mehr in den Rückspiegel als nach vorne geschaut habe. Die Zeiten sind nun vorbei. Auch die Moppeds tauchen nicht mehr ganz so rasant auf. Im Nachhinein bereue ich auch die 9 Jahre auf 50 ccm.

    Also, MACH IHN!
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  10. #30
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Wenn ich das Geld hätte, hätte ich ihn schon lange.....
    Aber momentan sieht es eher schlecht aus.... Außerdem hab ich dann zwar den Lappen aber noch lange keinen Roller, den der kostet ja auch wieder Geld....

    Nunja hab ja noch paar Jährchen Zeit
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com