Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Satelis 125 springt nicht an

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6

    Standard Satelis 125 springt nicht an

    Hallo zusammen,
    ich hab da ein Problem,

    Schadenbeschreibung Satelis 125 Bj.2006 17.000 Km gelaufen.

    Bevor ich den Roller vor wenigen Wochen gekauft habe, hat er ca. ein Jahr gestanden. Vor der ersten Fahrt hatte der Verkäufer die Batterie geladen.
    Bei der Probefahrt sprang er einwandfrei an und lief ohne Störungen.
    Während der ersten Fahrt ging er nach etwa 20 km an der Ampel im Standgas aus. Nach einem Neustart fuhr er nochmal 5 km bevor er zu rucken anfing und Leistung verlor. Nach kurzer Erholung fuhr er weitere 5 km, bevor er endgültig aus ging.
    Bei einer ersten Prüfung fand ich eine defekte Zündkerze vor, die ich ersetzte. Anspringen wollte er aber nicht. Auch das Überklemmen auf eine frische Autobatterie half nichts. Also habe ich die Benzinzufuhr kontrolliert. Der Druck vor der Einspritzdüse betrug 2,4 bar und der Durchfluss bei abgezogenem Schlauch ist reichlich. Also habe ich die Einspritzeinheit komplett mit Drosselklappe vom Zylinderkopf getrennt und den Starter betätigt. Die Einspritzdüse hat Benzin vernebelt, ich weis aber nicht, ob das Sprühbild so richtig ist (habe hier keine Erfahrungswerte). Auch den Unterdruckschlauch habe ich kontrolliert, er ist OK und innerhalb der Tankeinheit ist er auch nicht abgesprungen. Also habe ich den Zylinderkopf abgenommen in der Erwartung, dass die Kopfdichtung defekt ist, so etwas kannte ich von meinem früheren Roller. Aber auch die Kopfdichtung war OK. Dennoch habe ich sie gewechselt. Man kann ja keine alte Dichtung wieder einbauen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, bezweifel aber ob dass was bringen wird. Jetzt habe ich für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht. Das kratzt ganz schön an meiner Schrauberehre.
    Ich habe schon so manches Motorrad zerlegt und wieder aufgebaut, aber nun bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee, was ich prüfen könnte.

    Gruß
    Achim

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Guten Morgen!

    Im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Du hast kontrolliert ob Benzin kommt und ob ein Funke vorhanden ist, und du hast sogar den Zylinder abgebaut, sowie vermutlich die Ventile kontrolliert. Wenn der Motor trotzdem nicht anspringt, könnte der Wert an einem Sensor falsch sein. In dem Fall würde dann zu früh, zu spät, zu viel oder zu wenig gezündet oder eingespritzt werden. Das lässt sich bei Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung am besten mit dem Testgerät feststellen. Es muß dabei ein Fehler nicht unbedingt im Speicher abgelegt sein, aber man kann sich die Parameterwerte anschauen. Ein Techniker mit Erfahrung kann aus den Daten herauslesen ob die Werte stimmen können oder nicht.

    An Messungen mit Multimeter, Oszilloskop oder auch dem original Testgerät kommt man bei modernden Fahrzeugen leider oftmals nicht mehr vorbei.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6

    Standard Satelis 125 springt nicht an

    Hallo Glückspirat,

    Danke für deine Antwort. Heute habe ich das gute Stück abgegeben. Mal sehen was die Experten so finden. Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Achim

    PS: Ist ein tolles Forum, macht richtig Spass hier zu stöbern.

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    hab eben mit dem Mechaniker der Vertragswerkstatt gesprochen. Er hat festgestellt, dass der Motor nur 8 Bar Kompression hat. Allerdings ist ihm auch nicht klar, warum er so plötzlich versagte. Im Fehlerspeicher konnte er nichts Relevantes finden. Bis auf das Auswechseln von Zylinder und Kolben kennt er auch keine Lösung.
    Er rät mir, den Roller, wenn ich ihn zum Laufen kriege, schnellstens zu verkaufen.

    Mir ist nicht ganz klar, wieso ein Roller erst mehrfach tadellos anspringt und dann von einer auf die andere Minute wegen mangelnder Kompression keinen Muchs mehr macht.

    Also werde ich ihn wieder abholen und mal nachsehen, wo denn die Kompression verloren geht.


    Gruß

    Achim

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Achim,
    dass verwundert mich jetzt aber ein wenig !!!
    Deine Werkstatt hat dir zum Verkauf geraten, weil sie ahnungslos sind ???
    Kann doch wohl nicht sein, oder ???
    Gruß Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    schau Dir mal die Auslassventile an ob die noch richtig dicht sind. Bei meinem Aprilia war es ähnlich. Abend auf de rArbeit sauber angesprungen und dann auf dem Heimweg immerweniger Leistung. Humpelt zuhause angekommen und abgestellt. Am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen. Diagnose: Verbranntes Auslassventil wegen zu enger Einstellung.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Thomas,

    na ja, es ist eigentlich ein korrekter Laden und der Inhaber ist auch OK. Er hat mal die Vorgeschichte meines Rollers im Computer (Peugeot) geprüft und festgestellt, dass es schon einige Mängel während der Garantiezeit gab. Da meinte er halt, es sei ein Montagsmodell und ich sollte ihn schnell wieder verkaufen. Mach ich aber nicht. Ich will das in den Griff kriegen. Doof ist, dass ich die Kompression nicht selber gemessen habe. Hätte ich dran denken sollen.

    Mir ist es lieber, wenn er mir ehrlich sagt, dass er nicht so recht weiter kommt, als wenn er wild drauflos tauscht und Kosten verursacht. Die fehlende Kompression hat er ja gefunden und da er weiß, dass ich selber schraube, hat er so ja auch Kosten vermieden.

    Bis dann

    Achim

  8. #8
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Scarabeo,

    danke für deinen Tipp. Guter Hinweis. Ich hole den Roller morgen ab und werde mir mal den Zylinderkopf anschauen.
    Hat man bei deinem Roller die Ventile neu einschleifen können oder musste der ganze Kopf erneuert werden?

    Gruß

    Achim

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    ich hatte bei meinem 125er Kymco mal ein stückchen Ölkohle im Ventilsitz, da war aber von jetzt auf dann schluß.
    Normal abgestellt und beim nächsten Startversuch hatte der Anlasser nicht viel zu tun, da war kaum Kompression da. Mit dem Kickstarter fühlte es sich an als wollte man mit der Luftpumpe einen Ball aufpumpen.
    Durch langes orgeln hat sich der "Brocken" dann gelöst und der Motor sprang an.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    kann ich nicht sagen. Der Roller war ein "Wirtschaftlicher Totalschaden". Mein Händler meinte da müßte ein neuer Kopf drauf. Kosten nur für die Teile ca 1200,-€ plus Arbeitszeit. Ich habe leider nicht die Möglichkeit um mich um den Motor selber zu kümmern. Den Roller habe ich in der Bucht verkauft und mir dann einen Satelis zugelegt.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com