Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: grroßes Anspring-Problem

  1. #31
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Grüss dich

    Ich kann die leider auch nicht sagen wo dein Problem genau liegt. Aber in solchen Situationen würde ich versuchen die Vario und Kupplung in original Zustand zu versetzen. Damit kann man die Antriebsseite als Fehlerursache schon mal ausschließen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #32
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich würde bei der Polini mal schwerere rein machen und mal leichtere!!! Die Steigung der Polini ist schon sehr heftig (die ist am meisten für Anzug ausgelegt) da der Motor volle Kompression hat hat der Kolben es schwer hoch und Runter! Und wenn die Öffnung der Kolbenringe wirklich richtig ist also richtung Einlass diese müssen immer im auf der anderen Seite sein als dem Loch für den Pot. 64er Düse ist schon denke ich die Richtige Richtung=) Da Sportpott und Sport Lufi und dann noch 50 er Sport Zylinder.... Ich fahre schon eine 60er bei Original Setup nur andere Vario und Sportpot!
    Hast du die Gegendruckfeder geändert?? Ich würde eine Stufe Höher gehen was die Kupplungsfedern angeht da er ja im stand schon etwas leistung hat und geht aber die leistung net aufs Hinterrad bringt so dreht der Zylinder Höher und kuppelt nicht gleich ein! Wenn die Kupplung mehrere km runter hat können Federn schonmal ausgelutscht sein und viel zu früh nachgeben somit hat der Zylinder nicht mehr die Zeit auf drehzahl zu kommen und die kupplung arbeitet zu früh.

  3. #33
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi Leute, danke für Eure Antworten...

    also, die polini läuft schon seit 3 Jahren mit den 8g Rollen und einem Airsal Sport Zyl.
    Dieser hatte noch 3 bar Kompression ( nach 18000 Km ), weshalb ich jetzt den Airsal T6 drauf habe.

    Die Steigscheibe und GDF sind org. Teile.

    Ich werde mal auf die Basics zurückgehen und alles so weit möglich originalisieren...
    Hab schon länger den Verdacht, dass ich im Laufe der Jahre einfach zu viel herumgebastelt hab und nix mehr zueinander passt.

    Ist die 64er HD nicht zu groß ?

    Der Zylinder war doch voll erölt, oder hab ich da ein falsches Bild von Schmierung... ?
    Ändert sich bei Umsetzung der Gasernadel wirklich viel oder ist das eher zum Feinsttuning ?
    Hatte bisher noch nie Probleme mit der Vergasereinstellung und davon nicht wirklich Ahnung.
    Den Motor zerlegen und wieder montieren ist kein Problem - komme aus dem Getriebebau... Aber einstellen ist eine Welt für sich - und wohl noch nicht meine...

    Gruß Micha

  4. #34
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Das mit der Nadel hoch und runter hängen ist schon so eher eine sache fein einstellen. Die beste einstellung aus erfahrung war da die goldene mitte Aber dann bei 18 000 km könnte die Kupplung wirklich zu früh zupacken da der Zylinder ja auch ein paar km braucht um voll einzuschleifen um dann die volle leistung hat. Wenn würde ich mal mit der Düse wenn es zuviel ist auf 60-62er gehen.... daran würd ich nix mehr ändern! Dann würd ich überall mal Nachprüfen eine art Checkliste alles abgehen von ist alles dicht? Bis dreht sich alles sichtungsprüfung.... aber das problem hatte ich soo bisher auch noch net...

    PS ist am Vergaser selbst die gemischschraube verdreht?? Würde mal probieren den Luftfilter am ende vom rüssel mal ein stück zu halten und mal den Rüssel ab mal sehen wie er da läuft^^ da merkt ma ob er falsch Luft zieht! Oder es zuviel ist vom gemisch aber net zulange da beim mageren Gemisch der Motor sonst Bye sagt...
    Geändert von funito (28.06.2009 um 16:15 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Guck mal nach dem E Choke das fällt mir grad ein das problem hatte ich so ähnlich mit meinem Alten Speedfight. Stecker Prüfen und das Ding mal testen vorsichtig an der Batterie.

  6. #36
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi funito... bist ein wahrer Helfer

    ich vergaß mal wieder die Hälfte...

    Die Kupplungsfedern hab ich getauscht, die sind nicht lackiert und die Drahtstärke ist um 0,1 mm stärker als die Originalen.
    Müßte daher etwas Drehzahl beim anfahren bringen.

    Natürlich hab ich auch an der Gemischschraube gedreht - so wie mittlerweile an fast allem.
    Gibt es für die Schraube eine Grundeinstellung, um mal wieder ne Richtung zu bekommen ?

    Den E-Choke hab ich geprüft - funzt, danke...

    Hab den Motor im Moment zerlegt, werd mal ganz sauber arbeiten und alles checken.
    Muß morgen erst mal mit HeliCoil ran, beim vielen schrauben ist ein Gewinde am Stutzen überdreht worden, Membrane nicht mehr dicht...

    Werd mich melden, so bald ich das Ding wieder beisammen hab... bis dahin

    Danke für die Tips...

    Gruß Micha

  7. #37
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi Leutz,

    bin wieder da und hab schon wieder ein paar Fragen...

    Frage 1: Leute, wie ist das mit der Kompression ?

    Von vielen Stellen hört und liest man verschiedene Werte, die ein Zyl bringen soll/muß.
    Oft ist von 10 bar ! die Rede.
    Ich habe mir heute ein Kompressionsmessgerät gebaut, indem ich ein Luft-Druckmanometer mit dem Kerzengewinde kompatibel gemacht habe.
    Siehe Bilder...
    Im Geschäft haben wir 8 bar Systemdruck an der Pressluftleitung, dieser Wert wird auch angezeigt, wenn ich Druck drauf gebe - das Manometer stimmt also.

    Wenn ich nun mit einer Hand am Lüfterrad drehe, spüre ich einen guten Widerstand wenn sich Druck im Zyl aufbaut.
    Mit etwas Kraft lässt sich das Lüfterrad aber durchaus drehen.
    Ich komme bestenfalls auf 3 bar Druck !
    Diesen Wert hatte ich bei meinem vorherigen Zylinder auch.
    Wenn ich mir nun vorstelle das ich über das 3-fache haben soll, weis ich ehrlich nicht wo der kleine Kolben bei dem Hubraum den Druck hernehmen soll.

    Ein Pkw-Motor kommt laut einer Werkstatt auch "nur" auf 10 bar.

    Ich möchte niemanden Lügen strafen oder ähnliches...

    aber kann es sein, dass da eine Kompression von 10:1 mit 10 bar Druck gleichgestellt wird ?

    Einen Wert für die Kompression muß man berechnen mit Hub x Volumen, geteilt duch Erdnüsse mal tausend oder so...


    Frage 2: Da mein Vergaser total verstellt ist - vor allem die Gemischschraube, könnte ich wirklich dringend Anhaltspunkte zur Basisabstimmung gebrauchen.

    Geil wäre, wenn jemand bei sich abmessen könnte, wie weit die Schraube reingedreht ist und wo genau sich die Abflachung befindet...
    Dann hätte ich wieder eine Vorgaberichtung, um darauf aufzubauen.

    So, jetzt haut drauf, auf den "nixblickenden Klugsch..."

    Gruß Micha

  8. #38
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo
    irgendwo im Forum steht Gemischschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus-...
    Ist die Gemischschraube, die die man durch die Öffnung im Luftfilterkasten erreicht?
    Ich haben bei meinem die Gemischschraube relativ weit heraußen- ist das eher mager oder eher fett?
    Danke
    Grüsse
    Stoffel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com