Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Ethanol-Sprit 10 %

  1. #71
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Ist ein VivaCity 50er Roller ein 2 Takter?

    Bzw darf ich E10 tanken?

    Sorry habe keine Ahnung, setze mich auf meinen Roller und fahre nur

  2. #72
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo,
    Falls du dieses Modell fährst, besitzt du einen 2-Takter:
    http://www.bikez.com/motorcycles/peu...ty_50_2007.php

    4-Takter gibt es bei dieser Modellreihe (VivaCity 2) nicht.
    Solltest du aber eigentlich wissen, weil dein Roller ja dann schliesslich regelmässig 2-Takt Öl braucht. Beim 4-Takter wird es nur intervallmässig
    gewechselt. Deinem Profil entnehme ich, dass du ein 2007er Modell fährst. Der Presseerklärung kannst du entnehmen, dass alle Roller (ausser Schaltmokicks)
    ab Baujahr 2000 E-10 vertragen. Also benutze teilsynthetisches Öl und dir sollte laut Peugeot kein Schaden passieren.

    Tschüss
    Pietje

  3. #73
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke.

    Ich hatte wirklich keine Ahnung . Motoren sind nicht wirklich mein Ding.

  4. #74
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    45

    Standard

    Na dann kam doch noch die Freigabe von Peugeot...
    Ich war auch schon vorher der Überzeugung das E10 keinen Schaden anrichtet, da wir das Thema intesiv in der Vorlesung hatten (ich glaube unserem Professor mal...).

    Übrigens wenn Ihr Super Plus tankt, dann ist dort ebenfalls Ethanol enthalten! (=chemisch identisch mit Bioethanol!)

    Denn in SuperPlus Kraftstoff wird zur Verbesserung der Klopffestigkeit ETBE (Ethyoltertiärbutylether) als Additiv beigemischt (bis zu 15%, um die Klopffestigkeit zu erhöhen; Ethanol hat übrigens eine höhere Klopffestigkeit als Benzin).
    Und aus was besteht ETBE ...?

    ETBE entsteht bei der Synthese von Ethanol (C2 H6 O ) und Isobuten ( C4 H8 ) . Wenn man nun 15% ETBE bei SuperPlus annimmt (ist erlaubt und wird auch beigemischt), kann man über die Molmassen berechnen wie viel Ethanol in SuperPlus enthalten ist. Ethanol hat ein Molgewicht von 46 g/mol, Isobuten ein Molgewicht von 56 g/mol, also gesamt 102 g/mol. Ethanol hat also einen Anteil von 45% am ETBE, mal die erlaubten 15% Zumischung -> ergibt also 6,75% Ethanol im SuperPlus.

    Das heißt eigentlich tanken wir schon seit Jahren alle Ethanol in unsere Fahrzeuge. Es weiß nur niemand...
    B10 wurde durch die Medien (ADAC...) einfach gleich schlecht gemacht, sodass es bei vielen gar keine Chance bekam.

    Zum Thema Öl habe ich vor ein paar Wochen eine tolle Doku gesehen falls es jemanden interessiert hier klicken (WDR - Blut und Öl). verlinkt zu youtube
    Geändert von Michi542 (14.06.2011 um 18:15 Uhr)

  5. #75
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hier ein interessanter Artikel zum Thema E10. http://www.autorevue.at/motorblog/e1...uchtwagen.html
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #76
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    naja die 1,5% mehrverbrauch stimmen aber nicht was da steht wohl eher bis 15% .
    hier in deutschland war es ja nicht so der erfolg mit E10.
    ich denke das wird in österreich nicht anders werden.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com