Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vivacity geht unter Last aus; Vergaserproblem?

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard Vivacity geht unter Last aus; Vergaserproblem?

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem mit einem Vivacity 50ccm Roller Bj 2003:
    Roller springt an und läuft auch im Stand- bis Halbgas, nimmt das Gas auch gut an; aber nach 10-20 Sekunden Vollgas geht der Motor mit einem "Bööäää" Geräusch ein auf. Nimmt man beim "Bööää" gleich das Gas weg, dann schnurrt er brav im Standgas weiter.

    Was ich schon probiert habe:
    • Vergaser mindestens 10 mal ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut
    • neuen E-Choke verbaut
    • neue CDI verbaut
    • Vergaser auf Falschluft kontrolliert
    • Variomatikgehäuse auf gemacht und Simmerring kontrolliert
    • an Standgas- und Gemischschraube gespielt
    • größere Hauptdüse verbaut (original war 52er, jetzt 58er HD)
    • alle 3 Stellungen der Vergasernadel durchprobiert
    • Auspuff abgebaut und ohne Auspuff getestet


    Heute habe ich heraus gefunden, dass der Motor bei Vollgas nicht abstirbt, wenn man (ohne Luftfilter) den Vergaser vorne mit 2 Fingern etwas zuhält.
    Ich habe dann etwas experimentiert und das Mischrohr (vorne am Vergaser) einfach mit Gummi komplett verstopft (siehe Foto mit markierter Düse); dadurch wird glaube ich das Gemisch fetter. So läuft die Kiste auch mit Vollgas und ich konnte zum ersten mal eine kleine Testfahrt machen.

    Ich denke das heißt, dass das Gemisch zu mager ist oder?
    Soll ich eine noch dickere Hauptdüse verbauen?
    Denn ab Werk werden ja eh nur bis 60er HD verbaut ... oder soll ich den Motor komplett zerlegen und auf Falschluft prüfen. Eventuell ist ja eine Dichtung an der Nockenwelle undicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Hast du schon die Treibstoffzufuhr kontrolliert? Unterdruckleitung und Benzinhahn. Wenn der bei Vollast zu wenig Benzin liefert, kannst du auch diese Problem haben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    Danke für die Rückmeldung.

    Ja, das habe ich! Und ich hab es wohl auch vergessen mit oben reinzuschreiben.
    Der Benzinhahn und die Druckleitung wurden von mir ersetzt.

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo berre,

    nun mal langsam mit Motor zerlegen. So es geht, fahr den Motor mal warm, anhalten bei möglichst hoher Drehzahl den Schlüssel auf aus ( knallt mal kurz ), Kerze raus ( vorsicht heiß ) und kerzenbild kontrollieren. Jetzt kannst Du relativ genau sagen ob zu fett oder zu mager. Zu Deinem Problem noch einen Link http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Fehlersuche.html.

    Gruß Lothar

    N.S. Ist der Roller ein 2 - oder 4takter? Beim 4takter mal Ventile kontrollieren!!!!!!
    Geändert von Lothar (22.03.2012 um 19:15 Uhr)
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Lothar,

    Ist ein 2-Takter.
    Also Testfahrt kann ich eh machen, wenn ich die besagte Düse im Vergaser verstopfe.
    Dann sieht die Zündkerze auch gut aus; sprich braun.

    Wenn die Düse nicht verstopft ist, dann ist erst gar keine Testfahrt möglich...

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Gut, weil Du hast in Deinem erstem Beitrag eine Nockenwelle erwähnt, 2takter haben keine. Ich hatte bei meinem Elyseo ein ähnliches ( gleiches? ) Problem. Mußte auch den Vergaser einige male reinigen bis es weg war. An dem Gußmaterial bildet sich im Lauf der Zeit eine art Belag der, wenn er sich beim reinigen ablöst aber nicht vollständig aus dem Vergaser rausgeblasen wird, zu solchen Problemen führt. Aber schau auch mal unter dem link nach vielleicht wirst Du ja da fündig.

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com