Hallo liebe Geister,

bin Neu hier im Forum und will mich sogleich mal dafür entschuldigen, dass ich mit der Tür ins Haus falle ...

... die Suche konnte mir leider nicht zu einer Antwort verhelfen, da sich hier aber helle Köpfe begegnen möchte ich mein "großes Anspring-Problem" mal detaillierter beschreiben.

Natürlich in der Hoffnung, dass sich jemand meiner armen Seele annimmt...

Also mal konkret....

im Laufe der Jahre habe ich meine Elyseo 50 (Bj.01, 30000 km) schon mehrere Male ganz zerlegt, Kurbelwelle gelagert, gedichtet und wie ein vermeintlicher Könner dran geschraubt.
Eigentlich dachte ich, mein Motörchen gut zu kennen....

... nun wollte ich vor einer Woche meine betagte Kiste nach 3 Wochen Stillstand wieder bewegen und kämpfe seither vergeblich....

Da die Batterie im Eimer war, versagte mir zunächst die Wegfahrsperre den Zündfunken, wie mir mein Händler erklärte. Also hab ich erst einmal eine neue Batterie eingesetzt.

Da während des Stillstandes mehrere heftige Gewitter meinen Roller heimsuchten, befand sich im Luftfiltergehäuse einiges an Wasser, was mich als nächstes veranlasste, den Filter samt Vergaser komplett zu reinigen und durch zu pusten.

Eine neue Zündkerze gabs obendrein auch gleich, nur laufen will der Motor nicht !!

Sichergestellen kann ich bisher folgendes:

- Sprit ist da, wird auch angesaugt wenn ich den Kickstarter betätige.
- Vergaser ist sauber, Düsen sind frei, Schwimmernadel dicht...
- Zündfunke ist gut und stark ( Kerze gegen Rahmen )
- Membranen sind neu
- Mein Latein ist im Ar....

Wenn ich kicke, läuft der Motor 5-10 Umdrehungen, ohne aber so richtig in die Gänge zu kommen, dann ist die Kerze nass.

Könnte es sein, dass durch die vielen Startversuche Sprit im Kurbelgehäuse ist und sich der Motor quasi bei jedem Hub selbst ersäuft ?

Kann mir bitte jemand noch einen brauchbaren Tip geben, weshalb der Motor nicht laufen könnte...

Bin dankbar für alles was kommt....

Gruß Micha