Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benzinverbrauch

  1. #1
    victorhugo Gast

    Standard Benzinverbrauch

    Hallo,

    nach dem das Wetter endlich besser geworden ist, bin ich mit meinem Satelis öfter unterwegs. Nun habe ich das Gefühl fest, dass mein Benzinverbrauch etwas zu hoch ist. Ich kann fahren wie ich will, aber unter 4,4 l je 100 km komme ich nicht. Bei der letzten drei Tankfüllungen hatte ich folgende Werte. 5,36 l, 4,7 l und 4,5 l.

    Ich höre immer wieder, dass der Satelis 125 um die 3,5 l verbrauchen soll. Ich verbrauche um die 30% mehr. der 10.000'er Kundendienst ist vor knapp 1.000 km gemacht worden, auch ansonsten ist soweit alles in Ordnung.

    Kann jemand seine Meinung dazu äußern.

    DANKE und viele schöne sonnige Stunden.

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Victorhugo,
    es kommt auch immer darauf an wie man fährt. Beim Auto ist es ja nicht anders. Fährst du mit Bleifuß, schnellt der Verbrauch in die Höhe.
    Genauso verhält es sich beim Rollerfahren. Im Stadtverkehr mit häufigem stop and go wirst du mehr verbrauchen, als beim gemütlichen Cruizen auf der Landstraße.
    Darüber hinaus spielt auch eine Rolle, ob du alleine oder mit Sozia fährst, mit oder ohne beladenem Topcase oder auch dein Körpergewicht. Ich bringe nie mehr als 80 kg auf die Waage und hatte seinerzeit mit dem 125er Sat so um die 4 Ltr verbraucht. Autobahnvollgasfahrten auch bis zu 4,5 Ltr. Allerdings muß ich zugeben, daß mehr als 5 Liter schon viel sind, es sei denn, du fährst ein Compressor. Der ist viel durstiger.
    Gruß aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  3. #3
    victorhugo Gast

    Standard

    Hallo Ludger,

    also es ist mir schon klar, dass die Fahrweise ganz große Rolle spielt. Ich habe auch schon bewußt sparsam gefahren - also mit Drehzahlen bis max 7.500, vorausschauend beim Stau ausrollen usw. Was das Gewicht betrifft, ich bringe mit allem drum und dran nicht mehr als 70kg. Und ich fahre alleine meist 70%) im Stadtverkehr. Stutzig bin ich, wenn ich höre, dass andere weit weniger als ich verbrauchen (bis 20-25% hätte ich Verständnis). Ich habe auch schon sparsame Überlandfahrten gemacht, trotzdem hat sich am Verbrauch nichts geändert. Deshalb habe ich Mal nachgefragt.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Bei 70% Stadtverkehr erreichst du die 3,5 Liter nicht. Diesen Wert erreichst du nur bei Überlandfahrten und normaler Fahrweise. Wenn du Zeit hast mach doch mal einen schönen Ausflug und berichte uns.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Victorhugo, ich fahre ca. 50% Stadtverkehr und 50% Überland. Dabei hat meine Satelis einen durchschnittlichen
    Verbrauch von ca. 4 Liter. Ich habe es aber auch schon einmal (!!!) geschafft, auf 3,6 Liter zu kommen .
    Das war bei einer Ausfahrt mit einer größeren Gruppe (ca. 40 Teilnehmer) und die gefahrene Geschwindigkeit
    betrug über 100 Kilometer im Durchschnitt nur ca. 40km/h.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    hallo victorhugo,
    ich fahre in berlin meist die stadtautobahn ( lt. Tacho 100 km/h) und habe noch nie mehr als 4 l verbraucht. Meist liegt der Verbrauch so bei 3.8 l. ich habe jetzt 18000 km gefahren, und wiege ca. 90 kg.
    Gruß aus Berlin

    milue
    Viele Grüße
    milue (Michael)
    Satelis 125 exe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com