Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Inspektion an Kompressor-Sat selber machen.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    es sieht einfach so aus,als ob die Krümmerdichtung ein original Piaggio Ersatzteil sei,auf dessen Verpackung (=Kunststoffbeutel) man den Peugeot Aufkleber gepappt hat.. .
    Das Werkstattbuch bzw. die sehr ausführliche Repararuranleitung ist in franz. Sprache und erscheint in der Reihe "Revue Technique..."Sie beschreibt praktisch alle am 125er zu erledigenden Arbeiten incl. Motorausbau und Zerlegung.leider ist der den Motor betreffende Teil für mich halt fast nicht verwertbar.

    Gruss Ralph

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    Vollsynthetische 5W40 Öle sind mitlerweile sehr rar. Viele 5W40 sind hauptsächlich Hydrocrack, bzw., Teilsynthetische Öl. Teilsynth. kann 99% Mineral und 1% Synth. sein, muss aber natürlich nicht.
    Ein Vollsynth. 5W40 gibt es z.B. von Liqui-Moly. Achten sollte man auch auf die Acea-A3-Norm.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    zum thema öl empfehl ich allgemein immer ein etwas hochwertigeres öl .
    ich selbst nutzte schon seit jahren CASTROL MOTORENOEL 10W-50 . ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich(für mich jeden falls)
    keine anlauf-schwierigkeiten ,es würde auch weis gott länger durchalten als der normal intervall .
    zudem senkt es nachgewiesen die motor-temperatur (also bei meiner YamahaXT600E bis zu -10 grad)bei längeren vollgasfahrten (Autobahn).
    der motor setzt sich nicht mehr so stark zu bei kurzstrecken und beim kaltstart.
    das beruht bei mir alles auf eigenerfahrungen mit 2 fahrzeugen und kann natürlich bei jedem anderen variieren.

    Motoröl ich nicht gleich motoröl !
    Ein öl was man ins auto kippt würde ich nie in ein 2 rad kippen(also wir bleiben hier beiden 4 takter ) .
    unterschiede bestehen darin das man in einem 2 rad wegen der geringeren gesamt motor größe und der zum gegensatzt auch noch erheblich hoheren motordrehzahl.
    das motoröl wird in 2 rädern viel höher belasted ,ob von der temperatur her oder mechanisch.
    das zeigt auch den ölwechsel intervallen unterschied Auto/2rad .

    2-rad motoren öl kann man in der regel ins auto geben wenn es die gleichen mindestanforderungen entspriecht.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    zum thema zündkerzen

    ich habe bei allem motoren , ob 2rad ,auto oder Notstromaggregat NGK IRIDIUM zündkerzen verbaut ,sowar es sich um ein bezin/gas motorhandelt.
    es gibt auch andere anbieter für die iridium kerzen die ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert habe.
    ob die zündkerzen vom hersteller aus freigegeben sind weis ich nicht, sehe aber kein problem darin wenn der wärme wert stimmt.

    ich habe mit diesen kerzen nur gute erfahrungen gemacht. die wäre perfekter start ,wesendlich weniger verrußen des motors bei kurzstrecken und besseres laufverhalten bei stadt/ampelfahrten.
    ein schriftliche beweis hatte ich sogar ,das mit diesen kerzen die abgaswerte sich verbessern mit meinem alten auto(mazda121DB).

    meine empfelung , kaufen und einbauen lassen . bei großanbietern bekommt man die schon weit unter upe.


    um die kosten zu senken würde ich bei verbrauchsartikel wie ölfilter auf andere anbieter als dem originalen umsteigen.
    wenn ich hier lese das der filter so an die 15 € kosted Oo und andere anbieter das gleiche modell für 3,90 verkaufen ,ist da schon ordentlich sparpotenzial drinne.

    ich hätte auch noch nie erlebt das ein vertragshändler mir den einbau verweigert hätte oder an irgendwelche bedigungen geknüpft hätte.
    priorität ist es den auftrag zu erhalten (für den händler) .zudem kann man jeden beliebigen peugeot 2-Radhändler nehmen wenn um die garantie geht

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,
    endlich bin ich dazu gekommen,meine Inspektion durchzuführen.
    Ventilspiel kontrolliert,Kompressor und Variodeckel demontiert und jetzt gegen die Varioscheibe auf der Motorwelle gekämpft.Da ich kein passendes Haltewerkzeug hatte und verschiedene Versuche mit anderen Hilfskonstruktionen erfolglos blieben,hier nochmal die Frage:Lässt sich die 21mm Mutter mit einer langen Nuss und Druckluftschrauber entfernen oder braucht man ein Haltewerkzeug(und falls ja,welches?)Glückspirat hatte mal "Schlagschrauber"erwähnt,ist damit Druckluftschrauber gemeint?
    Ausserdem müsste bei der langen Achse am Kompr.Motor die Nuss schon recht lang ausfallen.

    Gruss Ralph

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Ja, Druckluft- oder Schlagschrauber. Je nach Gegend in der man lebt wird es etwas anders bezeichnet.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Hallo!

    Es gibt 12 Volt Schlagschrauber zum lösen der Pkw Räder für unter 30 Euro!

    Eine lange Nuss brauchst du nicht, es gibt verschiedene Verlängerungen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com