Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
diese "Tricks" hab ich auch drauf, aber bei meinem PKW brauch ich keine Bremse treten um langsam fahren zu koennen - auch Automatik -
trotzdem Danke fuer den Tipp.
Hallo Schang,

die Variomatik ist mit einem Automatik-Getriebe eines PKWs nicht zu vergleichen! Der PKW hat trotz Automatik noch echte Gänge (4 bis 7 an der Zahl, ZF baut gerade ein 8-Gang-Automatik-Getriebe). Aber Gänge heißt (je Gang) feste Übersetzung von Motor auf Rad/Räder. Zwischen den Gangwechseln muss immer die Kupplung betätigt werden. Auch beim Automatik-Getriebe.
Unsere Variomatik hat somit eigentlich nur einen Gang (den Rest erledigen 2 variable Riemenscheiben), kuppelt also nur 1 mal ein (oder aus) und das beim 125-er bei ca. 3.000 U/min. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei unserem Einzylinder-Motor knapp bei 2.000 U/min - und dann braucht die Fliehkraftkupplung zur Sicherheit noch etwas "Schaltabstand", sonst würde sie bereits im Leerlauf schleifen oder noch schlimmer greifen!
Wenn aber bei 3.000 U/min die Kupplung schließt, hast du auch schlagartig den "Vortrieb". Dieser ist zwar wahnsinnig untersetzt, aber er ist da - und bei 3.000 U/min sind das - wie gesagt schlagartig - ca. 20 km/h.
Die Modelle mit mehr Hubraum haben niedrigere Leerlaufdrehzahlen . Dadurch kann die minimal mögliche Geschwindigkeit reduziert werden - weil die Fliehkraftkupplung früher einsetzt (und diese Motoren bei niedrigeren Drehzahlen deswegen nicht gleich absterben.)