Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Anlasser

  1. #11
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Thomas,
    mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht. Beim zweiten Mal in der Werkstatt tauchte bei mehreren Startversuchen das Anlasserproblem wieder auf und der Chef nannte den Anlasserfreilauf als Fehlerursache. Er wurde für € 274,- ausgetauscht, das Problem bestand aber nach wie vor. Bei meiner Reklamation wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der mir sofort als Fehlerursache die Batterie nannte, die dann für nochmals € 58.- ausgetauscht wurde. Auf meinen Hinweis, warum man nicht gleich auch beim ersten Mal die Batterie mit Überprüft hat konterte er, dass laut meiner Aussage auch im Internet der Anlasserfreilauf als Fehlerursache genannt wurde. Die Batterie war für mich insofern außen vor, weil er ja beim 2. spätestens beim 3. Mal wieder angesprungen ist. Nach Auskünften von Rechtsanwälten beim ADAC sind aber Regressansprüche wegen unzulänglicher Werkstattleistung sehr schwierig durchzusetzen, da mein Werkstattauftrag auf Einbau des Anlasserfreilaufes lautete und nicht auf Fehlerbehebung der Anlasserschwierigkeiten. Meine Auskunftsersuchen bei den Rechtsanwälten haben ihn dann so getroffen, dass er mir sagte, ich solle mir doch eine neue Werkstatt suchen. Mußte hier also Lehrgeld zahlen, Thomas hätte es eigentlich gewusst, es macht aber dennoch Spaß, mit der "Kiste" durch die Gegend zu gurken. Nochmals vielen Dank für Euere Beiträge.

    Es grüßt Euch Reinhold

  2. #12
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Thomas,
    mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht. Beim zweiten Mal in der Werkstatt tauchte bei mehreren Startversuchen das Anlasserproblem wieder auf und der Chef nannte den Anlasserfreilauf als Fehlerursache. Er wurde für € 274,- ausgetauscht, das Problem bestand aber nach wie vor. Bei meiner Reklamation wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der mir sofort als Fehlerursache die Batterie nannte, die dann für nochmals € 58.- ausgetauscht wurde. Auf meinen Hinweis, warum man nicht gleich auch beim ersten Mal die Batterie mit Überprüft hat konterte er, dass laut meiner Aussage auch im Internet der Anlasserfreilauf als Fehlerursache genannt wurde. Die Batterie war für mich insofern außen vor, weil er ja beim 2. spätestens beim 3. Mal wieder angesprungen ist. Nach Auskünften von Rechtsanwälten beim ADAC sind aber Regressansprüche wegen unzulänglicher Werkstattleistung sehr schwierig durchzusetzen, da mein Werkstattauftrag auf Einbau des Anlasserfreilaufes lautete und nicht auf Fehlerbehebung der Anlasserschwierigkeiten. Meine Auskunftsersuchen bei den Rechtsanwälten haben ihn dann so getroffen, dass er mir sagte, ich solle mir doch eine neue Werkstatt suchen. Mußte hier also Lehrgeld zahlen, Thomas hätte es eigentlich gewusst, es macht aber dennoch Spaß, mit der "Kiste" durch die Gegend zu gurken. Nochmals vielen Dank für Euere Beiträge.

    Es grüßt Euch Reinhold

  3. #13
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Reinhold Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas, mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht.
    Danke für die Rückmeldung Reinhold. Aber verrate meiner Frau nur nicht, dass ich auch mal recht hatte.

    ...wünsche weiterhin viel Spaß und schöne Touren mit deinem Roller.

  4. #14
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, liebe Satelisfreunde
    Thomas hatte recht mit seinem Hinweis auf die Batterie. Als ich bei meiner Werkstatt das Problem vorführte, beim dritten Mal setzte er wieder aus, nannte der Chef als Fehlerursache den Anlasserfreilauf, der dann für € 275,-- ausgetauscht wurde. Da dann das gleiche Problem wieder auftrat, wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der sofort die Batterie als Fehlerursache nannte und für € 58.- erneuerte. Mein Hinweis, warum man nicht gleich am Anfang auch die Batterie als mögliche Fehlerursache mit einbezog konterte er, dass nach meiner Aussage auch das Internet den Anlasserfreilauf als mögliche Fehlerursache nannte. Die Batterie war für mich insoweit außen vor, weil er ja beim zweiten oder dritten Versuch immer wieder ansprang. Auf weitere Diskusionen hinsichtlich einer Kulanzregelung wollte er sich dann nicht mehr einlassen und empfahl mir mich um eine neue Werkstatt umzusehen. Mußte hier also etwas Lehrgeld bezahlen, das Fahren macht aber trotzdem auch weiterhin sehr viel Spaß.

