Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Citystar Winterdecke

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard Citystar Winterdecke

    Weil es gerade so unsympathisch kalt ist, und sich einige vielleicht fragen ob eine Kniedecke auf ihrem Citystar Sinn machen würde. Hier einige Fotos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schesslitz/Bayern
    Beiträge
    134

    Standard

    Und der Preiß ???

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Das kommt darauf an wie der jeweilige Händler kalkuliert aber rechne mit € 120,-
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    28

    Standard

    hallo
    ich habe mir diese von louis gekauft:

    WETTERSCHUTZ FUER SCOOTER
    http://www.louis.de/_10c4abdbca5e682...artnr=10005197
    im angebot für 20 euronen.
    den latz binde ich mir nicht um. nur den gurt um den bauch. das geht sehr schnell.
    hält die beine super warm! echt angenehm.

    aber sind wir mal ehrlich - es sieht sc..... aus. da muss man drüber stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    War letzte Woche direkt mal bei Louis und wollte mir die Kniedecke genauer ansehen.
    Leider gilt das Angebot mit den 20 EUR nicht mehr. Jetzt kostet das Teil wieder 30 EUR.
    Für 20 EUR hätte ich das Teil mitgenommen.
    Ist viel schneller angezogen als meine Regenhose.
    Die Frage ist nur ob es nicht vom Fahrtwind hin und her flattert.

  6. #6
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    28

    Standard

    hallo achim65.

    ich schnalle die decke nur um die hüfte. den latz mach ich nach innen. da ist so eine art tasche,
    sodas der latz auch nicht stört. damit geht die decke insgesamt tiefer. das kommt mir entgegen.
    ich dachte schon, dass meine beine unten frei wären. aber so geht die decke bis zu den schuhen.

    klar flattert die. aber nur um die waden. egal ob bei 100 kmh oder
    in der stadt ist das überhaupt nicht problematisch.
    wenn man mit trocken beinen und "im warmen" ankommt, dann ist das schon echt toll.

    gruss marc

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    13

    Standard

    Meine Decke ist schon länger in Betrieb, daher ist die Bezugsquelle nicht mehr so wichtig.
    Auf meinem früheren Roller, Suzuki AN, habe ich die Decke unten am Saum rund herum mit Metallstangen aus Lötzinn beschwert, sonst hatte es die Decke hochgetrieben.
    Beim Citystar reicht es die unteren Enden mit einem elastischen Hosenträger quer zu verbinden. Natürlich muss das Bein noch auf die Strasse herunterkommen, es darf also nicht zu eng sein. Man steigt über den Gummi und zieht die Decke hoch, schließt den Bauchgurt, und los geht es.

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich muss den Thread hier noch raus kramen, fahre auch im Winter mit dem Roller zur Arbeit und überlege jetzt eine Kniedecke zu holen, leider wird nie richtig gezeigt/erklärt wie diese fest gemacht wird. Muss dafür in das Plastik vom Roller geschraubt werden ?

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Fabelti,

    Kunststoffteile müssen weder angebohrt noch demontiert werden; zumindest nicht beim Citystar, bei dem geht’s so:

    Oben wird die Decke mit je Seite einem, an einem Riemen befindlichen Haken in den Lüftungsdüsen befestigt. Das erfordert zwar ein bißchen Ruhe und Geduld und auch etwas Geschick, ist aber gut zu schaffen. Nach dem einhaken müssen diese Riemen noch mit der jeweiligen Schnalle stramm gezogen werden. Damit wartet man aber, bis alle Befestigungen ausgeführt sind, sonst wird’s ein ständiges hin-und-her bis die Decke wirklich richtig sitzt. Dazu später noch etwas ...

    Die Riemen auf halber Höhe werden an, nur von vorn-unten zugänglichen, Stellen im „Radhaus/-kasten“ in die schwarze Verkleidung eingehakt und später ebenfalls stramm gezogen (s.o.).

    Das dritte, unterste Riemenpaar wird in vorhandenen Schrauben der Rollerverkleidung verschraubt. Dafür mußt Du nur die jeweilige Schraube herausdrehen, durch das Loch im Riemen stecken und wieder eindrehen. Es sind also nur diese beiden Schrauben, die Du lösen mußt. Auch hier gilt: stramm ziehen erst zum Schluß und nur schrittweise.

    Der Aufwand hält sich somit wirklich in Grenzen und steht in einem völlig akzeptablen Verhältnis zu dem enormen Komfortgewinn, den der Scootermantel bietet. Zumindest was den originalen Peugeot-Mantel betrifft. Der ist echt klasse gemacht und jeden Euro wert!

