Ein Lenkkopflager (Axiallager) sind zwei gegeneinander verspannte Rillenkugellager, die wie bei Verschleißteilen üblich irgendwann ein Ablaufdatum haben. Bei dem Ablaufdatum spielt der Faktor Mensch eine nicht unwesentliche Rolle, da dieses Lager korrekt eingestellt werden muss. Die Belastung ist im Normalfall eher gering, da der Druckpunkt auf viele Kugeln aufgeteilt wird. Ist das Lager jedoch zu locker, arbeitet es sich durch eine unterschiedliche Druckpunktbelastung einzelner Kugeln viel schneller aus. Umgekehrt verhält es sich, wenn das Lager zu fest eingestellt ist. Es liegen zwar alle Kugeln an, der Druck an den Kugelaufstandspunkten ist jedoch zu hoch. Die harte Oberflächenlegierung der Lagerschalen wird dadurch ab gesprengt, es entsteht erhöhte Reibung.

Einstellbare Lager dieser Art sind bei der Suche eines Schuldigen meiner Meinung nach ein Grenzfall. Wenn man sucht wird man vermutlich irgendwo einen Schuldigen finden. Persönlich würde ich es als Pech abtun, auch wenn es etwas kostet. Ich verstehe deinen Ärger. Aber nie im Leben würde ich Peugeot dafür die Schuld zuweisen geschweige den dies als Grund nehmen um eine Drohung auszusprechen. Die Entscheidung ist in diesem Fall leider korrekt.