Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elystar - 4x Werkstatt - Keiner findet den Fehler! Start- u. Laufprob. nach 15 Min

  1. #1
    0902 Gast

    Standard Elystar - 4x Werkstatt - Keiner findet den Fehler! Start- u. Laufprob. nach 15 Min

    Hallo Ratgebende

    Ich habe eine Elystar 50 Vergaser Bj. 10.2008 Laufleistung: 3200Km!

    Gekauft habe ich den Roller im März 2012 mit einer Laufleistung von 2536km.
    Schon beim Kauf sprang der Roller schlecht an und die Batterie war auch am Ende.
    Hab dann eine neue eingebaut (Gel-Batterie 12/4). Sprang trotzdem erst nach 20x Kickstarter und 15Sek E-Starter erst an. Daraufhin hab ich einen Inspektionstermin bei einem autorisiertem Fachhändler vereinbart. Leider musste ich 2 Wochen warten - also bin ich auch nicht gefahren - um nichts kaputt zu machen.
    Aussage vom MEISTER: ...ja...das haben wir ständig....da kann man nichts machen - das liegt an dem 1999 umgestellten Kraftstoff. Wenn der Roller steht, verdunstet das Benzol.
    Naja... und noch mehr blabla und 130€ weg

    Dann hab ich das Öl abgesaugt (hatte der Werkstattmann angeraten) und gegen Castrol Power1 getauscht. Neue Zündkerze NGK Iridium (ist ja im Net gelobt wegen dem besseren Laufverhalten). Luftfilter Polini doppellagig getestet und originalen bestellt und eingebaut. Dann Motul Kraftstoffsystem Reiniger reingekippt und den Tank leer gefahren. Alles brachte nichts!

    Werkstatttermin...die2.! wieder die selbe Werkstatt da ja hier nicht wirklich viel Auswahl ist.

    Meine Schilderung: Mittlerweile 30-50x Kickstarter plus 1-2Min E-Sarter nach 3-5Tagen Standzeit. Standgas nur noch unrund. Laufleistung zu dem Zeitpunkt 3100km. Um da hin zu kommen, hatte ich Standgas höher gedreht und an der Gemischschraube gedreht.
    Gemischschraube nach Internetanleitung ging aber nicht so wie es beschrieben ist.

    Nach 15 Tagen konnte ich dann den Roller wieder abholen.

    O-Ring vom E-Choke war nicht vorhanden - diese wurde ersetzt und der Vergaser wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingestellt.

    Nach der Rückfahrt bin ich gleich wieder hin! Werkstatt.....die 3.!

    Meine Schilderung: Vollgas fahren - ausrollen lassen bis 40kmh und dann plötzliches Gasaufreissen -> Gasannahme für den Bruchteil einer Sekunde dann ganz kurz Nix dann erst wieder Drehzahlerhöhung. An der Ampel: Gas geben-betimmt eine Sekunde nichts und dann erst stottert sich der Motor in höhere Drehzahlen.
    Wenn der Roller kalt gestartet wird läuft er relativ normal. Oben beschriebene Veränderung passiert erst nach einer Fahrzeit von 10-15km.!!! Halbe bis volle Drehzahl hört sich gut an. Nur darunter ist das übel.

    45Min. hat es gedauert bis ich den MEISTER dazu bewegen konnte den Roller da zu behalten. Abraster wegen des Poliniluftfilters den ich dann vor Ort gegen originalen tauschen musste inkl.. Brachte natürlich nichts.

    6Tage später hatte ich dann den Mechaniker am tel. ........Das krieg ich nicht hin...ich weiss nicht woran es liegt. -> Hab Ihm dann nochmal alles erklärt: Er muss 10Min min. Vollgas fahren und dass ich in der Kurve fast hingeklatscht bin, weil da keine zeitnahe Gasannahme funktioniert.
    2Tage später konnte ich ihn dann abholen. Ergebnis: NULL Kosten: 80€

    Werkstatt.....die 4.!

    Hab ne andere Werkstatt rausgesucht, alles ausführich geschildert und meine Erfahrung mit der Peugeot-Vertragswerkstatt kundgetan.

    5 Tage später bekam ich dann den Anruf.
    Meister Nr.2: "Da war ja ne Rennzündkerze drin, die hab ich erstma gegen die Standart getauscht. Den Luftfilter hab ich drin gelassen, die Variorollen sind noch in ordnung und es ist ja ein Malossi Keilriehmen drin. (Hab ich mal getauscht - ist aber nicht die Kevlar Version!)...weiter: Die Kaltstartautomatik ist ja kaputt. Kostet 100€ ! Ansonsten läuft der Roller wieder normal - das "Loch" ist weg (Gasannahmeaussetzter)
    Darauhin ich: Würde ich erstmal lieber ausprobieren, weil das eigentliche Problem erst weit nach der Warmlaufphase eintritt.
    Ergebnis: NULL und wieder 65€ weniger.

    Kaltstartautomatik ausgebaut, 12V angelegt und nach 1-2Min ist die Nadel 2mm ausgefahren. Auch am Roller getestet, gleiches Ergebnis.

