Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 30.000 km mit dem Satelis 125

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard 30.000 km mit dem Satelis 125

    Moin,
    am 3.3.2008 wurde mein Satelis zugelassen. Jetzt stehen 30.000 km auf der Uhr und ich denke es ist Zeit für ein Fazit.
    Der Satelis ist ein klasse Roller wenn man vom Fahrwerk und der Sitzposition ausgeht. Aber wenn ich denke das bei mir nach nur 18.000 km das Lenkkopflager gewechselt werden mußte, der Roller im vorderen Bereich klappert, die Öldruck- und Stoplampe nach einer schnelleren Regenfahrt im Leerlauf blinkt, der Auspuff jetzt innen klappert und der Motor Öl verbraucht dann bin ich der Meinung das so etwas bei einem Roller in dieser Preisklasse einfach mal schwach ist. M. M. ist der Satelis was für (sorry) Schönwetterfahrer die nicht mehr als ca 3.000 km im Jahr fahren. Alltagstauglich ist der Satelis schon wegen der ziemlich hohen Wartungskosten nicht, obwohl ich bisher noch nie liegen geblieben bin.
    Dies stellt aber nur meine Meinung und Erfahrung mit dem Satelis dar und bedeutet für mich "Nie wieder einen Satelis bzw. einen Roller von Peugeot"
    Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo,
    auf welchen würdest Du denn umsteigen wollen ?
    MfG
    Discho

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Sorry Norbert, aber ich kanns bald echt nicht mehr hören/lesen, ewig die gleiche Leier und ewig die gleichen Ratschläge dich mal bei anderen Herstellern umzusehen; da hält nämlich ein Lenkkopflager auch nicht ewig - KLICK, es gibt schon bei ~12.000km kapitale Motorschäden - KLICK ...und weitere "Horrormeldungen" mehr. Die Foren stehen jedem zum Lesen offen. Darfst dich beim Forensurfen auch ruhig bei den "Japanhochpreisherstellern" oder "Taiwanern" umsehen, auch da wird der Reis nur mit Wasser gekocht.

    Fairerweise solltest du vielleicht auch erwähnen, dass Peugeot grade am 125er ne Menge getan hat. So kommt z.B. der neue Motor und der neue Schalldämpfer wohl nicht von ungefähr... - bei anderen Herstellern sieht die Produktpflege dann doch etwas dürftiger aus. Beispiele dafür gibt es genügend, man muss sie nur auch sehen (wollen). Das dein Lenkkopflager den Löffel abgegeben hat ist natürlich ärgerlich, als typische "Sateliskrankheit" kannste das aber nun wirklich nicht hinstellen.

    M. M. ist der Satelis was für (sorry) Schönwetterfahrer die nicht mehr als ca 3.000 km im Jahr fahren. Alltagstauglich ist der Satelis schon wegen der ziemlich hohen Wartungskosten nicht,..
    Na Gott sei Dank beweisen etliche Satelisfahrer Tag für Tag bei Wind und Wetter das Gegenteil deiner These. Was die "ziemlich hohen Wartungkosten" anbelangt, da darfst du wiederum auch gerne etwas tiefer und länger in andere Foren schauen. Sehr nett zu lesen z.B. auch der Artikel eines Majestyfahrers in der aktuellen Scooter&Sport (6/2010) auf Seite 80 mit dem Titel "Zweitwagen billiger". Aber offensichtlich stehen wir Rollerfahrer bei den horrenden (und auch in meinen Augen übertriebenen) Wartungskosten nicht mehr lange alleine auf weiter Flur. Ein paar "richtige Biker" aus meinem Bekanntenkreis moppern mittlerweile auch schon ganz gut wenn sie mit ihrem Hobel und der Rechnung aus der Werkstatt kommen. Auf die Dauer graben sich die Vertragswerkstätten mit ihren Preisen wohl offensichtlich selber das Wasser ab. Eine Kuh, die man auf lange Zeit melken möchte, sollte man nicht gleich schlachten...
    Geändert von Frogger (28.10.2010 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Norbert,
    auch ich kann Deinen Zeilen nicht entnehmen, dass Dein Satelis sich ganz grobe Schnitzer erlaubt. Das nach einer recht respektablen Kilometerleistung an einem oder Deinem Roller mal was repariert werden muss, sollte klar sein, wobei ich mich über die Werkstattpreise auch nicht mehr freuen kann, wer gibt schon gerne Geld aus?

    Vielleicht wirst Du ja mit einem anderen Roller glücklicher, dabei wünsche ich Dir aber Erfolg.

  5. #5
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Norbert,

    schön zu lesen, dass dein Roller die 30.000 km geschafft hat.

    Auch meiner (ca. 13.000 km) hat kleinere Wehwehchen. Was mich genauso wie dich stört ist z.B. das klappern im Frontbereich und der Auspuff.

