Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Öldruck + Stopleuchte brennt

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard Öldruck + Stopleuchte brennt

    Hallo Zusammen,
    vielleicht hat hei jemand einen Tip wo ich suchen könnte.
    Immer wenn ich im Regen unterwegs bin blinkt bzw. brennen die öldruck und Stopleuchte wenn ich an einer Ampel stehen bleibe. Bei einem kleinen Gasstoß gehen die Leuchten sofort wieder aus. Wenn es trocken ist passiert nichts. Ich denke nicht das es etwas mit dem Öldruck zu tun hat sondern eher das irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Hat evtl. jemand einen Tip wo ich mit meiner Suche beginnen könnte?
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Norbert,
    ich würde mal den Öldruckschalter untersuchen (also mal einsprühen).
    Gruß von:

    Hans aus


    S*R*F*D - SATELIS ROLLER FREUNDE DEUTSCHLAND - S*R*F*D
    Ein freies Forum für Peugeot Scooter und Freunde anderer Großroller ab 125 cm³

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also die Stop Leuchte brennt in Verbindung mit der Öldruckleuchte. Ein zu geringer Öldruck kann zum Motorschaden führen und daher Stop. Da der Öldruck beim Gasgeben steigt ist die Ölpumpe vermutlich in Ordnung.

    Ich vermute, durch das feuchte Wetter und die veränderte Dichte der Luft sinkt die Leerlaufdrehzahl so weit ab, dass nicht genug Öldruck vorhanden ist.
    (Du kannst natürlich auch den Stecker am Öldrucksschalter kontrollieren. Das schadet mit Sicherheit nicht.)

    In weiterer Folge muß man sich fragen warum die Drehzahl so absinkt. Andere haben das Problem ja auch nicht. Man sollte daher die Position der Drosselklappe kontrollieren, alle Schläuche am Saugrohr auf Dichtheit prüfen, sowie alle Sensoren und Aktoren die für die Leerlaufdrehzahl zuständig sind ebenfalls kontrollieren. Es könnte auch ein schlechter oder feuchter Kontakt die Zündung beeinflussen bzw. den Zündzeitpunkt verändern. Daher auch alle Stecker der Zündanlage kontrollieren. Massepunkte ebenfalls kontrollieren.
    Geändert von Glückspirat (07.06.2010 um 13:24 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    hallo,
    Danke für die Tips. Hört sich nach Arbeit an, bzw. eher nach Jugend forscht. Das mit dem absinkenden Leerlauf werde ich mal beobachten. Gute Idee. Die Kontakte am Öldruckschalter und auch den Rest werde ich mal kontrollieren. Ich hab auch nur noch 1600 km bis zur nächsten Wartung, wenn ich nichts finde werde ich den darauf ansetzen. Mal sehen was raus kommt.
    Ausgerechnet jetzt beginnt bei uns der Sommer.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  5. #5
    travel Gast

    Standard Kontroll-Leuchten

    Das Problem scheint immer mal wieder aktuell: Zuerst würde ich einmal prüfen, ob überhaupt das passende Motoröl eingefüllt wurde. Die Piaggio-Motoren sind da sehr anspruchsvoll.
    Geändert von travel (04.07.2010 um 08:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Norbert,

    bist Du schlauer??

    Habe jetzt ein ähnliches Problem. Roller abends ohne Probleme abgestellt. Gestern Morgen auch ohne Probleme angesprungen - nach ca. 200 m leuchtet zuerst die Öllampe und dann sofort die STOP-Leuchte.

    Motor sofort aus und nach Hause geschoben. Heute den Ölstand kontrolliert - alles o.k. Also den angerufen holt den Roller nächste Woche ab.

    Bin mal gespannt. Werde weiter berichten.

    Schönes Wochenende

    Gruß Klaus

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Speedy,
    nö, inzwischen ignoriere ich das Problem. Tritt ja eh nur auf wenn der Roller nass wird. Vielleicht ist der Roller wasserscheu. Gleich zu Anfang hatte mein Öldruckschalter die Grätsche gemacht. Hoffe das es bei Dir auch nur so eine Kleinigkeit ist und nichts ernstes.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Rollerfreunde,

    heute ein Anruf vom Freundlichen. Ein Zahnrad von der Ölpumpe hat Karies (Kunststoffteil). Warum ???

    Neue Teile sind bestellt. Teile selbst sind Pfennigartikel. Kostenvoranschlag mit Lohn, Öl und Ölfilter und Abschleppen ca. 220 Euronen.

    Werde weiter berichten, wenn der Roller wieder zu Hause ist.

    Gruß Klaus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com