Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motorselbstdiagnose

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard Motorselbstdiagnose

    Hallo Leuts,

    bin neu hier und hab nen gebrauchten Elystar erworben, nun blinkt die Motorselbstdiagnose, kennt jemand von euch den Fahler und dessen Lösung??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Brackelmann

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich rate jetzt mal einfach und sage du hast einen Elystar 50 TSDI. Vom Elystar gibt es 4 verschiedene Modelle und davon gibt es wiederum 20 Untergruppen.

    Wenn es so ist und ich habe anhand deiner Informationen gut geraten und kombiniert guck mal hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2208
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    @Glückspirat

    Hey du bist gut, hast du auch die Lottozahlen für Samstag?
    Spaß bei Seite du hast recht es ist ein Elystar 50 TDSI, Danke für den Link der ist hilfreich, dann werd ich mal alles wieder zusammen tütteln und mal schauen was der Fehlerspeicher so her gibt! Nochmals vielen Dank

    Gruß Brakelmann

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    @Glückspirat
    So nun habe ich alle Fehlermeldungen gelöscht und es bleiben 2 Fehler (6+7)
    übrig! Wo und wie kann ich diese beheben?

    Wäre SUPER wenn du mir auch hier weiterhelfen könntest

    Gruß Brakelmann

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18

    Standard

    Moinseletten,
    Fehler 6 - Drosselklappenfehler Kanal 1
    Fehler 7 - Drosselklappenfehler Kanal 2

    Ich würde sagen, "DA HAST DU DEN KANAL WOHL VOLL"
    Geändert von Loopie (21.08.2009 um 11:23 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    @Loopie
    DANKE
    Fehlermeldung
    6.Potentiometer unter Anschlag Fehler
    7.Potentiometer oberer Anschlag Fehler

    und wie kann ich den oberen und unteren Anschlag verstellen?

    Gruß
    Brakelmann

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielleicht mit einer (aufpassen) "Initialisierung des Drosselklappengehäuses". (oder neu Anlernen des Drossellklappenpotentiometers).

    1. Zündung ein
    2. Drosselklappengehäuse elektrisch abklemmen
    3. Mindestens 5sec. warten
    4. Zündung aus
    5. Drosselklappengehäuse wieder elektrisch anklemmen
    6. Zündung wieder ein
    7. Gasgriff voll aufdrehen und anschließend wieder in Leerlaufposition bringen. Die Zentrale Rechnereinheit ist durch dieses vorgehen in der Lage, die gesamte Bandbreite möglicher Spannungswerte den entsprechenden Lastzuständen zuzuordnen.
    8. Zündung aus
    9. Die enstprechende(n) Fehlermeldungen(en) löschen.

    !!!!!WICHTIG!!!!!!
    Der Motor darf bei diesem Vorgang nicht gestartet werden.

    (Laufleistung: 18980KM)

    Gruß
    Loopie

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du alle Fehler gelöscht hast, die Drosselklappe neu initialisiert ist, und nach einiger Zeit wieder die Fehler im Speicher stehen, kannst du noch die Steckverbindungen kontrollieren. Hilft das nichts wird wohl die Drosselklappe defekt sein.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Ich rate jetzt mal einfach und sage du hast einen Elystar 50 TSDI. Vom Elystar gibt es 4 verschiedene Modelle und davon gibt es wiederum 20 Untergruppen.

    Wenn es so ist und ich habe anhand deiner Informationen gut geraten und kombiniert guck mal hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2208
    Hallo Glückspirat,
    Wow jetzt bin ich mal Baff, das es 4 verschiede modelle gibt und davon die untergruppen, ja nu was hab ich dann für einen Vergaser als auch luftgekühlt. Avantage sag ich jetzt mal aber nun welches modell genau.

    grüßle die Kaffeenase Heinz

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Welches Modell du genau hast kann dein Händler über die Fahrgestellnummer heraus finden. Das ist in erster Linie bei der Ersatzteilbestellung wichtig. Wenn du weisst, du hast einen 50er Vergaser und keinen 50 Einspritzer, oder ein Modell mit 125ccm bzw. 150ccm Motor ist das schon mal ok. Mit diesen Angaben kann man hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com