Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: xenon brenner in tkr einbauen????

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    20

    Standard xenon brenner in tkr einbauen????

    Hallo,
    Ich habe einen Tkr 50 Furious. Ich habe mir überlegt, mir einen Xenon Brenner einzubauen.

    Ich habe nur Angst das ich die Batterie dabei platt mache.

    Die Birnen laufen dann auf 35 Watt. Aber das Vorschaltgerät zieht ja auch Strom, oder zieht der nur Strom wenn das Licht angeschaltet wird und dann nicht mehr oder zieht der permanent Strom solange wie das Licht auch an ist?

    Ich habe eine 12 Volt Batterie.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Dresden-Striesen
    Beiträge
    103

    Standard xenon

    hallo meli,

    das mit dem xenon ist beim furious noch weit schwieriger als beim normalen tkr-scheinwerfer sowieso schon, beide haben eine sehr bescheidene lichtleistung/verteilung, am besten kaufst du dir nen speedfight-scheinwerfer, der hat 2 getrennte systeme für fern- und abblendlicht.....

    musst mal im tkr-forum gucken, da habe ich ein paar bilder drin.

    ausserdem musst du dir ne schaltung bauen um über den originalen lichtschalten umschalten zu können, es geht zwar auch mit nem zusätzlichen schalter aber das sieht bei weitem nicht so professionell aus.

    die leistung der lichtmaschine scheint erfahrungsgemäß auszureichen für 1h fernlichtfahrt mit xenon, ohne dass die batterie schlapp macht.


    mfg
    viele Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    20

    Standard Re: Xenon im Tkr

    Im Prinzip habe ich ja auch den normalen Tkr. Habe mir den Scheinwerfer vom Furious eingebaut. Oder einbauen lassen, !

    Im alten Scheinwerfer, also der originale vom Tkr, hatte ich auch schon mal einen Brenner, allerdings lief der noch mit 55 Watt und hat meine Batterie nach 2 Tagen leer gesaugt.

    Ich hätte gedacht, da es jetzt nur noch 35 Watt sind, und die Lampen eh einzeln geschaltet sind, könnte es diesmal vielleicht klappen.

    Der Tkr ist so total ok, im Winter springt der gut an usw aber dieses bescheidene Licht.... das geht gar nicht.

    Was ich dafür schon Geld ausgegeben habe und an was für bekloppte Mechaniker ich rangekommen bin, die MICH für bekloppt gehalten haben, weil die mich einfach nicht verstehen wollten, wie ich was haben wollte oder halt noch immer will.

    Na ja, danke für die Antwort, warte auf weitere Antworten..........

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Dresden-Striesen
    Beiträge
    103

    Standard xenon

    hallo meli,

    der furious-scheinwerfer gefiel mir anfangs auch, aber vom licht her kannst du den echt vergessen, das ding kommt einem teelicht gleich....

    guck mal hier:

    http://www.peugeot-bike-board.at/att...1&d=1234223958

    http://www.peugeot-bike-board.at/att...2&d=1234223997

    http://www.peugeot-bike-board.at/att...3&d=1234224386


    so hab ich das gebaut, war ne sau-arbeit, denke aber dass sich da gelohnt hat.

    das xenon hat normalerweise 35 watt, es gibt aber auch welche mit 45 watt(hab ich als fernlicht) da kommt es auf das vorschaltgerät ob es diese leistung bringen kann.

    aber bleib bei 35, das reicht zu...

    zur lima: wenn du den wechselstromkreis des originalen lichtes nicht belastest reicht die kapazität der batterie für min. 1h xenonlicht....


    falls du noch fragen hast frag einfach :-)

    mfg
    viele Grüße Frank

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    20

    Standard xenon

    Hi,

    sieht echt super aus, ja du hattest ja den Speedfight Scheinwerfer genommen. Den hatte ich auch schon mal fand ich aber nicht so toll. Ich hab das mit dem einbauen auch nicht so hinbekommen.

    Hab mir jetzt für den Furious einen Fernscheinwerfereinsatz bestellt, ich hoffe der passt, das wäre das, was mich auch noch stört,ein Fernlichtschalter aber trotzdem Ablendlicht.

    Was mich noch interessiert:

    Ich hatte bis vor kurzem eine normale 35 Watt Birne im Ablendscheinwerfer, die hat mir das Glas durchgeschmorgelt, musste mit einem Schraubenzieher im Glas zerbrochen werden, weil die sich aufgebläht hat.

