Hi Joggi,
ich habe z.B. einen täglichen Fahrtweg von zu Hause - Arbeit - und zurück von ca. 40 km. Bei mir müßte der E-Viva also täglich ans Stromnetz.
Ich hab ja auch gesagt, daß der E-Viva mehr ein Stadtfahrzeug ist. Aber Stadt ist nicht gleich Stadt. Kurv mal durch Berlin damit. Da sind 60 km Strecke innerorts gar nichts.
Andererseits ist es ja auch erst ein Anfang. Wer weiß, wie die Leistungsfähigkeit solcher E Roller in 5 bis 10 Jahren ist. Und Peugeot tut gut daran, früh im Markt mitzumischen.

Was meinen Ely betrifft, ich hab mir nicht ohne Grund daß Dickschiff unter den 50er geholt. Am Wochenende mache ich damit gerne Ausflüge, mal ins Grüne, mal in die nächste Stadt. Da kommen auf einer Tour gesamt locker über 100 km zusammen. Und wie in diesem Sommer, mal eine Tour nach Berlin über 500 km hin und 500 km zurück, plus gute 400 km in Berlin verbraten... oha oha...
Daher wäre der E-Viva zumindest für mich im Moment nix. Nichtmal der E-Satelis. Wenn die Akkus soweit sind, daß sie 200 bis 250 km mit einer Ladung aushalten, dann würde die Sache langsam interessant werden.