Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Lob und Tadel für den Ludix

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard Lob und Tadel für den Ludix

    Hi,
    Zitat von Kipperlenny:
    "Ich fände es mal interessant wieviele Ludixe ohne Probleme die 5000km Marke erreichen - mein Blaster tat es nicht - und die meisten hier im Forum anscheinend auch nicht."


    Ich möchte hier einmal die Frage aus einem anderen Thread aufgreifen.
    Es wäre nett, wenn die Ludix-Fahrer hier sich die Zeit nehmen würden und eine Mängelbeschreibung bis zum jeweiligen Kilometerstand ihrer kleinen Flitzer abgeben.
    Vieles findet sich ja in diversen Themen, aber der Übersichtlichkeit wegen ist es für viele vielleicht interessant, das einmal gebündelt vor Augen zu haben.
    Dazu gehören meiner Meinung aber nicht solche Probleme, die durch eigene Umbauten und Tuningmassnahmen entstanden sind.
    Wer keine Probleme hat soll das natürlich auch bitte posten!.
    Vielleicht entsteht so mit der Zeit ein Bild über die Zuverlässigkeit des Ludix.
    Vielen Dank im vorraus.

    Ich mache dann auch gleich den Anfang.

    Kilometerstand: 4553 km
    Bisherige Reparaturen: keine
    Mein Ludix II Trend (Baujahr 2008) läuft zuverlässig und springt bei jedem Wetter mit E- oder Kickstarter ohne grössere Probleme an.
    Seitdem ich die normale gegen eine wartungsfreie Batterie ausgetauscht habe ist das Startverhalten mit dem E-Starter noch besser geworden.
    Wartungsfreie sind technisch bedingt mit mehr Batteriesäure befüllt und scheinen so mehr Kapazität zu haben. Sie haben beim Starten morgens einfach mehr "Power". Die 25€ haben sich dafür auf jedenfall gelohnt.
    Desweiteren habe ich nach dem Winter die Zündkerze getauscht, weil sich ein Ruckeln beim fahren bemerkbar machte.
    Die Kerze war durch die winterlichen Kurzstrecken ziemlich verrust, da ich hauptsächlich nur den kurzen Weg zur Arbeit und zurück gefahren bin in der Kälte.
    Ärgerlich ist hin - und wieder die Sache mit dem Benzinhahn gewesen. Es verbleibt meiner Meinung nach eine zu grosse Benzinmenge im Tank, die auch nach Umschalten auf Reserve im Tank verbleibt. Der Übergang von Normal auf Reserve klappt vor allem an Steigungen nicht immer optimal.
    Das verkürzt insgesamt die Reichweite. Mehr als 120 km sind, ohne Gefahr zu laufen liegen zu bleiben, normalerweise nicht drin.
    Der Spritverbrauch liegt bei akzeptablen 3,5 l/100 km. Ich tanke normalerweise Shell V-Power 95. Der Motor läuft damit morgens nach dem Kaltstart im Winter deutlich runder. Der Ölverbrauch liegt bei 1,3 l/1000 km. Etwas hoch. Ist aber anscheinend beim Ludix nichts ungewöhnliches. Ich werde das aber bei der 5000km-Inspektion trotzdem ansprechen.
    Rost findet sich am Auspuff und an den Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters. Dafür, dass der Roller nicht in einer Garage stehen kann ok.
    Die Standartreifen Sava MC 16 sind bei Regen nicht die besten und werden demnächst getauscht.
    Das war´s auch schon. Also keine wirklichen Defekte zum Glück bislang.
    Insgesamt bin ich zufrieden, habe den Kauf nicht bereut und möchte meinen Ludix solange fahren wie es geht.
    Tschüss
    Pietje
    Geändert von Pietje (31.07.2009 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe den Ludix mit ca. 1500km übernommen. Seither, hat jetzt ca.4500km, hat er mich nie im Stich gelassen. Der Vorgänger hat mal die Batterie gewechselt und ich habe die Zündkerze und den Riemen gewechselt seit ich die Variodrossel entfernt habe. Obwohl ich nun kein massives Problem mit dem Starten des Ludix habe, könnte dieser Punkt verbessert werden und der Benzinhahn. Ich fahre den Tank niemals so weit runter, als daß ich auf Reserve schalten müßte, das funktioniert nämlich bei meinem Ludix nicht!
    Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem Ludix.

