Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stoßdämpfer hinten - kaputt?

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    25

    Standard Stoßdämpfer hinten - kaputt?

    Hallo!

    Kann es sein, dass der Stoßdämpfer hinten kaputt ist? Seit kurzem bemerke ich, dass die Federung hinten bei nahezu jeder Unebenheit (bzw. den Bremshügeln), auch wenn ich ganz langsam drüberfahre, komplett anschlägt, besonders, wenn wir zu zweit unterwegs sind.

    Und nein: meine Beifahrerin und ich haben nicht zugenommen ... ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo.

    wieso der Stoßdämpfer? Der Satelis hat doch Zwei.

    Du mußt die Stoßdämpfer einer eingehenden Sichtprüfung unterziehen. Sitzt alles da wo es hingehört? Ist die Verstellung der Vorspannung auf höchster Stufe? Alle anderen Einstellungen sind meiner Meinung nach unbrauchbar auch im Solobetrieb.

    Wenn die Federn jetzt immer noch durchschlagen, ist die Druckstufe der Dämpfer defekt. Dann müssen beide Feder / Dämpferelemente getauscht werden. Auch wenn nur einer defekt ist.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Hallo.

    wieso der Stoßdämpfer? Der Satelis hat doch Zwei.

    Du mußt die Stoßdämpfer einer eingehenden Sichtprüfung unterziehen. Sitzt alles da wo es hingehört? Ist die Verstellung der Vorspannung auf höchster Stufe? Alle anderen Einstellungen sind meiner Meinung nach unbrauchbar auch im Solobetrieb.

    Wenn die Federn jetzt immer noch durchschlagen, ist die Druckstufe der Dämpfer defekt. Dann müssen beide Feder / Dämpferelemente getauscht werden. Auch wenn nur einer defekt ist.
    Vielen Dank für die Info.

    Wie kann ich die Vorspannung einstellen?

    Danke und mfG

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.209

    Standard

    Die Vorspannung kannst du wie auf dem Foto zu sehen hier verstellen. Es gibt 4 Stufen. Du benötigst dazu einen sogenannten Hackenschlüssel.




    Ich würde dir empfehlen vor dem Verändern bei deinem Händler vorbeizufahren. Der soll sich das mal anschauen. Den wenn die Dämpfung des Federbeins fehlt vermindert es den Fahrkomfort und die Sicherheit.


    Warum?

    Der Begriff Stoßdämpfer behauptet, dass er Stöße dämpft, doch das ist falsch. Diesen Job übernimmt die Feder. Die Feder gibt nach, wenn das Fahrzeug über eine Unebenheit rollt. Eine Feder hat eine ähnliche Eigenschaft wie ein Ball. Wird er auf den Boden geworfen, springt er immer wieder hoch.

    Je schneller das Fahrzeug fährt, desto heftiger geratet die Feder ins Schwingen, desto häufiger verliert das Rad den Bodenkontakt.

    Aus Sicherheitsgründen müssen die Räder aber immer am Boden bleiben. Denn nur dort können sie gelenkt, gebremst oder beschleunigt werden und das Fahrzeug in der Bahn halten. Um die Federschwingung zu kontrollieren, wurde der Stoßdämpfer erfunden. (Technisch korrekt wird er Schwingungsdämpfer genannt).

    Die Funktionsweise ist einfach. In einem ölgefülltem Rohr bewegt sich ein Kolben. Das Rohr ist an der Karosserie des Fahrzeuges angeschraubt, eine Stange am Kolben an der Radaufhängung. Der Kolben hat ein mit einer Federplatte abgedecktes Loch. Durch das Loch strömt das Öl, wenn der Kolben sich im Rohr bewegt. Dabei ist ein Widerstand zu überwinden. Der bremst die Kolbengeschwindigkeit und damit das unerwünschte Auf- und Ab- der Federung.

    Darum nennt man das ganze Federbein. Dieses beinhaltet die Feder und den Dämpfer.
    Geändert von Glückspirat (27.02.2009 um 11:10 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    25

    Standard -> Händler

    Nun, ich werde heute meinen Händler aufsuchen. Er hat mir telefonisch zugesichert, dass er sich das ansieht und sie mir austauscht.

    (hoffentlich auf Garantie!!!!)

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Dann lass dir direkt die oberste Stufe einstellen. Das Federbein wird dadurch nicht härter. Natürlich auf beiden Seiten.

    Entgegen der allgemeinen Meinung, wird eine Feder durch ein Vorspannen nicht härter. Härter wird eine Feder nur:
    - Wenn die Wicklungszahl verringert wird.
    - Wenn die Drahtdicke vergrößert wird.

    Dämpfer, hier kann man beim Satelis nichts verstellen. Trozdem zur Info.

    Ein moderner Dämpfer dämpft in Druck- und Zugstufe. Die Druckstufe ist für den Fahrkomfort maßgeblich und die Zugstufe für den Fahrbahnkontakt. Die Zugstufe ist ca. 4X so stark wie die Druckstufe.
    Die Zugstufe ist also die für die Fahrsicherheit/Straßenlage maßgebliche. Weil eine falsche Zugstufe schlimme Folgen haben kann, deshalb kann man z.B. Koni Dämpfer nur in der Druckstufe verstellen. Diese hat aber kaum Einfluß auf das Fahrverhalten, das ganze fühlt sich nur härter / sportlicher an.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Dann lass dir direkt die oberste Stufe einstellen. Das Federbein wird dadurch nicht härter. Natürlich auf beiden Seiten.
    Hab ich machen lassen. Geht jetzt viel besser. Hab subjektiv sogar das Gefühl, sie liegt jetzt besser auf der Straße.

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard Federn hinten

    Hi,
    hab nach Lesen dieses Beitrages auch (zum 1.mal) die Einstellung der hinteren Federn geändert-auf "härteste" Stufe.Egebnis:Ich habe auch das gefühl ,dass der Roller insbesondere in zügig gefahrenen Kurven ,wesentlich ruhiger und sicherer liegt,ohne deshalb unkonfortabler zu sein.Irgendwie wirkt die Gesamtabstimmung nun harmonischer.Nichtsdestotrotz dürfte die Vordergabel sensibler ansprechen,ist schon irgendwie stolprig.

    Ralph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com