    So wie es aussieht, brauch ich kompetente HILFE!!!

    Gibt es im Raum Buxtehude denn keinen mehr der sich in die an Ihn geforderten Anforderungen verbeissen kann? Egal ob Vertragswerkstatt oder nicht - ich will einfach nur fahren.

    Vielen Dank und Grüße aus Buxtehude
    Der Ratsuchende
    Geändert von 0902 (23.08.2012 um 17:21 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ich fahre das gleiche Modell
    das liegt an dem 1999 umgestellten Kraftstoff. Wenn der Roller steht, verdunstet das Benzol.
    Quatsch. Mein Roller steht im Winter mal 2 Monate und wird dann mal kurz mit Kickstarter gestartet. Springt nach spätestens 5 mal an.
    Zündkerze ist bei mir eine NGK BR6 HS verbaut. Getankt wird Super Benzin. Was wurde bei dir für eine Zündkerze verbaut? Wartungsheft hat bei mir einen Druckfehler und führt dort eine BR4 an (wurde im Forum schon diskutiert)

    Meine Schilderung: Vollgas fahren - ausrollen lassen bis 40kmh und dann plötzliches Gasaufreissen
    Warum so eine Fahrweise ? langsames Gas weg nehmen , Bremsen und wieder Gas aufnehmen wäre eine normale Fahrweise. Du fährst einen Vergaser kein GTI etc.
    Meine Elystar legt an der Ampel auch keinen Kavalierstart hin. Das dauert schon etwas bis das "Dickschiff" in Fahrt kommt.
    Stellt sich mir die Frage wie lange fährst du die Elystar jetzt und hast du sie gebraucht von Privat gekauft?
    Als Peugeot Scooter Werkstatt finde ich in mein Verzeichnis nur eine Werkstatt in Agathenburg. Obwohl ich der Meinung bin das bei Vergaser jeder Zweiradmechaniker klar kommen sollte.
    Ich bin bei einem Honda Händler mit angeschlossener Peugeot Vertretung. Service 1A
    Und um einen Fehler zu vermeiden solltest du den Roller erst mal auf Original bringen. Falsche Zündkerze (auch wenn im Net empfohlen wird) anderer Luftfilter führen nur dazu das die Werkstatt erst mal auf diese Teile tippt.

    Mal sehen wer hier noch einen Vorschlag hat.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    das mit der iridium kerze ist so ne sache .
    sie bringt wirklich ein klein wenig laufruhe und leistungs zuwachs .
    nur wenn der motor ansich ein anderes problem hat ,
    und das mit der zündkerze ev. kaschiert wird ist das nicht so optimal.
    ach ja , und eine iridium kerze ist keine rennkerze ,
    lass dich da nur nicht auf den armnehmen.
    rennkerze sieht anders aus . unter ngk.de gibts mehrere info darüber
    (oder auch beru oder andere hersteller)

    die fähigkeit der fachwerkstätten ist warlich unterschiedlich.
    meine alte werkstatt war ein saftladen
    meine jetztige ist nicht nur kompetent sonder auch
    freundlich und transparent. ja sie konnen einem auch erklären
    warum sie was machen ,und was wirklich nötig ist und was zur vorsorge wäre.
    (z.b. bremsbelagswechsel bevor es schleiftauf der scheibe)
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo
    @mauzii so lange wir nicht einige Basisdaten haben wird es schwer.

    Wenn hier nicht konstruktives gesagt werden kann gebe ich ihm mal die Adresse von meiner Werkstatt. Sind vom Buxtehude knapp 40 km. Sollte aber festen Termin machen die haben Saison und volle Werkstatt. (wie geschrieben konnte ich in dem Gebiet von Bux nur eine Vertragswerkstatt laut Liste finden.

    @0902 wie alt bist du und wie lange fährst du bereits Roller ? Hast du technische Vorkenntnisse ?

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    0902 Gast

    Standard

    Hallo Joggi, Hallo Mauzii
    Vielen Dank für die Beiträge.

    Die Erklärung mit dem Ausrollenlassen und dem plötzlichem Gasaufreissen sollte nicht eine GTI-Erwartung meinerseits an den Roller darstellen. Vielmehr hab ich mich da einer Beschreibung bedient, anhand derer die richtige Nebendüse ermittelt werden soll.
    Ich versuchs mal anders: Ich sehe eine Ampel die rot ist - also nehme ich Gas weg (rolle aus). Die Ampel springt auf Grün - ich gebe Gas, wobei sich dann das oben beschriebene vollzieht!
    Wenn der Roller noch nicht die 10Min Fahrt hinter sich hat / sagen wir mal 2 oder 5 Min. dann ist das Problem nicht.
    Das Ansprechen ist im kalten Zustand ( natürlich 1-2Min Warmlaufphase vorweg) absolut zeitnah!

    Zündkerze Original: BR7HS.
    BR7HIX nur getestet - jetzt ist wieder eine neue originale BR7HS drin.
    Luftfilter von Polini auch nur getestet - Auch wieder der Originale drin!

