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Thema: Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

    Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:


    In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


    Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

    Pluspunkte:

    - Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
    - Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
    - Leiser als der orig. Auspuff
    - Sieht einfach schicker aus

    Minuspunkte:
    - Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
    - Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



    Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

    Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
    Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus!


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen.

    Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
    Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


    Weiterhin allen gute Fahrt!
    Geändert von Fonsis (04.05.2010 um 11:48 Uhr)

  2. #2
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    Standard wo ist dieser zu bestellen?

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

    Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:


    In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


    Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

    Pluspunkte:

    - Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
    - Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
    - Leiser als der orig. Auspuff
    - Sieht einfach schicker aus

    Minuspunkte:
    - Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
    - Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



    Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

    Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
    Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus!


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen.

    Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
    Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


    Weiterhin allen gute Fahrt!
    Meine kurze frage lautet wo hast du diesen bestellt ?
    Grüßle Die Kaffeenase

  3. #3
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    @Kaffeenase

    Hier habe ich eingekauft: http://www.scooterkingz.com
    der Pott kostet dort zur Zeit aktuell 65,98 EUR plus Versand

  4. #4
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    zum Thema Zinkspray,

    ich hab am We meinen Auspuff mit elektrischer Drahtbürste entrostet abgewaschen (Verdünnung) trocknen lassen und dann drei Schichten Zinkspray drauf (jede extra trochnen lassen), Zinkspray bis 300°C zugelassen...

    .....Sieht super aus......

    Hab Ihn dann einen Tag später ca 30 km belastet und so ca 5cm vom Verbindungspunkt an, war alles weg!! der alte Zauber der braunen "Farbe"....

    Nunja sieht man nicht gleich aber Wirkung ist dann ja auch weg....
    Der Rest ist noch gut in Schuß, mal sehen wie es in einer Woche aussieht...

    Soviel zum Thema: ZINKSPRAY
    FEEL GOOD

    Basti

    Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen.


    Elystar 50 TSDI / 2003 / blau

  5. #5
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    Meine Meinung ist, der orig Pott vom Ely rostet quasi schon im Katalog.

    Traurig, dass der Premium 50er von Peugeot so einen mieseralbem Pott hat. Was haben die sich dabei eigentlich gedacht?

    Na wie dem auch sei, ich kann nach wie vor den Tecnigas empfehlen. Danach ist Ruhe mit der Rostpest.

  6. #6
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    Hallo Bernd,
    der Rost am Topf geht ja noch. Sieht unter dem Auto meist noch schlimmer aus. ABER hast du mal einen guten Tip zu den ganzen Schräubchen ? Besonders die bei der Wartung oft abgeschraubt werden vergammeln langsam. Auch die beiden Schrauben die den "Handtaschenhalter" halten sind sehr anfällig. Würde die gerne gegen Aluschrauben oder ähnlichen austauschen. Gibt es da irgendwo so was im Zubehör ?

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Löwenbändiger Gast

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    Aluschrauben? Nein die sind zu weich!
    Geh in deinen Baumarkt und kauf passende Edelstahlschrauben!
    Als Muster kannst du ja die alten Schrauben da vorzeigen.

    Gruß aus DO

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