@ Moped

Hallo Olaf

Zu Deiner Nachfrage, ob ich von den Leistungen des 500er eher enttäuscht bin, kann ich ganz klar "Nein" sagen.

Die knapp doppelt so vielen Pferdestärken gegenüber dem 250er lassen sich wirklich nicht verleugnen; - da merkst Du schon gravierende Unterschiede bei jedem Spurt, wenn du am Gasgriff drehst und vor allen Dingen sind halt auch, wenn Du bereits um die 80 bis 100 km fährst, dann noch ein paar Reserven für einen weiteren Zwischenspurt da!

Aber die Umsetzung kommt ganz anders rüber. Der Motor des 250er ist einfach schnurrig, vom Sound her unspektakulär (im positiven Sinne), erzeugt in keiner Phase ernsthaft spürbare Vibrationen und man hat - trotzdem er "nur" 20 PS hat - nie das Gefühl als ob der Satelis damit irgendwie untermotorisiert wäre und somit einem in irgeneiner Situation einem ernsthaft Leistung fehlen würde.
Der Motor des 500er ist dagegen rauher, erzeugt gerade im niedrigen Drehzahlbereich mehr Vibrationen, schiebt sich auch eher akkustisch in den Vordergrund und ist als Fahrer eigentlich immer spürbar und meistens hörbar. Man könnte auch sagen, daß er mehr Sound hat.
Dies bedeutet aber damit in keinster Weise, daß man keine Leistungsunterschiede spürt und objektiv auch hat.



@ Frogger

Hallo Thomas,

ich kann mich Dir nur anschließen, daß man auch mal positive Dinge und Zufriedenheit über unsere ansprechen soll. Es ist mehr als verständlich, wenn man Ärger mit seinem Fahrzeug und dann nochmit seiem Händler bzw. Werkstatt hat; - aber da in einem Forum natürlich sich eher die verärgerten und unzufriedenen Kunden zu Worte melden, ergibt sich damit oftmals ein schiefes Bild.

Und mit dem 400er Leihrroller hast Du nicht ganz a unrecht; - ein bißchen sind meine Frau und ich schon dran schuld, daß ein paar Kilometer abgespult und die Reifen abgefahren wurden; - aber es macht doch soviel Spaß!

.... und nochmals meine ganz überzeugende Meinung und zur Klarstellung:

Natürlich ist der Satelis in jeder Variante, auch als 125er und Kompressorvariante einen Kauf wert und auch hier gibt es ja viele glückliche und zufrieden "Satelisten"; - aber mein Beitrag bzw. meine Erfahrungen beziehen bzw. können sich nur auf die angespochenen Varianten beziehen.