Moin,

ich kopiere mal meinen Beitrag aus "Praxisvergleich Staelis 125 - Kymco Downtown 125":

Die Gasanahmeprobleme, die ja für mich ein Grund für den Umstieg auf den Avenue waren, existieren bei diesem nicht. Allerdings plagten mich von Anfang an Vibrationen, die je nach Außentemperatur nach 15-20 km auftraten (je wärmer, je früher) und mit denen ich gemäß Peugeot leben müsste. Nun erhielt der Motor nach leichten Klötergeräuschen vor einigen Wochen bei ~ 5700km eine neue Kurbelwelle.
Was mit der Kurbelwelle genau los war, weiß ich nicht. Die Rede war von einem ausgeschlagenen Lager, was wohl die Klötergeräusche hervorrief. Dass für das defekte Lager eine fehlerhafte Kurbelwelle verantwortlich war, kann ich nur vermutet. Die neue Kurbelwelle ist jetzt ~1200 km drin, macht momentan keine Geräusche.

Meinem Händler/Werkstatt möchte ich noch ein Kompliment machen: Nachdem durch Austausch des Auspuffs innerhalb weniger Minuten dieser als "Klöterquelle" ausgeschlossen war, schlossen mein wie auch sein Chef sofort auf Lagerschaden, die defekte Welle wurde dann nach Zerlegen des Motors festgestellt.

Ich weiß auch nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mein Spritverbrauch ist nun um ca. 0,4 l geringer.

Nur die im Zitat erwähnten Vibrationen treten immer noch auf, fühlt sich dann an, als führe ich auf Waschbrett-Asphalt.