    Alles ist original ! - Die Teile dienten nur zum Test und wurden nur angeschafft, weil ich mit den Aussagen des MEISTERS (...Benzol verdunstet usw.) nichts anfangen kann.

    Getankt wird SuperPlus98 - - - 95 Oktan hab ich auch schon getestet -> keine Verbesserung.
    Beide (95 / 98) Sorten sind im Wartungsheft angegeben.

    Wie lange fahre ich den Roller? Ende März gekauft und 660km gefahren. / Ja, von privat gekauft!

    AchJa....Vertragswerkstatt - .........die hab ich auch gefunden.

    Alter: 2,3888888 x Volljährig - technische Vorkenntnisse: Eher nicht

    Vielen Dank und Grüße aus Buxtehude
    Geändert von 0902 (23.08.2012 um 17:20 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    ich fasse jetzt mal neu zusammen.
    1. Zahnriemen ist neu.
    2. Zündkerze jetzt BR7HS.
    2. Startautomatik neu.

    Roller springt korrekt an und läuft auch anfangs normal. Ab einer Fahrzeit von 10 Minuten "verschluckt" sich dann der Roller beim Gas geben.
    Gebe ich so das Problem klar wieder ?
    95 Oktan reichen übrigens und sind billiger !
    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Soweit ich das über Internet beurteilen kann würde ich meinen man muss nur das Gemisch fetter einstellen. Die Grundeinstellung ist ja immer nur ein Richtwert. Probier doch einfach mal die Schraube soweit rein zu drehen bis er kurz vorm Absterben ist, dann eine Viertel bis halbe Umdrehung zurück und dann mach eine Proberunde.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    0902 Gast

    Standard

    Vielleicht hab ich ja das ganze Problem zu ausführlich beschrieben?!?

    Ich versuchs nochmal kürzer:
    Roller spingt nach 20x Kickstarter PLUS 10 - 20 Sekunden E-Starter dann doch endlich mal an. (Nach 1-2Tagen Nichtnutzung)
    Ich fahre dann nach 1- 2 Minuten los und der Roller läuft dann eigentlich ohne großartig nennenswerte Mucken.
    Zeitnahes Ansprechverhalten beim Gas geben und das Standgas ist auch ~ok.
    10 Min. Vollgasfahrt, dann gehts los: Kurzer Aussetzter beim Gasgeben (Ampelerklärung Oben!) - und wenn ich dann losfahren will : Verzögert die Gasannahme ( ca. 1 Sek) und dann stottert sich erst die Drehzahl hoch. Ab ca. mittlere bist obere Drehzahl ok.
    d.h. Kalter Zustand : Anfahren sofort!!! - Heißer Zustand : Anfahren verzögert.

    Zu den Fragen:
    Keilriehmen Neu
    Zündkerze JETZT: BR7HS
    Kaltstartautomatik ist NICHT neu! Daher auch meine Beschreibung um mir von Euch den durchgeführten Test bestätigen zu lassen. ( Nadel fährt nach 2 Min. um 2mm aus und ist im kalten Zustand eingefahren)

    Bei dem 3. WerkstattBesuch wurde das Gemisch fetter eingestellt. Das war das einzige, was der HELD nach 2 Tagen zustandegebracht hatte. Zündkerzenbild ist auch eher ins Schwarz gehend.
    Gemischschraube und Standgas hatte ich dann auch nochmal eingestellt. ---> und dann extremer verstellt, weil sich auch nicht wirklich eine Verbesserung zeigte ( hat inges. schon paar Stunden gedauert mein Geteste). (Der Mechaniker hat das ja auch nicht hingekriegt weil die allgemeinen Beschreibungen zum Einstellen des Gemisches mit DER URSACHE um die es hier geht nichts zu tun hat) Peugeot-Werkstatthandbuch hab ich gekauft und Stunden über Stunden im Internet (nicht zuletzt auch hier) nach Ursachen gesucht. Vergasereinstellungen studiert, die nicht gerade die Laienhafte 1,5-2 Umdrehungstechnik verfolgen. Zwischenzeitlich hatte ich auf die ND getippt aber das würde sich ja auch in der anfänglichen Warmlaufphase zeigen. Wenn ich Latein könnte, würde ich sagen: Ich bin mit meinem am Ende.

    Vielen Dank und Grüße aus Buxtehude

    Der nach wie vor Ratsuchende
    Geändert von 0902 (23.08.2012 um 17:29 Uhr)

  9. #9
    0902 Gast

    Standard

    So...Ich hab heute eine neue Startautomatik (E-Choke) eingebaut. Das Problem besteht weiterhin!
    Auch die Gemischeinstellung lt. Glückspirat blieb erfolglos.

    Ich brauch mal neue Ideen!!!
    Welcher Defekt hat denn erst nach 10-15 Min. seine Auswirkung?
    Auspuff / KAT ???

    Grüße aus Buxtehude
    Der Fehlersuchende

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo,

    kontroliere doch mal die Simmeringe - vielleicht wird dort bei Erwärmung etwas undicht, dann geht der Unterdruck teilweise oder ganz weg.

    Gruss Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com