  3. #3
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Wien-Umgebung
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich habe meinen Ludix Blaster vor über einem Jahr fabriksneu erstanden.
    Von Anfang an gab es diese „Aussetzer“ beim Gasgeben. Der Roller war dann
    Eine Woche bei meinem Händler zum testen…er konnte nichts daran ändern.
    Nach 1000 km löste sich das Problem dann allerdings von selbst.
    Bei 1400 km stellte der TÜV fest, dass das Lenkunsspiel ausser der Torelanz liegt.
    = Garantiereperatur der Gabellager. Sowie Austausch der Bremsflüssigkeit (Siedepunkt zu hoch)
    Sonstige Mängel: Rost am Krümmer, Startverhalten ist so lala…

    Warum ich mich für Ludix Blaster entschieden habe? Wegen des etwas stärkeren Motors und der Wasserkühlung. Hatte schon Mopeds anderer Marken bei denen ich keine einzige Reparatur hatte, aber die dafür am Berg fast stehen blieben. (Wohne in eine hügeligen Gegend) Punkto Motorpower bin ich mit Ludix vergleichsweise zufrieden.
    Na schaun wir mal wie es weiter geht.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Habe meinen Ludix vor einem Jahr neu gekauft. Jetzt hat er 6800 km gelaufen. Inspektionen wurden in der Fachwerkstatt durchgeführt (500 km und 5000 km).

    Keine Probleme, außer der Benzinhahn. Manchmal funktionierte die Reserveschaltung nicht. Händler konnte sich den Mangel nicht erklären. Nach Rücksprach mit Peugeot, denen ist das Problem bekannt, wurde der Hahn gegen einen neuen mit anderer Teilenummer getauscht.

    Sehr ärgerlich finde ich den verrosteten Auspuff, der sah nach 1500 km schon aus wie Sau. Bin mal gespannt wie lange der hält. Ich hatte schon einige Roller aber keinen wo der Auspuff so schnell rostete. Es hatte immer gereicht den Auspuff mit Herdputz zu pflegen. Auch nach Jahren sahen diese immer noch sehr gut aus. Interessehalber habe ich den Preis für einen Originalauspuff angefragt. Dieser soll 278 Euro kosten. Habe, sollte meiner mal durchgerostet sein, nicht vor so ein teures Rostrohr wieder zu montieren. Werde dann wohl ein Auspuff aus dem Zubehörhandel testen (gibt es schon ab 69 Euro).

    Sonst ist der Roller top.

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Peugeot Ludix 2 Blaster R-Cup

    Modell 2008, gekauft vor fast einem jahr!
    3200 km gefahren.

    Probleme bisher:
    - Startverhalten, das geht nur ne kure zeit gut, und den vergaser immer richitg einzustellen...also anspringen ist da ein kleines problem.
    - Größtes problem: Ein undefinierbares pfeifen in der variomatik gegend, wenn er warm ist. -> http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3605
    ..wurde gelöst, trittt aber nach auspuffwechsel wieder auf.
    - auspuff (wie bei bestimmt allen) war nach sher kurzer zeit sehr anfällig für rost.
    - schlauch für abgasrückführung gerissen; wurde erneuert


    Pro:

    Die leistung dieses 5 ps starken rollers hat mich sofort begeistert. ich ziehe damit jeden 50 cm³ roller ab, wenn er nicht gerade sehr getunt ist. mehr brauch ich auch nicht. beschleunigung ist alles. und außerdem fährt er 60 laut tacho. das hab ich mal gemessen: sind ca 58 km/h.
    mir gefällt auch die r-cup optik prima.

    Contra: hoher verbauch, komfort ist schlicht, da eher auf power hingearbietet wird, trotzdem fühl ich mich auf meinem roller wie zu hause


    Fazit: Spitzensportler, der mir so manche sorgen bereitte. Im moment gibt es probleme mit den led-blinker, die der mechaniker nicht zum laufen bringt. ich hoffe das wird schnell behoben!
    Geändert von Blaster-Tom (07.08.2009 um 23:31 Uhr)
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


  6. #6
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    34

    Standard

    Modell Ludix One
    gekauft 2005
    KM: 14.380

    Der Roller wird jeden Tag bewegt ob Nacht/Tag, Schön/Regen und Sommer/Winter. Also täglich.

    Bin begeistert.
    Es ist nur die Drossel heraussen und ein Sportauspuff. Geht somit ca. 75 laut Autotacho.
    Bin übrigens 40 Jahre alt und brauche in wegen der Arbeit (hin und zurück 8 km).

    Probleme:

    Zündkerze 2mal gewechselt
    Luftfilter einmal getauscht.
    Scheinwerferbirne 3 mal getauscht.

    Tanke leider 1 zu 50 Gemisch da die Ölpumpe bereits zweimal kaputt war und ich nicht bereit bin bei einem 999 Euro Roller 125 Euro für die Ölpumpe zu blechen.

    Summa Summarum bin ich hochbegeistert, würde ihn sofort wieder kaufen.

