Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 10.000 Inspektion

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard 10.000 Inspektion

    Hallo zusammen,

    mein Elystar hat jetzt 10.000 KM gefahren und ich kann mir im Moment keine grosen Ausgaben leisten. Der Roller ist gedrosselt und soll´s auch bleiben

    Der Auspuff ist noch Original und musss sicherlich ausgetauscht werden
    Ist das sehr schwer, und welchen würdet ihr empfehlen?

    Neue Zündkerze ist klar, was kann/Muss ich noch beachten.
    (Er hat kein ABS und Einspritzer)

    Wie ist das mit der Bremsflüssigkeit, muss die irgendwann ausgetasucht werden?

    Und zuletzt: Die Variorollen wurden bei 5 000 getauscht.


    Danke für eure Hilfe


    Grüße

    Jürgen

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Zitat Zitat von juergen56 Beitrag anzeigen

    Der Auspuff ist noch Original und musss sicherlich ausgetauscht werden
    Ist das sehr schwer, und welchen würdet ihr empfehlen?

    Auspuff wechseln ist nicht schwer. Man muß halt dazu die Seitenverkleidung abmachen, den sonst kommt man nicht an den Zylinder ran.
    Nen neuen Auspuff mit ABE bekommt man meist so um die 100 Euro.
    Was ein neuer Original Auspuff von Peugeot kostet was ich leider nicht, aber bestimmt doppelt soviel.

    Mit dem Rest kenn ich mich leider auch nicht so aus, aber schau doch mal in deinem Serviceheft nach, da steht was bei welcher Kilometerzahl gemacht wird.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Jürgen ,

    1)wie kommst Du darauf,daß der Auspuff getauscht werden muss??
    2)Hast Du ein Serviceheft,in dem aufgegliedert ist,was zu welcher Inspektion gemacht werden muss?

    Gruss Ramses

    Uupps,Ghostrider war eine Minute schneller...
    Geändert von Ramses (03.03.2010 um 17:36 Uhr)

  4. #4
    Herr Ert Gast

    Standard

    Es sollten auf jeden Fall Zündkerze und Luftfilter getauscht werden.
    Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden.
    Ich würde auch einen Blick auf die Variorollen, den Riemen und die Bremsbeläge werfen.
    Warum willst Du den Auspuff tauschen? -Habe meinen aber so gewechselt, ohne die Verkleidung zu entfernen...

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten.

    Ich denke, der Auspuff dürfte wg. des Öl-Benzin-Gemischs nach 5 Jahren und 10.000 Km "zu" sein ?

    Der Roller wurde vor 1 Jahr bei ca. 8.000 Km nochmals "streng" gedrosselt, auf "echte 25 Spitze" Seitdem habe ich bei Bergfahrten (Ich wohne nicht im Allgäu)
    das Problem, dass es bis zum Stillstand kommt. Ich muss absteigen und schieben...

    Den Luftfilter habe ich mal ausgewaschen, danach lief er etwa 1 Woche etwas besser. Doch beim mächsten Regenwetter habe ich enorme "Zugprobleme"

    Das mit der Brmesflüssigkeit interessiert mich auch noch, die wurde siche nicht bei 5.000 kM getauscht, da bin ich ziemlich sicher. Es gabe keine fundierte rechnung, denn der Laden hat kurze Zeit später zugemacht. Ich bekam mit Ach und Krach gerade mal einen handgeschriebenen Kassenzettel und auf Nachfragen auch einen Stempel ins Heft gedrückt.

    Also wenn ihr einen Auspufftip habt, nur her damit. Wie ist das eigentlich bei " nicht" Peugeot Modellen mit der Abgasrückführung. Riskiert man da nicht einen Motorschaden? Und schneller darf er ja mit einem anderen Auspuff auch nicht fahren.

    Zündkerze und Luftfilter tauschen ist kein Problem. Bremsflüssigleit wechseln, wie macht man das richtig?

    grüße

    Jürgen

    Ein neuer Auspuff mit ABE, habt ihr vielleicht einem Link, oder ist das nicht gestattet.
    Das Serviceheft ist eine gute Idee, muss ich mal herauskramen und schauen
    Geändert von juergen56 (03.03.2010 um 22:26 Uhr)

  6. #6
    Herr Ert Gast

    Standard

    Wenn Dein Roller auf 25 km/h gedrosselt ist, darfst Du in Deutschland keinen anderen Auspuff verwenden!!! Die ABE des Zubehörauspuffs gilt nur für Fahrzeuge im ungedrosselten Zustand und die ABE für die Drossel gilt nur für technisch unveränderte Fahrzeuge im Originalzustand.

    Nach nur 10000km sollte der Auspuff nicht zu sein. -Die km reiße ich in 2 Jahren ab...

    Ich habe übrigens den "Laser Original" aus Edelstahl dran. Aber wie schon gesagt, beim gedrosselten Roller ist so ein Zubehörauspuff rechtlich betrachtet mit dem Entfernen der Drossel gleichzusetzen, sprich Erlöschen der Betriebserlaubnis und ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Geändert von Herr Ert (04.03.2010 um 09:34 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Zitat Zitat von Herr Ert Beitrag anzeigen
    beim gedrosselten Roller ist so ein Zubehörauspuff rechtlich betrachtet mit dem Entfernen der Drossel gleichzusetzen, sprich Erlöschen der Betriebserlaubnis und ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Recht hat er ! Sportpott beim Mofa ist verboten ! ABE hin oder her.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com