Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Öl auf Hinterradfelge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    es hatte einer zu einem ähnlichen Thema geschrieben, dass das Getriebeöl wohl ein Roller Leben lang hält. Deswegen ist wohl auch keine Ablaßschraube vorgesehen. In der Checkliste zu meiner letzten Inspektion taucht auch nur folgender Punkt auf:
    "Ölstand im Enbdantrieb prüfen - ggf. auffüllen"
    Da ist von Wechsel nicht die Rede.
    Gruß aus Hamburg
    Jo17
    Peugeot Elystar Advantage
    50er - Vergaser
    Baujahr 2008


  2. #2
    Herr Ert Gast

    Standard

    @Ramses: Das war auch mein erster Gedanke und ich hab mir dann Spritzen mit nem passenden Kanülenschlauch besorgt. Allerdings ist das meiner Ansicht nach zu dünn. Sollten sich irgendwelche Teile im Öl befinden, gehen die nicht durch den engen Schlauch und dann bringt das auch nix.
    Der Benzinschlauch ist da meines Erachtens besser geeignet...
    Geändert von Herr Ert (30.09.2009 um 10:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    Diese Ölspritzer auf dem Hinterrad sind ganz normal. Bei 45 km/h würde nur wenig Öl rausgedrückt - bei 60 km/h sieht das aber ganz anders aus. Du hast sicherlich bemerkt, dass das Getriebe ein wenig "pfeift". Es ist nun auch stärker belastet. Trotzdem wird es ewig halten, mas sollte nur alle 2500 km nach dem Ölstand schauen und ggf. nachfüllen!

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    Bei meinem Audi-cab und vielen anderen PKW`s ist die Getriebeölfüllung ebenfalls auf ein Autoleben lang ausgelegt.Meine Werkstatt sagt Folgendes dazu: Das ist Industriesprache,und ein Autoleben ist auf 10 Jahre festgesetzt.Bei älteren Autos wird das Getriebeöl alle 5000 km abgepumpt,bei Oldtimern noch früher. Jedes Öl zieht mit der Zeit Wasser,damit nimmt die Schmierfähigkeit rapide ab.
    Also,tun wir unseren Rollern etwas Gutes-kostet wirklich nicht die Welt.

    @Herr Ert:Kanülenschlauch ist in der Tat zu dünn,Benzinschlauch ist besser.
    Ein Stück Aquariumschlauch tuts auch.

    Noch ein Tipp meiner Werkstatt:Vor dem Wechseln Roller warmfahren,damit das Öl ca.50 Grad hat.Im warmen Zustand verbinden sich Fremdkörper mit dem Öl und können mit abgesogen werden.Im kalten Zustand liegen sie auf dem Boden

    Gruss Ramses

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com