Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luftfilter Red Sponge von Malossi

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard Luftfilter Red Sponge von Malossi

    Grüß euch zusammen,

    Der Andy (Viper1) ist im www auf den Luftfilter Red Sponge von Malossi unter anderem für Piaggiomotoren 250/400/500 gestossen.
    Ich habe mit einen solchen Luftfilter bestellt, mit Luftfilteröl behandelt und eingebaut.
    Mein Eindruck: der Durchzug hat sich verbessert und der Motor reagiert besser auf´s Gas. Er zieht bis 120 flotter durch. Schneller bin ich noch nicht gefahren. Der Verbrauch, nach jetzt zwei Tankfüllungen, knapp unter 3.6 l bei einem normalen Durchschnittsverbrauch von 3,61 l. Das werde ich weiter beobachten.

    Das Filteröl (K&N) habe ich im örtlichen Zubehörhandel gekauft.

    Wenn sich einer mit dem Gedanken trägt auch so einen Filter auszuprobieren, dann kauft in nicht im Malossi Store so wie ich. Die haben nämlich eine Vertriebsfirma dazwischen geschaltet (S.I.P Scootershop).
    Dort kann man nur per Nachnahme bestellen (4,60€), das DHL Paket kostet 5,00€ und der Postbote will dann auch noch 2,60 Zustellgebühr. Schon ist man bei 17,82 €. Das erfährt man aber erst wenn die Bestellung schon raus ist.
    Bestellt den Filter wenn, dann bei ebay für 9,99 €, portofrei.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Leistungsverlust wenn Motor warm bei Satelis 125

    Hallo Thomas,

    habe bei meinem Satelis (BJ 3/2009) einen leichten Leistungsverlust wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Die Drehzahl sinkt dann beim Bescheunigen um etwa 500-1000 U/m. Es ist als ob der Motor dann nicht genügend Luft bekommt (Temperaturanzeige ist normal). Im kalten Zustand fährt er am besten. Es liegt nicht an den eingebauten Dr. Pulley Rollen, das Problem war auch schon vorher. Luftfiltereinsatz habe ich gereinigt und Kühlflüssigkeit überprüft. Problem immer noch.
    Überlege nun einen Universellen Luftfiltereinsatz von Malossi Red Sponge (zum Zuschneiden) einzubauen.

    Welchen Eindruck hast Du: könnte man das Problem mit dem Malossi Luftfiltereinsatz beheben?

    Schöne Grüsse
    haro

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von haro Beitrag anzeigen
    Welchen Eindruck hast Du: könnte man das Problem mit dem Malossi Luftfiltereinsatz beheben?
    Dein Roller lief doch vorher mit dem Serienluftfilter auch einwandfrei...

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß dich haro,

    ich denke du hast, bzw. dein Roller hat ein grundsätzliches Problem das erst behoben werden muss. Da wird dir der Luftfilter nix bringen.
    Hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Es kann ja auch sein das der Motor warm, nicht genug Sprit bekommt warum auch immer und dadurch die Leistung sinkt.
    Ich würde sagen, erst muss er normal laufen und dann kannst mit dem Filter etwas mehr Pepp reinbringen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Thomas,
    gestern wurde der Fehlerspeicher in der Peugeotwerkstatt ausgelesen. Ergebnis: Kein Problem! Software ist auch noch aktuell.
    Hast Du vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
    Schöne Grüße
    Haro

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... schon mal so ganz einfach die Kerze getauscht? Welchen Kerzenhersteller und welchen Wärmewert haste verbaut?

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    .............wir hatten doch auch schon Themen wie "zuviel Öl", "Benzinleitung Schelle nicht fest", "Kerzenprobleme" wie Thomas oben schreibt etc. da gibt es einige Sachen. Sei so gut und bemüh doch mal die Suchfunktion.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Frage

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    ... schon mal so ganz einfach die Kerze getauscht? Welchen Kerzenhersteller und welchen Wärmewert haste verbaut?
    Hallo,

    Kerze (NGK CR8EIX) habe ich getauscht und hinsichtlich des Problems (Leistungsminderung im warmen Zustand) habe ich keine Veränderung festgestellt. Läuft jetzt ruhiger und startet besser. Alte Kerze NGK CR9EB (richtig wäre NGK CR8EIX oder CR8EB) wurde fälschlicher Weise von der Peugeot-Werkstatt eingebaut.

    Universal Luftfiltereinsatz von Malossi habe ich leider auf die falsche Seite zugeschnitten, daher mußte ich ihn anders herum einbauen. Das Ergebnis war eine leichte Verbesserung des Problems , allerdings wurde dann der Motor zu heiß. Habe dann den original Luftfiltereinsatz wieder eingebaut. Problem besteht also weiterhin. Überlege nun, ob der Motor ebenfalls heiß werden würde, wenn der Malossi Luftfiltereinsatz richtig herum eingebaut wäre? Habt Ihr hierzu Anregungen?

    Schöne Grüße
    haro

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt die richtige Kerze NGK CR9EIX eingebaut und den Malossi Luftfiltereinsatz neu gekauft, diesmal richtig zugeschnitten und eingebaut. Das Poblem mit der Leistungsverringerung im warmen Zustand ist jetzt kaum noch zu spühren. Habe den Eindruck das der Molossi Luftfilter geringfügig mehr Leistung bringt und das Ansprechverhalten beim Bescheunigen sich leicht verbessert hat. Weiterhin scheint der richtige Einbau des Filters entscheident zu sein, da der Motor jetzt nicht mehr überhitzt.

    Danke und schöne Grüße
    Haro

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com