Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein persönlicher Kisbee Erfahrungsbericht

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard Mein persönlicher Kisbee Erfahrungsbericht

    Habe gerade diese Woche die 2000er Inspektion hinter mich gebracht und denke ich sollte jetzt auch einmal etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Kisbee schreiben.

    Zunächst einmal habe ich meinen Kisbee nicht neu sondern gebraucht gekauft. Bei Kauf war der Roller 4 Monate alt und hatte knapp 1100 Kilometer gelaufen. Gestern habe ich nun die 2100 Kilometer überschritten und damit den Roller selber etwas über 1000 Kilometer gefahren.

    Schon mein erster Eindruck nach dem Kauf war sehr gut. Die Verarbeitung ist für einen Roller dieser Preisklasse erstaunlich gut, die Sitzposition bei meinen 1,80 Meter ist angenehm und die Federung auch bei meinem Elefantengewicht von 110 Kilo noch voll ausreichend.

    Beim Kauf war ich was die Fahrleistungen angeht zunächst etwas skeptisch. Vollgetankt wiegt der Kisbee 95 Kilo, mit dem von meinem Vorgänger bereits montierten Seitenständer und dem von mir angebrachten Topcase sind es dann schon rund 100 Kilo und rechnet man dann meine 110 Kilo dazu, dann muss der kleine 50ccm 4-Taktmotor mit seinen 2,7 KW (3,7 PS) immerhin nicht weniger als 210 Kilogramm durch die Gegend ziehen. Trotzdem ist das hohe Gewicht kein Problem. Die ersten 10 bis 15 Meter ist der Anzug zwar noch nicht so berauschend, aber dann zieht der Roller doch ohne Mucken bis zu seiner Endgeschwindigkeit hoch (..auch bei meinem Gewicht habe ich keine Probleme mit anderen Rollern mit wesentlich leichteren Fahrern tempomäßig mitzuhalten).

    Die Endgeschwindigkeit liegt in der Ebene (etwas temperaturabhängig) bei ca. 46-48 Stundenkilometer. Bei leichten und mittleren Steigerungen ist dabei kaum ein Tempoabfall zu bemerken. Lediglich bei sehr starken Steigungen über ca. 10 Prozent fällt die Geschwindigkeit dann stärker ab. Apropo Steigungen: Die steilsten Straßen in meiner Gegend liegen bei 14-18 Prozent und die meistert der Kisbee auch bei meinem hohen Gewicht (zwar etwas langsam) aber doch noch ohne Schwierigkeiten.

    Der durchschnittliche Verbrauch des Kisbee lag bei den letzten 500 von mir gefahrenen Kilometer bei etwas unter 3 Liter auf 100 Kilometer (Leichtgewichte unter den Fahrern können bestimmt noch etwas besser wegkommen).

    Positives (+):
    Der Viertaktmotor ist um einiges leiser als die meisten vergleichbaren Zweitakter.
    Die Sitzhaltung ist bei meiner Größe (180cm) auch auf längeren Fahrten noch recht gut und bequem.
    Das Helmfach reicht auch für Integralhelme der Größen XL bequem aus.
    Roller verfügt über Fernlicht, Hupe und E-Starter.
    Pannen auf den ersten 2100 Kilometer: Keine

    Negatives (-):
    Die beiden Spiegel könnten für etwas kräftiger gebaute Personen etwas weiter nach außen reichen.
    Manchmal etwas Startschwierigkeiten bei warmen bzw. halbwarmen Motor.

    Sonstiges:
    Die erste Inspektion bei 500 Kilometer (noch vom Vorbesitzer gemacht) lag bei 88,50 €.
    Für die zweite Inspektion bei 2000 Kilometer habe ich 122,75 € bezahlt.

    Noch etwas zum Startverhalten. Die 2000er Inspektion habe ich bei einem anderen Händler wie mein Vorbesitzer gemacht. In meiner Werkstatt wurde dabei festgestellt dass der von Peugeot empfohlene Austausch des ursprünglichen Original-Anlassers noch nicht stattgefunden hatte. Mein Händler hat daraufhin den neuen Anlasser am Mittwoch bestellt und der Austausch wurde bereits gestern am Freitag vorgenommen. In wie weit der Austausch nun zu einer dauerhaften Verbesserung des Startverhaltens führt bleibt noch abzuwarten.

    Fazit:
    Im Großen und Ganzen bin ich bisher mit dem Roller sehr zufrieden. Alles weitere wird die Zeit bringen.

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Nachtrag 16.03.2012

    Hatten heute in Marburg einen herrlichen sonnigen Frühlingstag (..schön warm). Da musste ich heute Morgen doch gleich ein neues Versicherungsschild für meinen Peugeot-Kisbee-Roller holen.

    Kaum zu glauben, aber wahr:
    Mein Kisbee-Roller war aufgrund einer längeren Krankheit seit 29. November 2011 nicht mehr von mir benutzt worden und hatte jetzt dreieinhalb Monate im Freien unter einer überdachten Terrasse gestanden. Trotzdem sprang er heute Mittag sofort beim ersten Versuch mit dem E-Starter an. Die ersten 150 Meter war der Kisbee noch etwas unwillig im Anzug, aber dann lief er als hätte er keinen Tag gestanden.

