Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: tipps zum lösen der bremsscheibe vorn gesucht.....

  1. #11
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Ich würde es mal mit mit einem Schlagschrauber, nicht mit einem Schraubendreher versuchen!
    Der kostet ca. 5 - 10 Euro. Beim Schlagen auf den Kopfe des Schlagschraubers dreht dieser sich automatisch ein wenig nach links. Damit habe ich schon jede Schraube los bekommen!

  2. #12
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ...mal 'ne dumme Frage; sind das noch die verzinkten original Peugeot-Schrauben an der Bremsscheibe oder sind das V2A-Schrauben die evtl. ohne Keramikpaste (o.ä) eingesetzt wurden?

    Wenns V2A-Schrauben (ohne Paste) sind und die Dinger festbacken bzw. es zu (Bimetall)Korrosion im Gewindegang kommt, ...dann viel Spass. Wer z.B. schon mal einen Motorseitendeckel öffnen musste, wo der Besitzer vor Jahren diese ach so tollen V2A-Schrauben ohne Paste verbaut hat, der weiss evtl. wovon ich tippere. Die Dinger reißen wenn sie festgebacken/korrodiert sind im direkten Vergleich zu verzinkten Schrauben recht schnell und ohne Vorwarnung ab, das Ausbohren mit normalem Werkzeug ist bei diesen sch*** Dingern dann auch kaum möglich. Wenn es sich vermeiden lässt kommen mir keine Edelstahlschrauben mehr ans Zweirad, zumindest nicht mehr in Verbindung mit Teilen aus Aluguss/Grauguss (Felgen, Motorgehäusen etc.).

    ... mehr darüber siehe u.a. im Merkblatt "Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen"
    Geändert von Frogger (18.02.2011 um 10:18 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Mit der von Frogger beschriebenen Methode (Click) funktioniert das üblicherweise tadellos.

    Wenn wirklich nichts mehr geht, weil die Torx Verzahnung defekt oder der Kopf abgerissen ist geht es nur mehr mit Hammer und Meißel, oder ausbohren.

    Wenn man mit einem Schweißgerät umgehen kann, kann man am Schraubenkopf auch eine zweite Schraube mit Sechskantkopf an punkten. Dabei muss man aber auf die Felge achtgeben. Aluminium hat einen niedrigen Schmelzpunkt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #14
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    LEV
    Beiträge
    122

    Standard

    Thomas hat schon Recht,
    ein knackiger Schlag auf die Schraube sollte reichen.
    Wenn wie in diesem Fall nicht, habe auch ich die Befürchtung mit der VA-Schraube ohne Trennpaste.
    Und wenn Du die ausbohren musst... Kleine Geschwindigkeit, sehr gute Bohrer, gute Kühlung (Schneidöl - paste - spray)
    Hast Du VA einmal zuviel erhitzt, findet eine Molekularveränderung statt, das VA wird dann fast unzerspanbar!
    Ich wünsche Dir Glück.
    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
    Auspuff neu (LEOVINCE Touring)
    Zündkerze neu
    Luftfilter neu
    Elektrischen Choke neu
    Zylinder, Kolben und Zylinderkopf erneuert (Malossi)
    Zündkerzenkabel verlängert
    Hauptdüse von 52 auf 58 gewechselt
    Benzinschlauch erneuert
    Unterdruckschlauch erneuert



    Gruß Harry

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    268

    Standard

    nee neee also wie VA seht das nicht aus. ist schon gammelig der schraubenkopf.

    unter so nen "schlagschrauber" der beim klopfen nach links dreht kann ich mir grad gar nix vorstellen. deshalb auch meine "dumme antwort" mit dem 40er torx, weil ich von so nem druckluftbetribenen ding ausgegangen bin. sorry dafür.
    Gruss
    Mathes
    ---------------------------------------------
    TKR 50 Off Road
    ---------------------------------------------
    mir ist egal was ich fahre hauptsache heckantrieb

  6. #16
    Löwenbändiger Gast

  7. #17
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
    Siehe hier...
    Genau..., so'n Ding gibt es ebenfalls bei Polo (KLICK). In etwas besserer Qualität bekommt man den mechanischen Schlagschrauber auch in jedem ordentlichen Werkzeughandel, passend dazu dann auch vernünftige und geeignete Schlagschrauber-Bits, z.B. von Wiha. Diese Bits bestehen aus Chrom-Molybdän Stahl und sind durchgehend gehärtet. Allerdings kostet dann z.B. auch ein T40 Bit so ca. 6-8€. Aber wie heisst es doch immer so schön "Vernünftige Arbeit erfordert vernünftiges Werkzeug." - ...dann fluppt die Sache auch und macht Spaß.
    Geändert von Frogger (19.02.2011 um 06:08 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com