Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ölkontrolllampe leuchtet sporadisch nach Kaltstart

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard Ölkontrolllampe leuchtet sporadisch nach Kaltstart

    Meine Ölkontroll- und Stoplampe leuchten im Standgas (1500 U/min) seit zwei Tagen nach dem Kaltstart sporadisch sowie kurzzeitig.

    Nachdem es mir das erste Mal auffiel, habe ich natürlich sofort den Ölstand kontrolliert und sieh da, der Füllstand war auf Minimum.
    Also habe ich etwas Motoröl (zirka 150 ml 5W40) nachgefüllt.

    Heute trat allerdings der gleiche Fehler, trotz diesmal korrektem Ölstand, wieder auf.

    Wie gesagt:
    - Motor ist kalt
    - nach dem Starten gehen die Kontrolllampen aus
    - beim ersten Ampelstop leuchten (Standgas 1500 U/min) Ölkontroll- sowie die Stoplampe
    - kurzes Gas geben und Lampen gehen wieder aus
    - danach trat der Fehler bisher nicht wieder auf

    Die große Preisfrage ist jetzt, muss ich mir Sorgen um meinen Motor machen?
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Nun ich würde nicht lange überlegen sondern am Dienstag beim Händler vorbeifahren damit er sich das anschaut.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Danke Glüpi, für deine Antwort...

    Mein Freundlichen werde ich Morgen auf jeden Fall konsultieren. Nur ist es natürlich schwer einen Fehler anzugeben, der scheinbar nur sporadisch auftritt.

    Daher dachte ich, eventuell hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Bist du Dir sicher mit den 1500 Umdrehungen? Das wäre zu niedrig.
    1800-2000 Umdrehungen wären richtig.
    Satelis 125 Executive ABS

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Da bin ich mir ziemlich sicher. Ob das nun korrekt ist oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen.
    Eventuell liegt es ja auch daran, das du einen 125er fährst?

    Ich habe lediglich festgestellt, wenn es z.B. sehr stürmisch ist, das sich dann die Drehzahl manchmal auf 2000 U/min erhöht.

    Vielleicht kann ja mal unser Glüpi dazu was schreiben?
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Die minimale Leerlaufdrehzahl des 250er Motors liegt bei 1600 Umin. Maximal wäre mit 8500 Umin angegeben. Das ganze kann natürlich je nach Software Version variieren.

    Das was ich bei dir vermute wäre ganz einfach eine Fehlermeldung aufgrund einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl. Öldruck, Ladespannung usw. Das System hat es dann sofort wieder korrigiert. Also nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest. Aber über Internet kann ich nur vermuten. Besser ist es wie geschrieben kurz bei deinem Händler vorbeizuschauen.
    Geändert von Glückspirat (14.04.2009 um 08:02 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Es hat wohl doch noch etwas Öl gefehlt.
    Der Ölmessstab ist jetzt an der obersten Markierung satt mit Öl benetzt, das sollte wohl reichen.

    Ich vermute mal, das der Drehzahlmesser auch nur ein Schätzeisen ist und somit die angezeigten 1500 U/min nicht der genauen Motordrehzahl entsprechen werden.

    Auf jeden Fall werde ich die Sache weiterhin im Auge behalten und beim nächsten Service, deine Vermutung mit meinem Freundlichen besprechen.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Deswegen hab ich Dich ja gefragt, ob die Drehzahl so stimmt.
    Bei neuer Software wären es ca. 1800. So hat es Dir ja auch Glückspirat geschrieben. Ich weis das ich nur einen 125 hab. Aber gestern saß jemand neben mir der auch einen 250 fuhr und daher wußte ich es.
    Gruß
    Satelis 125 Executive ABS

  9. #9
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich festgestellt, wenn es z.B. sehr stürmisch ist, das sich dann die Drehzahl manchmal auf 2000 U/min erhöht.

    Hat der 250er jetzt auch das Leerlaufproblem des 400er?

    Allerdings konnte ich bislang keinen Zusammenhang mit dem Wetter feststellen. Der Motor dreht dann (aber nicht immer) höher, wenn er hintereinander öfter an- und ausgemacht wird.

    Bislang gibt's wohl noch keine Lösung von Peugeot.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  10. #10
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Hat der 250er jetzt auch das Leerlaufproblem des 400er?
    Nicht das ich wüsste. Bei meinem 250er tingelt die Nadel des Schätzeisens auch im Stand so um die 1600-1800 rum (soweit man das überhaupt auf dem Ding abschätzen kann), je nach Lust und Laune - als Problem sehe ich das aber nicht.
    Geändert von Frogger (15.04.2009 um 14:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com