Hallo Gemeinde,
da meine Tochter nächsten Monat 15 wird, wollte ich ihr einen Roller kaufen. Einige Modelle hat sie sich schon angesehen (SYM Fiddle 2, Kymco Like, Vespa LX), aber einige kennt sie nur von Fotos.

Unter anderem findet sie den Peugeot Elystar ganz toll, aber als Neufahrzeug ist er mir (genau wie die Vespa) einfach zu teuer.

Nun habe ich im Internet einen gebrauchten Elystar gefunden, den ich mir heute abend ansehen will.

Hierzu ein paar Fragen an die Kenner der Materie:
1.
Der Elystar soll EZ 10/08 sein: Nun gab es aber scheinbar genau 2008 einen Modellwechsel beim Elystar.
Welche FGN hat denn das neuere 2008er Modell?
Laut Internet gibt es
-VGAG1AA-J0xxxx (soll wohl bis 2005, oder 2008 gehen)
-VGAG1AA-P0xxxx (soll angeblich das neuere 2008er Modell sein
-VGAG1AA-A0xxxx (dies soll wohl ab 2009er Modell gelten)
-VGAG1AA-1xxxx (keine Ahnung, irgendwas mit Euro1)

2.
Da der Elystar zunächst gedrosselt als Mofa genutzt werden soll, ist natürlich von Interesse, ob der Motor das ein Jahr mitmacht. Gibt es hier Erfahrungen, ob die Drossel den Motor zusätzlich schadet?

3.
2-Takter im allgemeinen...... Ich weiß, ist eine Glaubensfrage, aber ist er im Vergleich zu aktuellen 4-Taktern (z.B. SYM, Kymco, etc.) noch auf der Höhe der Zeit?

4. Soll ich doch lieber einen neuen SYM, oder Kymco kaufen? Da gibt es wenigsten 2 Jahre Garantie und billiger sind die auch (ich weiß, eigentlich eine dumme Frage in einem Peugot-Forum ).

Gruß aus HH

Peter