Ich denke, dass des von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sein kann.
Habe mal Reportagen gesehen wo in einigen Großstädten im Westen im Sommer wie verrückt roller rausgeholt werden und auf die Rolle kommen.

Hier in Halle soll die rennleitung noch nicht mal ne Rolle haben...
Deckt sich bisher mit den Erfahrungen der Händler. Diese haben mir hier sofort das entdrosseln ohne nachfragen angeboten da sie da noch nie groß Rückmeldungen hatten von Kunden welche da Probleme bekommen haben.

Nur einmal bei meinem jetzigen handler gab's mal nen fall, da hatte der Kunde aber einen getunten 2 takter und hatte auf der Landstraße einen Lkw überholt und dummerweise war die autobahnpolizei/Zoll oder ähnliches gerade auf dem weg in Feierabend und haben sich das dann doch mal genauer angeschaut ^^

Da kann man aber wirklich nur sagen selbst schuld.
Ansonsten fährt es sich schon angenehmer wenn man auch mal auf 55-60 km/h beschleunigen kann.. Klar gibt es immer Spezialisten die überholen müssen (meist dann wenn mal ne scharfe kurve kommt wo ich vorsichtig bin)
Aber dann merken diese schnell, dass sie sich teils doch ganz schön anstrengend müssen um an mir vorbei zu kommen und bisher hat es noch keinem was gebracht^^

Aber gut, des sind zum Glück nur ausnahmen und kommt nur selten vor.
Dafür muss ich mir im normalen Straßenverkehr keine sorgen machen, das ich immer geschnippelt werde oder bedrängt.