    Ich würde jederzeit wieder einen Kisbee kaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Dazu kann ich jetzt sagen mein Roller hat 6337km runter und läuft Prima. Bin sehr zufrieden mit ihm und würde ihn wiederkaufen wenn ich einen neuen bräuchte. Allerdings hat meiner nur die 3 Wochen wo es saukalt war gestanden.
    Was ich machen musste war den Aupuff bischen entrosten und ihn mit Auspufffarbe neu streichen, er fing das Abblättern an und das blanke Metall kam zum vorschein. Verbrauch aktuell um die 2,8ltr/100km.
    Mein Roller

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich habe meinen Kisbee im Oktober 2010 gekauft und habe bisher nur etwas über 1000km gefahren. Das liegt daran, dass ich den Roller meistens nur für meine tägliche Kurzstrecke von 3 km nutze. Ab und an fahre ich mal 20km am Stück um ihm wieder frei zu fahren. Mein Verbrauch liegt, denke ich mal durch die Kurzstrecken bei 3,5l . Das ist aber auch ok für mich.
    Mein Roller steht in der Regel in der Garage und nur im letzten Sommer unter einer Abdeckung davor. Die Abdeckung lege ich darüber, da sonst morgens die Sitzbank immer beschlagen/ nass ist.
    Mit dem Kleinen bin ich sehr zu frieden, er hat mich noch nie stehen lassen und würde ihn mir auch wieder kaufen. Nach dem die Schwierigkeiten am Anfang, wie Anlasser und Batterie behoben wurden, läuft er sehr zuverlässig.

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard Probefahrt

    Hallo zusammen!

    Wie läuft der Kisbee jetzt?

    Ich habe eine großes Anliegen....dürfte ich eine Probefahrt mit dem Kisbee von irgendjemandem machen? Das darf man bei keinem Peugeot Händler, bei dem ich war....finde ich schreg...

    Vielen Dank

  6. #6
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    29

    Standard grundsätzlich ja

    Grundsätzlich könnte ich Dir eine Probefahrt anbieten. Ich lebe nähe Basel und habe einen für die Schweiz zugelassenen Kisbee mit max. Geschwindigkeit von 65km/h

    Bei Interesse bitte PN.
    lg
    Gwäggi

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard Danke!

    Hallo!

    Danke für deine Antwort und deine Großzügigkeit! Jedoch lebe ich in Wien und nach Basel zu fahren um eine Probefahrt für 2-3 Minuten durchzuführen ist mir bissl zu ineffizient

    Danke nochmal!
    Könntest Du deine Erfahrung bezüglich dem Kisbee mitteilen. Würd mich echt interessieren..wie lange hast du ihn schon, was passiert wenns draußen regnet, passiert dem Kisbee was? Lässt Du ihn im Winter draußen, oder ist eine Garagenhaltung quasi Pflicht? ... Wie schaut's mit Reparaturen aus? Ich möchte den Kisbee für mich und meine Freundin erwerben. Ich möchte mit ihr gemeinsam auf dem Kisbee fahren, ist das überhaupt möglich? Ich wiege ungefähr 80 sie 60 kg...also insgesamt 140..würde das dem Kisbee was ausmachen? Sind Steigungen von 10-20% für den Kisbee in diesem Fall eine Hürde? Wie schaut's mit Höchstgeschwindigkeit aus, ohne dass man rumschraubt? LG, Reyhan

  8. #8
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    140kg sind kein Problem.

    Meine bisherigen 2 Roller (Honda NSR und SFX) standen das ganze Jahr über draußen und nur bei längerer Nicht-Nutzung im Winter mit ner Plane abgedeckt.
    Das hat denen bisher nichts ausgemacht. Rost kann man eh nicht vermeiden, es sein denn das man nach jeder Fahrt im Regen die Mühle trocknet und poliert.
    Bei allen Rollern fing der Rost nach 1-2 Jahren am Auspuff an. Rahmen etc hatten selten Rost, ausnahmen Ständer / Fußrasten für Beifahrer.

    Die Kisbee ist nen 2-Sitzer. Steigungen wirst Du mit Beifahrer hochkommen, kann nur sein, das es etwas langsamer wird. Habe mit der Kisbee noch keine Runde mit Beifahrer gemacht.

    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca 52, per GPS 48,5 kmh im ersten Versuch.
    Bei Gefälle sind bis zu 60 kmh möglich.

    Zu Reparaturen kann ich noch nichts sagen, hab erst 200 km runter.
    Erste Wartung soll bei 500km gemacht werden und laut div. Foren zwischen 80-120€ kosten.

  9. #9
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Mein Verdikt zum Kisbee ist mittlerweile folgendes:

    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...1889#post41889

    Sorry aber mehr kann ich nicht mehr dazu sagen.
    mfg
    Reto Gräflin

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Mein Sohn hat einen geschenkt bekommen und cih fahre selbst gerne mal damit und finde es eigentlich top! Allerdings ist das auch das erste mal dass ich öfter mit einem Roller fahre, ich habe daher eigentlich keinen Vergleich und technisch kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber dewegen ahbe ich mcih auch hier angemeldet, um einmal mehr über den Kisbee zu erfahren und im Zweifelsfalle bei experten nachfragen zu können
    rollin and chillin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com