So, weiter geht`s...

Danke funito, du postest schneller als ich schrauben kann

Hmmm... über die letzten beiden Post`s erhielt ich keine benachrichtigung...

Egal, habs ja vernommen.

Ich fahre einen Airsal Zylinder mit passendem Kolben u. Ringen, dazu Carbon-Membrane 0,35 mm. Mein E-Choke ist 2 Mon. alt, hatte kürzlich einen Kabelbruch an diesem Mistding... stimmt, der kann Probleme machen.

Hatte heute etwas Zeit zu schrauben, habe mir von einer befreundeten Autowerkstatt ein Kompressionsmessgerät geliehen.
Das war allerdings keines mit Druckmanometer.
Vielmehr zeichnete dieses per Kugelschreiber bogenförmige Linien auf eine zuvor eingelegte Skala.
Das Gerät wurde lediglich mit einem Gummistutzen auf die Kerzenbohrung gedrückt, daher zweifle ich ein wenig an der Dichtheit und am Ergebnis.

Ich habe schon gelesen, dass so ein Rollermotor 8-10 bar an Druck haben soll.

Der Werkstattschrauber meinte dazu, dass ein Automotor auch 8-10 bar bringen muß.
Dem Gerät zufolge habe ich läppische 3 bar an Druck
Wenn ich so die Relationen betrachte, weiß ich jetzt nicht, ob 3 bar gut sind oder zu wenig.

Dann aber ging es los...

Habe einen dünnen Schlauch durch einen Überströmkanal und zwischen den Kurbelwellenwangen bis ins Kurbelgehäuse geschoben und mit einer Plasikflasche ein halbes Schnapsglas voll Sprit/Öl-Brühe abgesaugt.
Meine Vermutung stimmt also, das Kurbelgehäuse gleicht einer Badewanne und mit jedem Ansaugtakt ersäuft sich der Motor selbst.
Daher kommt bestimmt auch die ständig nasse Kerze.

Werde morgen mal einen Fön reinhalten, um das ganze etwas zu trocknen - und dann sehe ich mal weiter...

Gruß Micha