Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: peugeot tweet Drossel? Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    34

    Standard peugeot tweet Drossel? Erfahrungen

    Nachdem mein geliebter Ludix nach 20.000 km den Geist aufgrund Elektronic Problemen aufgegeben hat, und ich sehr zufrieden war habe ich mir jetzt einen Peugeot Tweet zugelegt.
    War am Anfang zwar skeptisch da er ein 4T ist.

    Ich habe ihn jetzt seit 1000km.

    Bin sehr zufrieden. Er startet zwar bei Kälte nicht so soverän wie der Ludix und braucht auch eine gewisse Zeit bis er richtig locker fährt, jedoch bin ich zufrieden. Auch die Beschleunigung ist sehr gut (für sein Gewicht).

    Was mich jedoch stört ist das er ab 45 wirklich abriegelt. Man merkt der Motor strengt sich nicht an aber es geht nichts mehr. Das wirkt sich leider dramatisch auf den Verbrauch aus. Denke das er fast 4 liter braucht bei Volllast.

    Dachte es ist die Drossel. Nachdem ich jedoch die Variomatik zerlegt habe ist zwar eine Scheibe drauf. Ohne diese fliegen aber die Gewichte schon beim einlegen raus bzw. würde die Variomatik am Rücken schleifen, mit jedoch nicht.

    Und nun meine Frage. Wie ist die Tweet gedrosselt. Ich habe leider nichts gefunden.

    Wäre echt dankbar für einen Tipp. Geschwindigkeit ist gar nicht so wichtig. Naja wenn er 60 gehen würde wäre ich nicht beleidigt. Jedoch muss der Verbrauch runtergehen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Apnoe,
    dein Roller hat einen 5,5 Liter Tank. Gewicht beträgt knappe 100Kg. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb liegt die Reichweite dieser Roller wie auch größerer Maschinen bei 150 km, max. 250 Km. Mein früherer 4 Takt Sachs Roller (Tankinhalt: 4,7) hatte seinen Tank bei 170 Km leer.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke Joggi aber ich schaffe ja nicht mal 100km mit einem Tank
    Ich denke das irgendeine Drossel das Problem ist
    Selbst der Ludix 2t ging mit 3,5 Liter Der 4t muesste ja sparsamer sein oder?

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die neuen 4 takt Modelle von Peugeot sind alle und ausschließlich über die CDI gedrosselt. Die Modelle sind ziemlich neu am Markt. Es wird noch einige Zeit dauern bis es eine offene CDI geben wird.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    34

    Standard Tweet

    Danke Glückspirat,

    habe die Vario schon mal überprüft. Stimmt ist keine Drossel drinn, jedoch war bei mir (klingt wirklich komisch aber war) unter den Riemen eine 2 mm dicke Plastikscheibe (wie eine Beilagscheibe) die entfernt und er ging gleich 65 kmh. Damit bin ich zufrieden.

    Wegen der Drossel, es geht mir nicht so um die Geschwindigkeit, ich will das eher weil ich glaube das dadurch der Verbrauch sinkt. Den momentan braucht er auf 100 km ca 4 Liter und das ist definitiv zuviel. Das kann nicht sein.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich hab mich jetzt schlau gemacht. Für dein Modell gibt es mittlerweile auch schon eine offene CDI. Schau mal hier. http://katalog.scootertech.at/produkte/431107.html. Ich habe mich telefonisch erkundigt. Angeblich funktioniert es tadellos.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke Glückpirat vorallem für Deinen Aufwand.

    Werde ich mir noch überlegen, wie gesagt es geht mir ja nicht so um die Geschwindigkeit sondern um den Verbrauch.
    Werde noch warten und testen

    Danke

    p.s. bin gespannt ob er an den Ludix rankommt wegen Haltbarkeit etc. denn eines muss ich schon sagen, die Kabel hätten Sie besser verlegen bzw. schützen können. Bei Regen denke ich muss ich mir schon ein paar sorgen wegen Korrision machen.

  8. #8
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Habe die offene CDI mit Zubehör verbaut,die km/h Steigerung beläuft sich auf ca. 15 höher.
    Den erwähnten erhöhten Kraftstoffverbrauch kann ich nicht so bestätigen,nach derzeitigen Messungen ( Fahrzeug hat 1800km gelaufen) und hat einen Verebrauch von 2,3-2,6 Ltr. auf 100 km.Da kann man sich nicht beschweren da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne und selbt 98 Kilo wiege.

    Gruß
    Stunzelchen

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von stunzelchen Beitrag anzeigen
    Habe die offene CDI mit Zubehör verbaut,die km/h Steigerung beläuft sich auf ca. 15 höher.
    Den erwähnten erhöhten Kraftstoffverbrauch kann ich nicht so bestätigen,nach derzeitigen Messungen ( Fahrzeug hat 1800km gelaufen) und hat einen Verebrauch von 2,3-2,6 Ltr. auf 100 km.Da kann man sich nicht beschweren da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne und selbt 98 Kilo wiege.

    Gruß
    Stunzelchen
    Also ist es die CDI scheinbar. Habe jetzt wirklich getestet. Mit orginal CDI geht er laut GPS 64 kmh und verbraucht so um die 3,6 Liter.
    Stunzelchen Wo hast Du die CDI her und ist der Tausch schwierig?
    Du fährst ja auch einen Tweet oder`?

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Habe sie bei Scootertech ( link bei Glückspirat) bestellt.Einbau eigentlich recht einfach u. einen Tweet fahre ich auch.

    Gruß
    Stunzelchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com