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Wien-Umgebung
    Beiträge
    35

    Standard

    Und übrigens:

    Auf "testbericht.de" gibt es jede Menge Erfahrungsberichte über Ludix & Co!
    Interessante, geteilte Meinungen.

    http://www.testberichte.de/test/prod...w__p55673.html

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Update:
    Bei einem Kilometerstand von 5482 km war bei meinem Ludix die 5000er-Inspektion am 3.11.09 fällig.
    Folgende Arbeiten und Kosten sind angefallen:

    Zündkerze - 3,90 €
    Antriebsriemen - 28,50 €
    Inspektion - 69,00 €
    Gesamtsumme: - 101,40 €

    Der Antriebsriemen muss zwar laut Wartungsheft erst bei 10.000 km zwingend gewechselt werden, aber mein Schrauber meinte: "Die reissen schon mal ganz gerne." Da ich bisher mit meinem Händler sehr zufrieden bin (bin ja auch nie da wegen einer Reperatur ), glaube ich ihm das jetzt mal so. Der Preis erscheint mir insgesamt aber angemessen.
    Und nun dass, was mich natürlich freut. Mein Roller ist schneller als vorher. Auf gerader Strecke ohne Gegenwind lt. Tacho nun 55/56 km/h. Also etwa 2-3 km/h schneller als vorher. Das wird einer realen Geschwindigkeit von nun 50 km/h entsprechen.
    Hört sich vielleicht nicht viel an, aber als gedrosselter "Normalo" freut man sich ja über jede Steigerung. Ausserdem sind die starken Vibrationen weg, wenn ich die 55 km/h-Grenze erreiche (habe ich in irgendeinem Beitrag mal erwähnt). Man spürt nun eher ein Brummen und hat nicht mehr das Gefühl, dass der Roller auseinanderfliegt.
    Ansonsten alles wie gehabt. Mein Roller bereitet mir allgemein keine Probleme. Ein zuverlässiges Arbeits - und Spassmobil.
    Und abschliessend noch meine Empfehlung zum Benzin. Ich habe da jetzt vieles durch den Vergaser fliessen lassen, aber mein Ludix läuft am besten mit 100 Oktan-Benzin. Also V-power oder Ultimate. Auch wenn der messbare Effekt dieser teureren Spritsorten zweifelhaft ist, der Motor läuft runder und geschmeidiger. Mehr Leistung schliesse ich aber aus. Die berühmte Aufwärmphase beim morgentlichen Kaltstart ist fast nicht mehr vorhanden. Zumindest bei den momentanen Temperaturen.
    Dieser positive Effekt stellt sich aber erst frühestens nach dem zweiten mal Volltanken ein.
    Weiterhin gute Fahrt
    Pietje

  9. #9

    Standard

    Hallöchen, seit heute fahre auch Ich eine Ludix Trend 2- der erste Eindruck erst mal bombig!
    Gegenüber diie Kisbee einfach nur geil!
    Habe jetzt auch eine Topcase, nur ein Problem weil diese sich nicht richtig abschließen läst.
    Kann jemand mir da weiterhelfen?
    In der Topcase lag so eine Art Hufeisen....muß das irgendwie da noch eingebaut werden?
    Sorry habe echt keine Ahnung.

  10. #10
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo,
    Falls du das Originaltopcase montiert hast, sollte das ab Werk eigentlich komplett ohne noch zu montierende Teile zu schliessen sein.
    Falls das "Hufeisen" ein schmaler Plastikring ist, wird das wahrscheinlich das Kunststoffteil sein, an dem die Schlüssel hingen.
    Das Originaltopcase sieht so aus:

    http://www.arpem.com/motos/modelos/p...0-topcase.html

    Wenn man das System des Verschlusses nicht kennt, ist das in der Tat anfangs fummelig. Geht aber eigentlich kinderleicht.
    Das breite bewegliche Teil über dem Schloss ist im Prinzip ein Haken. Zum Abschliessen zieht man das Schloss nach oben und drückt den "Haken" gerade mit nach oben. Entweder man drückt mit dem Daumen oder nimmt die andere Hand zu Hilfe.
    Auf dem Foto ist der Haken über dem Verschluss übrigens schräg abgebildet. So ist es nicht richtig verschlossen.
    Dann das Schloss nach unten drücken und der Haken sollte dann auch gerade mit runtergezogen werden.
    Im Deckel des Topcase ist eine breite entsprechende Öffnung für den Haken. Wenn man den Verschluss nun also gerade nach unten zieht, hakt er sich in den Deckel ein und man kann es bombenfest abschliessen.
    Wie gesagt, klingt komplizierter als es ist. Ich musste mir das beim Händler auch kurz erklären lassen.
    Einen Nachteil hat das Topcase leider. Es ist nicht hundertprozentig wasserdicht. Bei starkem Regen dringt durch die Scharniere etwas Wasser ein. Man sollte da nicht unbedingt wichtige Post drin liegen lassen.
    Ich hoffe, dass das die Lösung für dein Problem ist.
    Ansonsten noch viel Vergnügen mit deinem neuen Ludix. Der Roller hat zwar (hier im Forum nachzulesen, z.B. die Sache mit dem Benzinhahn und der Reichweite) einige bauartbedingte Eigenarten, aber der Fahrspass ist einmalig.
    Zuverlässig ist mein Trend bisher auch. Momentan sind 9100 km auf der Uhr und der Roller hatte keinen Schaden.

    Tschüss
    Pietje

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com