Zitat Zitat von mb69 Beitrag anzeigen
Habe ich da was verpasst?
Mal sehen, ich habe hoffnung bald meinen Viva ein wenig zu verbessern... im übrigen... höchstgeschwindigkeit is was für anfänger Anfahren und das schnell, darauf kommts in der Stadt an Außerdem isses eh besser zu wissen, wenn die blauen/grünen vorbei fahren, dass alles i.O. is, nur an der Ampel sehen alle anderen alt aus :P vorallem bei einem "stadtroller" wie der viva nu eben is.

Aber zurück zum Thema...
Kolben und Zylinder selbst neumachen? und das beim Viva? MUTIG!!! Zumal es extrem viel drum rum is... aber ich denk, das bekommt man hin. Am besten du ließt dir mal meinen Beitrag durch:
Thread
Da is indirekt beschrieben, wie du den Motor ausbauen kannst. Daran denken, alle schläuche und kabel abzumachen, die rumbaumeln und alle öffnungen zu verschließen...
Wichtig: Du brauchst werkzeug, wenn du es ordentlich machen willst. Ich hab das ding zwar noch nie (zum glück) anfassen müssen, aber da ich Kfzetti bin, weis ich, dass Kolbenbolzensicherungen fies sein können... du muss den ansaugbereich abmachen, dann die ganze verkleidungska*** zur luftführung, dann "Zylinderkopf" runter, dann die schrauben vom Zylinder am Block, den ziehst du dann, nachdem der auspuff ab is, dann machts *Plopp* und der Kolben fällt raus. Bolzensicherung raus, bolzen raus, neuer kolben(der hoffentlich aufs pleul passt) drauf, bolzen rein, sicherung rein. Die neuen Dichtungen verbauen(!!!!!!!!!!!!) dann den neuen zylinder mit öl benetzen, den kolbenring auch. Gerade aufsetzen und nach unten drücken, festschrauben (drehmoment!), neue dichtung für Köpfchen verwenden, Köpfchen drauf, anziehen (Drehmoment), Ansaugbereich dran, Luftführung wieder dran, Auspuff dran, dann wieder rein, alles anschließen und in den Tank ne Kappe 2-takt öl, damit das gemisch etwas "öliger" wird, verbessert das Einlaufen am Anfang.
Hab ich was vergessen Glückspirat?
Arbeitszeit: wenn man nichts weiter vor hat... 3 Tage wenn mans sauber macht und sich zeit lässt.

Was mich aber brennend interessiert: Was will die Werkstatt erneuern? Will sie den Motor neu machen???
Wenn es nichts wird... Viva zerlegen und einzeln bei Ebay... gibt sicher Abnehmer (u.a. auch mich) Dann von dem Geld n neuen Roller...