Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Peugeot Geopolis 400 Urban - E10 tauglich ??

  1. #11
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Jetzt mal meinen Senf. Es gäbe einen Grund, E 10 nicht zu tanken.
    Wenn die Presse pausenlos darüber berichten würde, wie viele Motoren schon durch diese "Falschbetankung" verreckt sind, könnte ich mich der immer noch vielfach ablehnenden Meinung anschließen. Da dies nicht erfolgt ist, tanke ich schon sehr lange E 10, sowohl 2- als auch 4-rädrig. (Fahrzeuge sind vom Hersteller freigegeben)
    Alles andere war meiner Meinung nach nur Panikmache. Man las doch immer nur: KÖNNTE den Motor und oder die Leitungen beschädigen. Allein bei dieser Aussage sind viele blind und taub geworden.

  2. #12
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von gdp Beitrag anzeigen
    Entweder verstehst Du so schlecht deutsch oder Du stehst auf dem Schlauch; Peugeot gibt alle VIERTAKTER ab 2001 für die Verwendung von E10 frei, für ZWEITAKTER nur bei Verwendung des genannten Öls.
    Im übrigen ist Dein Geschwafel langsam unerträglich. Wieso willst Du es besser wissen als die Autoren auf der offiziellen Web-Seite von PEUGEOT D?
    Ich klinke mich hier aus, das ist nicht meine Welt!
    na wenigstens werde ich nicht unpässlich, und versuche andere leute nicht zu beleidigen oder gar dumm dar zustellen zulassen.
    man muß auch mal akzeptieren können das andere menschen anders denken .
    jeder kann das tanken das er möchen , ob das dir past oder wie hier zu sehen ist öffensichtlich nicht.
    ich rate bis weilen ab von diesem kraftstoff aus mehrmals genannten und berechtigten gründen.
    für fahrzeuge der neuerer bauart sehe ich darin kein problem ,da die fahrzeughersteller mit der einführung von E10
    recht schnell reagiert haben und dichtungselemente und legierungen angepast haben(so die meisten aufjedenfall).

    klar man kann in deutschland produzierte fahrzeuge auch in den USA kaufen und fahren .
    für diesen markt gibt es in der regel aber andere ausrüstungsoptionen .
    will heisen wird das fahrzeug für ein anderes land produziert ,wird es mit länderspezifischen eigenarten angepasst.
    gibt es zudem zeitpunkt (in diesem land) treibstoffe mit höherem ethanolanteil ,wird es so weit wie möglich angepast,
    z.b. mit anderen dichtungmaterialien ,legierungen ,einstellungen,....
    das ist zumindestens bei VW und mercedes benz so.
    ansonsten kann man sein fahrzeug seperat nachrüsten ,
    ähnlich wie bei dieselfahrzeuge mit 7% biodiesel standart, zu vollbiodiesel ,rapsöl und ähnlichen bertiebsstoffen
    der kategorie biodiesel 7%+ aufwärts.

    gab es zu dem produktionsdatum des fahrzeugs noch keine E5+ betriebsstoffe in dem land
    für das es produziert wurde,sind das alles nur wage freigaben auf kosten der fahrzeugbesitzer.
    naja die öffendlichkeit fordert klarheit wegen öffendlichem druck der bevölkerung und politik.
    diese kann aber nicht 100% gewährleisted werden bei E10 da fehlen einfach die langzeit tests.
    alle freigaben sind deswegen unverbindlich und OHNE GARANTIE .
    peugeot GARANTIERT bei :

    Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff
    mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich
    bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls.

    ABER bei:
    Nach Abschluss umfangreicher Tests sind alle Peugeot (wie umfangreich?)
    Scooter ab Baujahr 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot (wieso ausnahme?)
    Mokicks mit Schaltgetriebe) zur Verwendung von E10
    (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil)geeignet.

    garantie seitens des herstellers kann ich da nicht rauslesen .
    hier geht es nur um eine Eignung ohne garantie aussage.

    z.b. das fahrzeug hat garantie auf xxx km im zeitraum xxx
    garantiert der händler dies ,trift dies nicht ein (defekt) gibt es in der regel
    vertraglich kostenlos ersatz oder reparatur in dem zeit/km raum.

    eignet sich das fahrzeug für xxx km im zeitraum xxx
    ist das eine unverbindliche aussage ohne jeder sicherheit
    reparatur würde auf eigene tasche gehen.

    ich hoffe das man nun meinen standpunkt zumindesten versteht.


    UND wenn dir das "geschwafel" soooo unerträglich ist, warum hast du s dann überhaupt nötig deinen senf darauf zu geben ?
    zudem weil es ja nicht"deine welt" ist ?
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Mein Kisbee fährt ab 1500km mit E10 der Verbrauch liegt in den normalen Rahmen 2,6 -2,9ltr genauso wie bei E5 (Km Stand 7500). Unser Ludix fährt mit E 10 (Km Stand 6350) und er lebt auch noch.
    Meinen Toyota Carina fahre ich seit über 100000km mit E10 bis E35 (der kein Ethanol freigabe hat). Auch da ist der Spritverbrauch im normalen Rahmen von 5,8 bis 7ltr/100km.
    Unsere Gartengeräte laufen alle mit E10 (Rasenmäher, Motorhacke, 2 Takt Sense).
    Diese Panikmache hier ist vollkommen unnötig.
    Mein Roller

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    20

    Standard

    Also ich fahre schon über ein Jahr E10 (6000 km) und es ist noch kein Schaden aufgetreten. Mehrverbrauch liegt bei 0,2l/100km. Piaggio von denen das Triebwerk stammt hat zumindest für dieses die Freigabe erteilt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com