Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Spritfresser new vivacity

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    56

    Böse Spritfresser new vivacity

    Hallo, habe gerade 4500km BJ 2008 auf meinem Tacho alles Orginal und muß alle 150km ca 7liter tanken. Der Roller zickt sonst bis auf das schlechte anspringen nicht rum.
    Aber 7Liter auf 150 km das sind 4,66liter auf 100km
    Deshalb hat der roller auch einen 8 liter Tank!!!!!!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Das ist schon recht merkwürdig. Bei 50 ccm und 4,7 Liter Verbrauch müßte dir der Kraftstoff beim Auspuff rausrinnen. Weil verbrennen kann der Motor das nicht mehr. Das Gemisch wäre viel zu fett. Möglich wäre ein Verlust bei der Zuleitung zum Vergaser. Hast du vielleicht Benzingeruch bemerkt?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Glückspirat ,ich habe kein Benzin geruch bemerkt. Der Roller steht in der Garage da hätte ich das schon bemerken müssen. Ich möchte den Verbrauch unbedingt senken. 3,5l wäre für mich ok.Ich versuche schon nicht vollgas zu fahren, jedoch habe ich dann immer ein ( LOCH) wenn ich fahre.Der Roller verhält sich dann als wenn ich ganz vom Gas gehe, beschleunige ich in dem Moment nimmt er nicht gleich Gas an.
    Ich habe schon überlegt einen anderen Vergaser ein zu bauen????
    Bringt das vielleicht was?? Oder wovon ist der Benzinverbrauch abhängig???
    Mein alter Roller verbrauchte nur 3,3-3,5l bei gleicher Strecke und gleichem Fahrergewicht. War eine F12 2T leider hat man mir den geklaut

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ein anderer Vergaser wir dir nicht viel bringen. Der Verbrauch wird über die Hauptdüse in Verbindung mit der Geschwindigkeit der angesaugten Luft die durch das Saugrohr strömt geregelt. Ein Benzin Motor braucht immer ein optimales Verhältnis von Benzin und Luft um richtig zu verbrennen bzw. auch damit der Katalysator eine optimale Konvertierungsrate erreicht. Dieses Verhältnis liegt bei ca. 14,7 kg Luft zu 1 kg Benzin. Wäre der Verbrauch so hoch wie du angibst würde das Kraftstoff Luft-Gemisch nicht mehr zündfähig sein weil das Verhältnis nicht mehr passt. Es sei denn, du erhöhst irgendwie die Luftmasse. Das kann man nur durch einen größeren Zylinder, durch einen Lader (Turbo oder Kompressor) oder auch speziell beim Zweitakter durch eine optimierte Abgas /Saugrohrschwingung erreichen.

    Daher verstehe ich nicht ganz wo dieser kleine Motor das ganze Benzin verbrennen soll. Ich glaube dir schon den angegebenen Verbrauch von 4,7 Liter. Allerdings würde ich erstmals an der Zuleitung zum Vergaser suchen. Irgendwo muss der Kraftstoff ja verschwinden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi,
    @mb69
    Nur zum Vergleich: Dein Roller wurde in "Scooter & Sport" 4/2008 mit einem Verbrauch von 3,8l/100 km getestet. (Ölverbrauch wäre angeblich bei 0,93l/1000 km).
    Deine Kritik ist also berechtigt, sollte aber laut Test demnach nicht modelltypisch sein.
    Eine ganz andere Idee, die mir spontan einfällt ist dein Tacho.
    Bist du wirklich 150 km zwischen den Tankstopps gefahren oder zeigt dein Tacho vielleicht zu wenige Kilometer an?
    Mein zugegeben leichterer Ludix besitzt ja den selben Motor. Der ist bei mir zwar öldurstig, aber kein Spritsäufer. Mit 3,5l/100 km komme ich in der Regel auch bei Vollgas hin.
    Warum ich aber laut einem "Scooter & Sport" - Test des Ludix Elegance und nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Trend ca 1,2l/1000 km Öl, also wesentlich mehr Öl verbrauche, ist mir allerdings schon immer rätselhaft gewesen.
    Hoffentlich findest du den Fehler.
    Tschüss
    Pietje

  6. #6
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    HI, eben habe ich mir die mühe gemacht und meine Sitzbank demontiert um an die Zündkerze zu kommen. Ich habe gedach das man vielleich etwas an der Kerze erkennen kann.Die Kerze ist trocken und die Kontakte sind Rehbraun.
    Ich habe den Vergaser gefühlt und keine versüfften Finger bekommen.
    Auch alles andere drumherum ist trocken!
    Auch mein Tacho spinnt nicht, es sind mit dem Auto auch 10KM.
    Zum Ölverbrauch möchte ich sagen der ist für mich ok.Beim Einfahren war er sehr hoch, ich habe bei der erste Inspektion den Händeler darauf angesprochen und er hat es anders eingestellt. UM 1Liter auf 1000 schätze ich.
    Der Benzinverbrach war jedoch schon immer sehr hoch. Er verbrauchte am Anfang 4,3l mit Tendenz nach oben.
    Geändert von mb69 (30.04.2010 um 17:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Kleiner Nachtrag , ich habe ein Bild von der Kerze gemacht

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von mb69 Beitrag anzeigen
    Er verbrauchte am Anfang 4,3l mit Tendenz nach oben.
    Na, das ist dann wirklich rätselhaft.
    Bei einem alten Pegasus Sky würde ich mich nicht wundern. Die haben sich schon mal 5l reingezogen, so die Berichte darüber.
    Dein Händler hat auch keine Idee?
    Tschüss
    Pietje

  9. #9
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hi, ne meinen Händler habe ich noch nicht deshalb aufgesucht. Ist vielleicht ne Idee Jedoch ist das nicht gerade der Händler meines Vertrauens.

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    ?

    Mein Ludix blaster hatte damals 6 liter verbraucht->ab zum händler->andere düse-< normalverbrauch bei 4,5 liter. jedoch ist es auch ein 5 ps modell.
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com