Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Starter / Anlasser geht nicht mehr aus

  1. #21
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Einen Schaltplan mußt du auch nicht lesen können. Ich versuchs zu erklären. Du hast am Relai 4 Kabeln. 2 Dünne und 2 Dicke. Die zwei dünnen Kabel sind der Steuerstrom für das Relai. Wenn du am Startknopf drückst fließt Strom durch eine Wicklung. Ein Magnetfeld entsteht und der Schalter für die dicke Plusleitung zur Batterie wird angezogen (eingeschalten). Die Minus Leitung ist nicht geschalten, sie geht direkt zur Batterie. Wenn du nun sagst du ziehst das Relai ab und der Starter dreht sich noch immer kann nur an der Plusleitung oder im Relai ein Fehler sein. Entweder hat das starke Kabel einen Schluß (Rot und Schwarz überbrücken das Relai), der Stecker vom Relai ist innen geschmolzen und hat einen Schluß oder das neue Relai ist defekt.

    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Geändert von Glückspirat (24.12.2009 um 05:49 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #22
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    ich kam gestern leider nicht auf diese Seite mehr.

    Darum meine frage ob dieses Thema geschlossen ist.

    Ich kann mein Roller nicht ohne Relais starten.

    Dies ist Micha sein Fehler.

    Mein Problem ist, ich starte den Roller normal,

    aber ab und zu tritt der Fehler auf das der Anlasser nicht mehr aufhört zulaufen,

    bis die Batterie leer ist.

    Das Starterrelais wurde getauscht.

    Das alte Relais hat keine Spur von verbrannten Kontakte, auch sind die Kabel

    nicht beschädigt.

    Beim überbrücken der leeren Batterie mit der Autobatterie ist der Fehler weg.

    Tritt aber ab und zu wieder auf, siehe oben.

    Frohe Weihnachten

    Artur
    Gruß Artur (pepp)
    Piaggio X EVO 400

    Als Gott den Mensch erschuf, war er bereits müde:
    das erklaert Manches.
    Mark Twain (1835-1910).US-Schriftst.

  3. #23
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Guten Morgen,
    bin auch mal wieder Online.
    Ja dieses Relay sieht schon eher danach aus, starke Ströme zu schalten.
    Mittlerweile ist der Roller in der Werkstatt....fangen jedoch ers 2010 an mit der Fehlersuche.
    Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt....werde ausgiebig davon berichten.
    Bis denne Micha from BERLiN - NewKölln

  4. #24
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,

    auch wenn es schon etwas her ist, das Problem ist bei meinem 250er Satelis auch schon aufgetreten. Und bis ich die bank ab hatte und das Plus-Kabel von der Betterie, hatte die fast neue Batterie auch schon einen Knacks weg, halt 1 mal tiefentladen.

    Die Ursache ist das von Peugeot alias Piaggio verbaute Billigrelais, dessen Kontakte bei entsprechend hohen Startstömen verkleben oder verschweißen. Eine klare Fehlanpassung, denn das Relais sollte immer mehr können, als die davor liegende Sicherung.

    Man hat wohl die Testfahrten immer nur im sonnigen Süden durchgeführt. Dauerhafte Abhilfe schafft nur der Umbau auf ein Anlasserrelais, dass den Strom zuverlässig trennen kann. z.B. das gute alte Bosch-Relais 0 332 002 351. Das kann 500A abschalten und hat einen Wolfram-Vorkontakt, der die thermischen Probleme beseitigt.

    Näheres gibt es hier: http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/inde...33&prod_id=351

    Kostet leider 50 - 60 Euro und hat für die Spule keine Flachsteckanschlüsse mehr. Ich suche gerade den richtigen Stecker, vermutlich AMP Superseal, welche Conrad auch gelistet hat. Die Leistungsanschlüsse sind M6, die Kabel müssen also entsprechende Ringschuhe erhalten.

    Viele Grüße

    Stefan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com