    Es grüßt Euch Reinhold

  5. #15
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, habe nicht gechekt, dass meine Beiträge doch angekommen sind und auf Seite 2 stehen. Wiederholungen daher bitte streichen. Bin noch etwas unerfahren in PC-Sachen.

    Viele Grüße aus München von Reinhold

  6. #16
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi alle zusammen.
    Dieses Anlasserproblem tritt jetzt von Zeit zu Zeit auch bei meinem Sat 125 auf.
    Bin zur Behebung des Problems hier fündig geworden.
    So ein Forum ist halt ne tolle Sache. Klasse. Danke.

    LG Peter

  7. #17
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Ostrhauderfehn
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo , moin zusammen
    Auch mein satelis (125er , Bj.2009) macht jetzt Zicken. Wollte ihn letzte Woche
    nach der Winterpause mal wieder laufen lassen . Sprang kurz an und ging gleich wieder aus .
    Wollte nochmal neu starten aber es war nur ein kreischen zu hören ! Ich denke , es ist auch
    dieser Schubschraubtrieb (Sst) ? Dieser war im Sommer beim wechsel des Antriebsriemens
    auch ziemlich fettig , ich dachte das müsse so sein und habe ihn wieder so eingebaut .
    Funzte bis dato ja auch .

    @ Mopedfreak
    dieser Link funzt nicht mehr : http://www.optms.net/images/p-Starter%20Bendix-b.jpg
    das andere Bild zeigt genau das Teil , welches ich auch schon annahm das es defekt ist !
    Ich hatte schon Angst , der Anlasser sei komplett defekt . Ich will hoffen , das es "nur" der "SST" ist.

    Habt Ihr sonst noch ein paar Tips für mich ?

    Lg. Alf

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    SST ausbauen, reinigen und wieder einsetzen, wäre die erste Maßnahme, die ich in angriff nehmen würde.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  9. #19
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Ostrhauderfehn
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo , moin Alex
    Das werde ich machen . Ist mir nur im Moment noch zu kalt
    draussen um am Roller zu schrauben . Am WE soll´s wärmer
    werden , dann gehts rund . Ich hoffe auch , das es damit getan ist !

    Lg. Alf

  10. #20
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Alf

    was Alex schreibt ist korrekt und auf jeden fall einen Versuch wert ,habs bei mir auch so gemacht , leider mit wenig Erfolg .
    Ich hatte das Teil ausgebaut , mit Bremsenreiniger gereinigt , mit WD 4 Innen behandelt , das Ritzel gefettet und dann wieder eingebaut .
    Mit dem Ergebnis...: Geht , geht net .
    Nach längeren Versuchen hab ich dann bei meinem Freundlichen einen neuen SST geholt mit der Option , den evtl. wieder zurückbringen
    zu können . Nachdem ich das alte Teil zum wiederholten mal dann wieder ausgebaut habe , was ja schon etwas aufwand ist , habe ich die beiden
    SSt von Hand bewegt ,soll heißen , das aus - einscheren sozusagen simuliert , und siehe da , der alte lies sich schwerer und nicht mehr so weit
    "ausfahren" wie der neue , welcher ganz anders gefunzt hat . Alten zum Schrott und neuen rein und gut isses bis heute .Kostete 150 €uros .
    ( und ein paar Nerven )
    Zumindest ist der Versuch es wert , wie von Alex beschrieben...
    Bei meinem ELYSTAR 125 hatte ich sozusagen gar nicht gewusst , wo das Teil sitzt und wie es funktioniert da nie Probleme damit gehabt bei über 65 Tausend Km.....


    LG Peter
    Geändert von PETER 2 (14.03.2016 um 19:37 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com