Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ABS Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Walter S Beitrag anzeigen
    Der Roller haut nach hinten ab, wenn man links nicht zieht wie blöd.
    Mein Roller steht seit vier Jahren jeden Tag recht steil auf der obersten Bühne eines Doppelparkers und lässt sich dort wunderbar mit seinen Bremsen im Zaum halten, ...ohne das der Roller "nach hinten abhaut" - auch wenn der Motor nicht läuft bzw. der Modulator nicht arbeitet. Auch ist es mir durchaus möglich, mit einfachem Klettband den linken Bremshebel meines 250er ABS Rollers so zu fixieren, dass selbst das Hinterrad für den Aus/Einbau komplett blockiert werden kann. Obwohl dann ein relativ großer Hebelarm mit 125Nm dran zerrt - ...und ebenfalls ohne am Bremsgriff zu "ziehen wie blöd".
    Geändert von Frogger (14.09.2012 um 06:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Der linke Bremshebel ist ein eigener Kreis mit dem man die Kolben am hinteren Bremssattel als auch am ABS Steuerblock betätigt. Der rechte Bremshebel betätigt nur über den ABS Block den vorderen Bremssattel. Das bedeutet. Selbst wenn das System ausfallen würde hat man immer den vollen Bremsdruck am hinteren Sattel. Somit muss man auch beim Schieben des Fahrzeuges die volle Bremsleistung haben. Es fehlt lediglich die ABS Unterstützung. Vorne verhält es sich wieder anders. Beim Schieben des Fahrzeuges hat man, da die ABS Pumpe nicht aktiviert ist auch nicht die Unterstützung derselben. Man hat lediglich einen längeren Weg des Hebels weil man mehrere Kolben ohne Unterstützung betätigen muss. (Die direkte fehlt) Bremsen lässt sich das Fahrzeug aber trotzdem damit. Auch mit der Dosierbarkeit gibt es keine Probleme. Ich bin immer wieder mit ABS Systemen am Bremsenprüfstand und habe damit keine Probleme die notwendigen Werte zu erreichen. Wenn die Bremse nicht funktioniert ist entweder Luft im System oder die Bremszange steckt. Ich tippe eher auf Luft.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Das war doch mal eine klare Ansage!

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Auch ich hatte mit der ABS-Bremse am Satelis keine Probleme, auch dann nicht, wenn ich die Tiefgaragenzufahrt ohne ! Motorlauf (also Zündung aus) hinunter bremste.
    Kurz: Bremsverhalten fand ich stets normal, nur griff der Verstärker nicht.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com