Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ABS Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard ABS Fragen

    Servus an alle.

    Ich habe seit 14 Tagen einen Satelis Urban 250 und gleich mal ein paar Fragen:

    Ich halte vor meiner Tiefgarage, die Abfahrt ist sehr steil, dann will ich den Roller runterrollen lassen und bremse nur links. Der Roller wird immer schneller, ich ziehe immer fester doch der Roller wird nicht langsamer. Nachdem mir der Weg langsam ausgeht bremse ich rechts. Das Vorderrad blockiert und ich kann den Roller gerade noch halten.

    Habe im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen, aber bremst immer nach dem anhalten nur fast gar nicht.(rückwärtsrollen)

    Ich habe dann getestet an einer nicht so steilen Abfahrt. Anhalten, Bremse links: einmal bremst er nur hinten ein bischen dann bei den nächsten Malen vorne und hinten. Beim Freundlichen natürlich vorne und hinten. Hat das damit zu tun wie ich vorher gebremst habe?

    2. Frage Beim normalen Fahren auf der Straße bremse ich links. Die Bremsleistung ist gut. Bremse ich mit links und rechts ist die Bremsleistung ungenügend. Geschwindigkeit mit der ich die Bremshebel ziehe ?

    3.Frage Beim Bremsen, je nachdem wie stark ich bremse, pulst der Lenker bis hin zu heftigem Pulsen mit einem Sack Nüssen im Vorbau.
    Ich denke der Sack Nüsse ist die selbe Stelle an der es tokt wenn man zb. über Schwellen fährt.
    Ist ein bisschen blöd wenn dich die Passanten anschauen und die Teile suchen die vom Roller abgefallen sind.

    Gruß
    Walter

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Syke
    Beiträge
    21

    Standard

    Moin Walter
    Frage ist der Sat neu oder gebraucht ? Wenn neu dann ist es wohl ein Garantiefall mit einer Bremsen instandsetzung .Denn bei meinen 125 Sati ist es so wenn ich beide Hebel ziehe ist die Bremsleistung noch höher (besser ) egal wie schnell oder langsam ich die hebel ziehe. Zu 3 Schon mal das Lenkkopflager überprüft? Aber wie gesagt wenn neu dann Garantie. Auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt .Eigentlich darf es beim Bremsen nicht so stark Vibrieren das alles abfällt .

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Walter S Beitrag anzeigen
    Ich halte vor meiner Tiefgarage, die Abfahrt ist sehr steil, dann will ich den Roller runterrollen lassen und bremse nur links.
    ...dazu mal 'ne dumme Frage; Motor an oder aus bei dieser Aktion?

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard

    Servus an alle.

    Der Roller ist neu.

    Da in den letzten Tagen das Wetter gut war habe ich mir eine abschüßige Strasse mit Auslauf gesucht und folgenden Test gemacht.

    An der Kuppe mit dem linken Hebel bis zum Stillstand abgebremst. Dann den rechten Hebel gezogen, der Hebel geht Richtung Griff.
    Nun mit den Füßen abstoßen und links bremsen, der Roller bremst nur Hinten ein bißchen. Im Auslauf bei geringer Geschwindigkeit den
    rechten Hebel vorsichtig gezogen. Das Vorderrad blockiert sofort. Den Test mehrmals ausgeführt immer das gleiche Ergebnis. (Motor an)
    Macht das nur mein Roller oder Alle.

    Ein ähnlicher Fall

    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...age-zur-Bremse

    Rubbelt euer Vorderrad kurz dem Stillstand. Meiner fast gar nicht oder ganz stark.

    Gruß
    Walter

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... werde dir doch erst mal im klaren darüber, für was die einzelnen Bremsgriffe an deinem ABS-Satelis gedacht sind, wie und ab wann das ABS und die Bremskraftunterstützung beim Satelis funktioniert.

    Die Fahrzeughauptbremse ist der linke Griff, das Ding wirkt als Kombibremse auf den vorderen und hinteren Bremssattel. Der rechte Bremsgriff ist beim Satelis mit ABS im Endeffekt "eine Not-/Unterstützungsbremse", bei der der Bremsmodulator bei Bedarf volle Leistung auf den vorderen Bremssattel gibt und den Bremsdruck des linken Hebels auf den vorderen Bremssattel "übersteuert" - natürlich mit voller ABS-Unterstützung. Der rechte Griff (nur vorderer Bremssattel) lässt sich bei den meistens ABS-Rollern im Stand locker bis an den Gasgriff ziehen - je nachdem, ob Bremsättel und Handbremspumpen von Nissin oder AJP verbaut wurden.

    Also, versuch einfach mal ganz normal mit links zu Bremsen und nehme dann den rechten Bremsgriff nur zur weiteren Unterstützung. Im Übrigen braucht das Bremssystem mit ABS zur ordnungsgemäßen Initialisierung erst ein paar Umdrehungen (also Wegstrecke) vom Tachosignalgeber - die ABS-Kontrollleuchte sollte nach dem Start bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h ausgehen. Im Stand (und im nicht erkannten Fahrzustand, z.B. durch verschmutzem/verstelltem/defektem Tachosensor Vorderrad) fällt die Bremskraftunterstützung durch den Bremsmodulator weg.


    Bei Problemen bzw. Unsicherheiten mit der Bremsanlage, ab zum Fachmann! - evtl. steht ja doch mal was im Fehlerspeicher.


    @Glüpi: Bitte korrigieren, falls ich da Käse erzählt habe. Danke!
    Geändert von Frogger (30.08.2012 um 08:46 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Frogger,

    ich glaube, daß ich genug über das ABS des Satelis gelesen habe.

    Um diesen beinahe crash nachzuvollziehen habe ich den Test gemacht.