    Trotzdem bin ich am überlegen, meinen jetztigen Satelis gegen einen neuen Löwen zu tauschen. Sicher die Kosten sind nicht die billigsten. Ich habe jedoch vertrauen zu meinem Freundlichen und das zählt für mich.

    Gruß Klaus

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD. Ostalb.
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von speedy64 Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,

    schön zu lesen, dass dein Roller die 30.000 km geschafft hat.

    Auch meiner (ca. 13.000 km) hat kleinere Wehwehchen. Was mich genauso wie dich stört ist z.B. das klappern im Frontbereich und der Auspuff.

    Trotzdem bin ich am überlegen, meinen jetztigen Satelis gegen einen neuen Löwen zu tauschen. Sicher die Kosten sind nicht die billigsten. Ich habe jedoch vertrauen zu meinem Freundlichen und das zählt für mich.

    Gruß Klaus
    Hallo Klaus da geb ich dir Recht habe auch den Händler
    gewechselt und bin mit meinem 2.Sat. Zufrieden
    Hansi
    Ein CityStar Fahrer aus dem Schwabenland.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD. Ostalb.
    Beiträge
    140

    Standard

    Ps.habe etwas zu Sagen meine meinung ist!!
    bei der Händler Auswahl sollte Peugeot auch darauf achten,
    daß nicht jeder Fahrrad Händler und Schuhflicker!solche
    Roller Verkaufen darf.Mein Nächster Händler ist gleich bei mir
    um die Ecke,und trotz dem Fahre ich 55km.zu dem von mir ausgesuchtem
    und zufriedenem Händler(Werkstatt).
    Hansi
    Geändert von Hansi (30.10.2010 um 17:32 Uhr)
    Ein CityStar Fahrer aus dem Schwabenland.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    30.000 Km sind für einen 125er schon ne gute Leistung, die zeitspanne in der das passierte ist dagegen schon ein "RESPEKT" wert, das schafft nicht jeder.

    Zu den hohen Wartungskosten trägt auch die verbaute Karosserie bei. Wenn man bedenkt was man dort alles abbauen muss nur um das Ventilspiel kontrollieren zu können, Au weia!
    Wenn ich für meinen 400er nur Teile bei Piaggio kaufe, dann bezahle ich für eine 10.00er Inspektion in etwas soviel wie für 2x 5000er Inspektionen bei meinem Kymco, muss dort allerdings allerdings auch keine E-Teile selber mitbringen.

    Ansonsten bin ich mit mit meinem 400er Satelis recht zufrieden, bis auf Aussetzer wo die fehlersuche und behebung 2,5 Monate dauerte, weil man mich in der Wst. nicht ernst genommen hat und lieber auf den GameBoy hörte und wahrscheinlich eine verschlissene Steuerkette nach 36.000 Km.
    Wie gesagt, es kommt immer auf die Werkstatt drauf an, wenn man pech hat erwischt man die Firma "Wucher&Pfusch".

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD. Ostalb.
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    Hi,

    30.000 Km sind für einen 125er schon ne gute Leistung, die zeitspanne in der das passierte ist dagegen schon ein "RESPEKT" wert, das schafft nicht jeder.

    Zu den hohen Wartungskosten trägt auch die verbaute Karosserie bei. Wenn man bedenkt was man dort alles abbauen muss nur um das Ventilspiel kontrollieren zu können, Au weia!
    Wenn ich für meinen 400er nur Teile bei Piaggio kaufe, dann bezahle ich für eine 10.00er Inspektion in etwas soviel wie für 2x 5000er Inspektionen bei meinem Kymco, muss dort allerdings allerdings auch keine E-Teile selber mitbringen.

    Ansonsten bin ich mit mit meinem 400er Satelis recht zufrieden, bis auf Aussetzer wo die fehlersuche und behebung 2,5 Monate dauerte, weil man mich in der Wst. nicht ernst genommen hat und lieber auf den GameBoy hörte und wahrscheinlich eine verschlissene Steuerkette nach 36.000 Km.
    Wie gesagt, es kommt immer auf die Werkstatt drauf an, wenn man pech hat erwischt man die Firma "Wucher&Pfusch".

    Viele Grüße, Alex
    Diese Firma habe ich auch schon kennen gelernt.
    Hansi
    Ein CityStar Fahrer aus dem Schwabenland.

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    @Discho
    Keine Ahnung, kann mir frühestens 2012 einen neuen Roller kaufen. Vorher habe ich kein Geld dafür. Solange muß ich mich noch mit dem Satelis rumärgern.
    Mein Aprilia ist 50.000 km ohne Probleme gelaufen und dann wurden m. M. die Ventile zu eng eingestellt. Aber da waren die Wartungskosten auch enorm. Ich werde so langsam anfangen mal Marktforschung zu betreiben. Als Leihroller hatte ich eine Sym GTS der sich super gefahren hat. Saubere Gasannahme aus jeder Drehzahl, ein ordentlicher Klang aus dem Auspuff, nur die Sitzposition war für mich gewöhnungsbedürftig. Mal sehen was kommt.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com