Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verschmorte Kabel

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    10

    Böse Verschmorte Kabel

    Hallo, eine Frage hatte von euch schon mal jemand einen Kabelschaden am Satelis 125V?

    Ich fuhr am 28.09.2011 zum Kundendienst in meine Werkstatt. Plötzlich blinkte die Ladekontrolle auf ( Batterie Symbol). Ich konnte noch ca . 300 m fahren, dann blieb mein Roller stehen. Ich rief den ADAC-Mann.

    Als er kam, stellte er fest das der Regler defekt ist. Er klemmte sein Powerback an und ich konnte noch die ca. 3-5 Km zur Werkstatt fahren. Hier stellte der Werstattmeister fest das
    die Kabel alle verschmort sind. Der Fachmann meint das käme vom Powerback 12V 70AH

    Der ADAC-Mann meint das gibt es nicht, auch wenn die Batterie nur 12V/6AH hat. Der Schaden bleibt bei mir hängen, er sei nicht schuldig. Was meint Ihr liebe Satelisfreunde.?
    Peugeot-Deutschland, sagt es könnte schon durch das Powerback entstanden sein.
    Habe jetzt mit dem ADAC richtig Ärger.
    Mit freundlichen Grüssen
    Joe
    Gruss Joe!

    Wer Freundschaft pflegt, wird nie entäuscht.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Das kommt darauf an wo er das Power Pack angeschlossen hat.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... und jetzt mal Butter bei die Fische, wo sind denn welche Kabel verschmort? Dir wird ja wohl nicht der komplette Kabelbaum in seiner ganzen Pracht abgebrannt sein.

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    10

    Böse Verschmorte Kabel

    Es wurde das Power Pack ganz normal auf Plus und Minus angeschlossen. Dann das Pack in mein Top Case gestellt und so ging die Fahrt ca.3-4 Km zur Werkstatt.

    Gruss
    Joe
    Gruss Joe!

    Wer Freundschaft pflegt, wird nie entäuscht.

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    10

    Standard Kabelbaum

    Ja, leider hat es den ganzen Kabelbaum erwischt. Zusätzlich die Steckverbindungen.
    weiss der Teufel wie das geschehen ist.
    Gruss Joe!

    Wer Freundschaft pflegt, wird nie entäuscht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Joe,
    dann war es bei Dir bestimmt ein "im Auftrag des ADAC" Mann und KEIN Gelber Engel mit einem M- Kennzeichen.
    Grund: - ist nicht gleich Masse und ein Powerpack oder ein Starthilfekabel wird an Masse angeschlossen und NICHT am - Pol der Batterie.
    Gruß
    Horst
    Man soll schweigen oder Dinge sagen,
    die noch besser sind als das Schweigen.
    Pythagoras

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Peugeot

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... lass dich nicht verunsichern Joe. Selbstverständlich liegt auch beim Satelis der Batterie Minus auf Masse - so wie bei den meisten modernen Fahrzeugen. Ein Power-Pack bzw. Fremdstartbatterie sollte man wenn möglich tatsächlich nicht an beide Batteriepole anschließen. Aber auch nur, weil die verbaute Batterie evtl. gasen könnte und beim Anschluss mit Funkenbildung die Gefahr besteht, dass sich das Sauerstoff/Wasserstoffgemisch (Knallgas) entzündet.

    Zitat: Als Masse (engl. chassis ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse.
    Quelle: Wikipedia





    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Oscar Wilde
    Geändert von Frogger (16.10.2011 um 20:53 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Hat der Roller noch Garantie, so wie ich das lese ja. Der Einwand von Horst hat schon was. Frag mal beim ADAC nach ob dies ein "Subunternehmer" oder eigene Kraft war. So wie das hier aussieht würde ich mir mal neh Rechtsberatung aufsuchen. Denn bei den Kosten glaube ich musst du etwas härter auftreten. Da hatte ich ja richtig Glück. Bei mir war der Regler auch kaputt u. da kam die Werkstatt mit Auto u. holte ihn ab.

    Gruß
    Walter

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    10

    Standard Verschmorte Kabel

    Hallo Walter,
    es war ein kein Subunternehmer, er war direkt vom ADAC. Das schlimme daran ist der ADAC ist sich keiner Schuld bewusst. Ein Mitarbeiter vom ADAC behauptet sogar, dass Peugeot schon ab Werk einen Murx gemacht hat. Der feine Herr war ein meiner Werkstatt
    und hat den Satelis bzw.die Kabel fotografiert und behauptet stocksteif der Fehler kommt auf keinem Fall vom Power Pack. Auch der Werkstattmeister, sagte mir ihm fehlen die richtigen Worte für solch eine unqualifizierte Aussage des ADAC.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort von ADAC-Bayern ab. Ich verlange einen neuen Kabelbaum. Man hat mir gesagt, der ADAC könnte mir kulanter Weise einen Jahresmitgliedsbeitrag schenken aber damit bin ich nicht einverstanden.

    Sollte der ADAC sich querstellen, dann werde ich einen Anwalt einschalten.
    Ich wollte Hilfe und keinen Schaden. Meien Mitgliedschaft werde ich dann sofort kündigen. Bin seit 1989 im ADAC.
    Gruss Joe!

    Wer Freundschaft pflegt, wird nie entäuscht.

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    10

    Standard Verschmorte Kabel

    Hallo Walter,
    der Roller hat keine Garantie mehr. Baujahr 06
    Bin zum 15.000 km KD gefahren.
    Gruss Joe!

    Wer Freundschaft pflegt, wird nie entäuscht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com