    Jetzt hab ich ja die Idee mit 35 Watt Xenon. Kann ich das aufgrund meiner obigen Erzählung dann schon vergessen?

    Weil mit der normalen 35 Watt Birne hatte ich keine Probleme mit der Batterie. Nur das sie mir halt mein Scheinwerfer teils verschmorgelt hat.......

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Dresden-Striesen
    Beiträge
    103

    Standard nochml xenon

    ...das xenon vorschaltgerät musst du mit gleichstrom betreiben- also batterie, was du meinst ist die normale glühlampe welche im normalfall direkt wechselspannung von der lima bekommt....

    ausserdem wird ein xenon-brenner genauso heiß-wenn nicht sogar heißer- als eine normale glühlampe, weswegen die furious-scheinwerfer aufgrund des kleinen innenraumes weniger hitze vertragen.....

    versuchs mal mit dem speedfight scheinwerfer, bei mir funzt das seit einem halben jahr problemlos ohne irgendwelche hitzeschäden.......


    mfg
    viele Grüße Frank

  7. #7
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Moin!
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich in meinen Jet Force TSDI auch Xenon Brenner eingebaut hab. Leider läuft dieses nur bedingt.

    Beim Jet Force habe ich ja logischerweise zwei Scheinwerfer. Links für Abblendlicht und rechts für Fernlicht. Der Schalter lässt auch eine Lichthupe (beide Scheinwerfer gleichzeitig an) zu.

    Wenn ich nun die Zündung einschalte flackern sowohl in der Schalterstellung für Fern- und für Abblendlicht die beiden Leuchten.
    Starte ich nun den Roller und betätige die Lichthupe, so leuchtet das Fernlicht. Das Abblendlicht bekomme ich generell nicht zum leuchten.

    Nun möchte ich eigentlich ungerne die Stromzufuhr zum Schalter unterbrechen und da direkt den Pluspol der Batterie anlegen, weil ich nicht weiß die Lichtmaschine dann überhaupt noch die Batterie auflädt. Durch den Schaltplan steige ich nicht so recht durch.

    Hat da einer einen Ratschlag für mich??

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Dresden-Striesen
    Beiträge
    103

    Standard strom

    ...sorry aber ohne etwas kenntnis in elektronik/elektrik kommst du da nicht weit....vielleicht lässt du mal jemanden der sich da besser auskennt ran.


    mfg frank
    viele Grüße Frank

  9. #9
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Moin!
    Also als gelernter Elektriker sollte ich wohl das ein oder andere Wissen mitbringen. Ich habe es mittlerweile hinbekommen das Abblendlicht zum Laufen zu bringen. Jedoch habe ich das Abschaltrelais welches das Licht beim Betätigen des Anlassers unterbricht kurzgeschloßen, heißt das Licht ist auch beim Anlassvorgang eingeschaltet.

    Wenn ich jetzt jedoch von Abblendlicht aufs Fernlicht schalte, oder die Lichthupe betätige, dann flackert dieses kurz und bleibt aus.
    _________________________________
    Peugeot Jet Force 50 TSDI
    Baujahr: 2003
    Farbe: Silber
    Technik: Polini 70cm³ Alu Injection mit Polini Einspritzeinheit, Polini 2G Evo II, Malossi Keilriemen,
    Carbon Membranplättchen, Polini +15% Gegendruckfeder
    Optik: AngelEyes blau, Alle Verkleidungsteile silber
    lackiert, Rattenschwanz entfernt dafür eigenbau KZH montiert, Katzenaugen entfernt, Xenon 6000K

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Dresden-Striesen
    Beiträge
    103

    Standard

    hi,

    von was für einem abschaltrelais sprichst du denn? da gibt es doch gar keins, umschaltung von abblend- fernlicht erfolgt direkt über den schalter......das licht geht deswegen aus weil die batteriespannung beim start zusammenbricht......
    ausserdem müsstest du wissen dass das vorschaltgerät für den brenner gleichspannung braucht, du es also direkt an die batterie anklemmen musst....sonst wird das nix....
    bau dir mal die schaltung nach, so brauchst du keinen extra schalter und das xenon flacker auch nicht mehr

    mfg
    Geändert von TKR50 (18.08.2010 um 23:11 Uhr)
    viele Grüße Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com