    Alle Materialien und die Verarbeitung sind von sehr anständiger Qualität und die Machart ist wirklich durchdacht. In den Seiten des Mantels ist Federdraht in Form einer Acht eingearbeitet, daher die Bezeichnung „DOOBLE 8“. Schreibt sich tatsächlich so, wobei die zwei „O“ als liegende Acht gezeichnet sind. Diese zwei Achten (eine pro Seite) sorgen auf fast schon geniale Art für

    a) eine sehr gute Versteifung der Flanken; da flattert wirklich nichts und der Kälte-, Wind- und Wetterschutz ist immer gewährleistet.

    b) Ein dennoch — besser: ebendrum — problemloses Auf- und Absteigen. Auch bei Zwischenstops gibt’s null Schwierigkeiten, die Füße sicher 'raus und ganz bequem zurück zu stellen.

    c) Die Möglichkeit, den Mantel „stillzulegen“, ihn direkt an der Innenseite des Beinschildes ziemlich flach zu falten.

    In dieser Position ist er mit einem für den Zweck fest integrierten Riemen arretierbar. Damit dieser bei Nichtgebrauch nicht nervt, ist er links unten außen mit Klettband gesichert. Ein Sitzbankbezug, um das Polster des geparkten Rollers trocken zu halten, ist ebenfalls integriert. Der verschwindet bei Nichtgebrauch in einer Reißverschlußtasche, die man auf dem Roller sitzend vor'm Bauch hat. Das erinnert an manche Regenjacken, deren Kapuzen im Kragen mit RV verstaut werden können. Dazu kommen weitere Details wie z.B. Reflexionsstreifen oder eine mit Magnetverschluß gesicherte Abdeckklappe über‘m Zündschloß.

    Diese solltest Du übrigens unbedingt beim festzurren, sprich dem genauen ausrichten des Mantels, immer wieder testweise mit Zündschlüssel nutzen. Denn sie muß für Dich in Sitzposition ergonomisch präzise positioniert sein. Klingt vielleicht etwas komisch, aber sonst wird’s jedesmal fummelig, wenn Du starten bzw. den Schlüssel abziehen willst.

    Soweit meine Erfahrungswerte mit dem Original von Peugeot. Eigene Ergänzungen mit Stangen, Hosenträgern oder ähnlichem, wie in alten Beiträgen genannt, sind nicht notwendig. Diese Tipps bezogen sich sicher auf frühere Ausführungen. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

    Noch etwas: Da ich aufgrund meiner fortschreitenden Schwerbehinderung nur noch sehr selten fahre (circa 300 km i.d. letzten 12 Monaten) und nicht mehr in der Lage bin, am Citystar „herumzukriechen“, montiere ich meine Scooterdecke (gekauft mit Rollerneukauf Nov. 2017) seit 2019 nicht mehr. Zumal ich noch die alte 25,- Euro-Decke von Louis habe, die man wie 'ne Küchenschürze trägt. Die nervt zwar, aber das läßt sich halt nicht ändern und immerhin bietet sie einen zusätzlichen Regenschutz.

    Auch meine ebenfalls original Peugeot Lenkerstulpen werde ich dieses Jahr nicht mehr montieren, obwohl auch die hervorragende Dienste leisten und die Montage nochmals einfacher ist. Stulpen und Decke sind unbeschädigt, sauber und (nahezu?) ohne Gebrauchsspuren. Die Montageanleitung für die DOOBLE 8 gibt’s auch noch. Wenn Du interessiert bist, schicke mir eine PN, dann könnten wir näheres besprechen.


    Wenn ich wüßte, wie man hier Fotos einstellt, würde ich das mit der Montageanleitung machen. Aber ich bin an PC & Co. Anfänger auf Lebenszeit, sorry. Schick' mir bei Bedarf per PN Deine Handynummer, per WhatsApp kriege ich das hin.

    Grüße
    Rick

    PS: Ich habe just mal auf der Rechnung von 2017 nach den Neupreisen geschaut: Decke 129,- und Stulpen 69,- Euro. Was hältst Du von 75,- und 40,- Euro plus VK?


    pPS: Jetzt sehe ich gerade auf der Peugeot Homepage
    die aktuellen Preise, 119,- und 54,- Euro. Ob's exakt die gleichen Ausführungen sind, ist nicht ersichtlich. Zumindest bei der Decke ist das wohl nicht der Fall, sonst wäre das alte Foto nicht ersatzlos gelöscht.

    Aber ich korrigiere meine Preisvorschläge dennoch auf 69,- und 32,- oder zusammen 100,- Euro, je plus VK.
    Geändert von Rick (08.09.2020 um 22:45 Uhr) Grund: die Postskripta und inhaltliche Korrekturen
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  10. #10
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Wow erst mal vielen Dank für die ich glaube mit Abstand beste Antwort die ich in einem
    Forum bekommen habe sehr ausführlich und perfekt geschrieben. Ich melde mich übe PN bei dir

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com