Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Inspektion an Kompressor-Sat selber machen.

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,
    endlich bin ich dazu gekommen,meine Inspektion durchzuführen.
    Ventilspiel kontrolliert,Kompressor und Variodeckel demontiert und jetzt gegen die Varioscheibe auf der Motorwelle gekämpft.Da ich kein passendes Haltewerkzeug hatte und verschiedene Versuche mit anderen Hilfskonstruktionen erfolglos blieben,hier nochmal die Frage:Lässt sich die 21mm Mutter mit einer langen Nuss und Druckluftschrauber entfernen oder braucht man ein Haltewerkzeug(und falls ja,welches?)Glückspirat hatte mal "Schlagschrauber"erwähnt,ist damit Druckluftschrauber gemeint?
    Ausserdem müsste bei der langen Achse am Kompr.Motor die Nuss schon recht lang ausfallen.

    Gruss Ralph

  2. #12
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Ja, Druckluft- oder Schlagschrauber. Je nach Gegend in der man lebt wird es etwas anders bezeichnet.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #13
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Hallo!

    Es gibt 12 Volt Schlagschrauber zum lösen der Pkw Räder für unter 30 Euro!

    Eine lange Nuss brauchst du nicht, es gibt verschiedene Verlängerungen!

  4. #14
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... und wie bekommt er das Ding wieder ohne passendes Haltewerkzeug und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest? Also möglichst ohne sich das Gewinde der Welle zu vernudeln - ... mit einem 30€ 12Volt Schlagschrauber aus der ATU-Grabbelkiste wohl kaum. Vernünftige Arbeit erfordert nunmal auch vernünftiges (und passendes) Werkzeug.

    ... wer beschwert sich da gleich noch über Werkstattpfusch?
    Geändert von Frogger (29.03.2012 um 12:07 Uhr)

  5. #15
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Lösen kann er mit dem Schlagschrauber aus der ATU-Grabbelkiste die Mutter allemal!

    Ich persönlich nehme aber auch dazu keinen Schlagschrauber.

    Ich benutze nur Haltewerkzeug und Drehmomentschlüssel zu Lösen wie zum Anziehen der Mutter!

  6. #16
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,und danke für Eure Tipps.

    Mein Problem mit der langen Nuss besteht darin ,dass auf der Kurbelwelle des Kompressormotors eine Art verlängerte Achse ragt,die die Riemenscheibe des Kompressors aufnimmt (ca. 6cm).Darüber muss ich praktisch die Nuss zum Lösen der Kurbelwellenmutter schieben um das Ding zu lösen.Das mit dem Anziehen ist natürlich dann die andere Frage.Druckluft schrauber hab ich aber mit definiertem Drehmoment ist natürlich nix.
    Andere Frage: Welche Haltewerkzeuge sind geeignetbzw. wo ist sowas zügig zu beschaffen?

    Gruss Ralph

  7. #17
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    na, hat noch keiner der Schrauber unter Euch sich so ´n Festhaltewerkzeug für die Kurbelwellenriemenscheibe zugelegt?Ich glaube Polo oder Louis hatte mal so was angeboten ,bin aber nicht sicher ob das für den Satelis geeignet war.

    Gruss Ralph

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von tecnophil Beitrag anzeigen
    na, hat noch keiner der Schrauber unter Euch sich so ´n Festhaltewerkzeug für die Kurbelwellenriemenscheibe zugelegt?
    ... doch, aber das nutzt dir nichts - ist für den 250er Satelis - KLICK.

  9. #19
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Hier ein Foto wie ein vernünftiges Werkzeug zum Festhalten der Variomatik des Satelis 125 aussehen sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #20
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    sieht vernünftig aus.Meine Komplettinspektion habe ich dann letztlich doch mit dem Schlagschrauberfortgesetzt.2 Werkstätten haben mir unabhängig voneinander die Auskunft erteilt,dass sie das immer so machen.Hat alles geklappt läuft wieder und macht Spass.

    Vielen Dank fü die Tipps

    Ralph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com