Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Richtige Batterie für Satelis 125 4V Executive ABS

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Hm..., 12,9 Volt erscheint mir persönlich etwas wenig und würde auch dem widersprechen was Ralle mal HIER in dem Beitrag schrieb - am Abend hängt auf alle Fälle mal das Multimeter an meinen 250er, werde vom Ergebnis berichten. Bei welcher Drehzahl wurde gemessen Glüpi?
    Leerlauf oder Last war egal. Der Wert war in etwas immer gleich.
    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Da sind sich dann aber offensichtlich noch lange nicht alle Hersteller einig, Yuasa und Exide tippern da wieder ganz andere Werte für die Ladespannung von Gel-Batterien in ihren Datenblättern. Alles recht verwirrend mit den Gel-Dingern....
    Das stimmt, da muß man ziemlich achtgeben. Japaner haben in der Regel stärkere Batterien und höhere Ladeströme. Zmindest bei den PKW's. Wenn man da die falsche Batterie verbaut fangt sie gleich zu kochen an.

    Die Werte sind übrigens kein Geheimnis, ich habe sie aus dem Fachbuch für Kraftfahrzeugtechnik. Eine Pflichtlektüre für jeden Techniker. Zu finden unter http://www.amazon.de/Fachkunde-Kraft.../dp/3808522380
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #12
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Die Ladespannung liegt beim 125 K gemessen bei ca. 12,9 Volt.
    So, war gerade mal kurz in der Garage und habe die Messquetsche angeworfen - 250er Satelis kalt,original Batterie, im Leerlauf Ladespannung über längeren Zeitraum recht konstant 14,02 Volt, bei ca. 5000 U/min Ladespannung 13,78 bis 13,81 Volt. Wie gesagt, 12,9 Volt beim 125er erscheint mir etwas wenig.
    Geändert von Frogger (23.02.2010 um 16:20 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    161

    Standard

    Ich hab mir vor zwei Jahren die billigste Batterie die Louis hatte, gekauft. Einfach um auch mal auszuprobieren, warum hier alle nach so teuren Batterien schielen.

    Was soll ich sagen. Mein Roller steht Tag und Nacht, Sommer wie Winter draußen. Bedingt durch den vielen Schneefall wurde er jetzt einige Monate nicht bewegt.

    Jetzt kommts: Am Montag die erste geplante Fahrt in die Arbeit.
    Mit mulmigen Gefühl zum Roller, Schlüssel eingesteckt und beim ersten Schlüsseldreh lief der Satelis.

    Das war wirklich das ziemlich erste zufriedenstellende Erlebnis mit meiner Krücke. Damit hatte ich nicht gerechnet.

  4. #14
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo zusammen,

    nach reiflicher Überlegung und auf Grund der Fakten und Argumente hier aus dem Forum (herzlichen Dank dafür an alle und einen besonderen Dank an Frogger für die Links zu sehr nützlichen und hochinteressanten Abhandlungen über Akkus und auch ein dickes Dankeschön an Glückspirat für's Durchmessen), werde ich mich nun wohl doch für eine konvetionelle Batterie, wie sie der Hersteller vorschreibt entschließen.

    Ich denke, Peugeot wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn es die "normale" Säurebatterie empfiehlt.
    Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Nochmals danke an alle für die rege Teilnahme an dieser Diskussion und noch einen schönen, gemütlichen Sonntagnachmittag.
    Grüße aus der Oberpfalz in Bayern
    WerWolf


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com