    Ich bremse vor der Garage mit links. Dann öffne ich das Garagentor mit dem Funköffner. Nun schiebe ich mit den Füßen den Roller in Position
    zum runter rollen und bremse mit rechts. (warum sollte ich das nicht machen)Jetzt schiebe mit den Füßen an zum runter rollen und bremse links. Der Roller wird immer schneller, ich ziehe immer fester doch der Roller wird nicht langsamer. Nachdem mir der Weg langsam ausgeht bremse ich rechts. Das Vorderrad blockiert und ich kann den Roller gerade noch halten.
    Die Tiefgarageneinfahrt ist sehr steil und geht im 90 Grad Winkel um die Ecke.

    "Also, versuch einfach mal ganz normal mit links zu Bremsen und nehme dann den rechten Bremsgriff nur zur weiteren Unterstützung."
    Soll ich nochmal einen beinahe crash versuchen.

    Ich wollte eigentlich wissen ob mein ABS eine Macke hat, oder das ein grundsätzliches Problem ist.

    Auch ohne Bremskraftunterstützung sollte es möglich sein den Roller mit dem linken Bremshebel abzubremsen.

    Gruß
    Walter

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard

    Servus an alle,

    Ich habe in den Vespa Foren gelesen (Vespa 250 ABS hat das gleiche FTE ABS) und ein paar Tests gemacht.

    Die Tests und Angaben beziehen sich auf den Fahrzustand: Ich bin zum stehen gekommen und das ABS hat abgeschaltet oder die Geschwindigkeit
    ist unter 5 km.

    Ich fahre über 5 km und bremse ab bis zum Stillstand. Nun fahre ich langsam an (unter 5km) und bremse leicht. Sofort blockiert die Bremse.
    Es ist nicht möglich die Bremswirkung zu dosieren.

    Ich versuche auf einer engen Straße zu wenden.(unter 5km)muss aber bremsen weil ich zurücksetzten muss. Sofort blockiert die Bremse.

    Versucht mal einen Kreis zu fahren (unter 5km) und dann bremsen. Sofort blockiert die Bremse. Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, fällt man um.

    Das ABS erkennt in diesem Fahrzustand immer Vollbremsung egal ob man leicht oder fester zieht.

    Fazit für mich:

    in diesem Fahrzustand immer Füße am Boden, ganz langsam fahren und beide Hebel ziehen so klappt das dann auch mit dem Roller.

    Gruß
    Walter

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Walter!

    Ich habe auch mal ein bewusst darauf geachtet, wann das ABS bzw. der Bremskraftverstärker arbeitet: Also wenn man den Roller (ich habe einen 250er BJ 2010) aus dem Stand, natürlich mit eingeschalteter Zündung, über Schrittgeschwindigkeit bringt, funktioniert die Kombibremse (links), man hört den Bremskraftverstärker summen. Dabei ist es egal egal ob der Roller durch Motorkraft oder Schieben in Schwung kommt. Deine Bremse müsste also beim Herunterrollen in die Tiefgarage ganz normal, also als Kombibremse arbeiten.
    Was mir jedoch aufgefallen ist: Während beim langsamen Schieben, also unter ca. 5 km/h beim Ziehen des linken Bremshebels die Servopunpe noch nicht anspringt, arbeitet diese beim Ziehen des rechten Bremshebels schon bei kleineren Bewegungen.
    Ich habe den Roller langsam geschoben und abwechselnd den linken und den rechten Bremshebel gezogen.
    Eine sofortiges Blockieren des Vorderrades kann ich aber nicht feststellen, die Bremse ist ganz normal dosierbar.

    Gruß
    André

  9. #9
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Hier kann ich Sat 250 nur zustimmen! Bei meiner ABS-Bremse am 125'er ist es genau so!
    Manchmal packt die Bremse auf dem letzten Meter ein wenig scharf, wenn man nicht früh genug den Bremshebel lockert.
    Man gewöhnt sich aber schnell daran!
    Ich habe in der Scooter & Sport gelesen, daß der neue Satelis deshalb ein anderes ABS bekommen hat welches weicher abbremst, so daß die Vorderradgabel nicht so abrupt beansprucht wird.
    Geändert von Löwenbändiger (04.09.2012 um 13:49 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard

    Servus Sat250 und Löwenbändiger,

    ich habe aus euren Ausführungen geschlossen, daß mein ABS eine Macke hat. Ich bin zu meinem Freundlichen gefahren und er sollte
    mal testen. War natürlich der Vorführeffekt. Jetzt weiß ich wenigstens wie das ABS tut wenn es funktioniert.
    Ich ziehe den linken und dann den rechten Bremshebel, nun rolle ich los und ziehe den linken Hebel und der Roller bremst vorne und hinten.
    Zu Hause hat der Satelis natürlich wieder beim rollen mit links nicht richtig gebremst.(nur ein wenig hinten)

    Darauf hin habe ich mit Peugeot telefoniert und mein Problem geschildert. Er meinte: Wenn ich beim losrollen den linken Bremshebel ziehe
    erkennt das ABS über den Bremlichtschalter daß gebremst wird und schaltet den Bremkraftverstärker ein.
    Wenn das ABS nicht erkennt daß gebremst wird schaltet sich der Bremskraftverstärker nicht ein und selbst wenn man sehr fest am linken Hebel zieht ist die Bremswirkung sehr dürftig. Zusätzlich durch den festen Zug am linken Bremshebel wird das System vorgespannt und der Zug am
    rechten Hebel löst am Vorderrad eine Vollbremsung aus. Alle Aussagen unter 5 Km.

    Beim runterollen in meine Garage komme ich nicht über den Bereich 5Km. Steil, 90° Kurve, eng. ca. 10m lang.

    Gruß
    Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com