Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Neue Kisbee verliert Öl bzw. Motoröl

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    3. Update

    Liegt es wirklich an einer undichten Ölpumpe, oder evtl. auch am von Peugeot vorgeschriebenen Motoröl, das sich bei der im Motorbetrieb entstehenden Hitze erheblich ausdehnt?

    Bin gestern mal 85 km am Stück gefahren, mit meist maximaler Geschwindigkeit. Zum Abschluß dieser Etappe, also noch bei heißem Motor, heißem Auspuff und freilich damit auch heißem Öl, zeigte der Ölmeßstab, daß noch immer zu viel Öl drin ist. Einige Zeit später, Motor und Co waren inzwischen abgekühlt, zeigte der Ölmeßstab allerdings, daß es bis zur maximalen Füllmenge etwa 2 Teilstriche Platz hat.

    Kann es sein, daß es sinnvoller ist, Motoröl lediglich bis zur Hälfte der Anzeige gemäß Ölmeßstab aufzufüllen, wenn sich das Öl derart ausdehnt?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Kannst du vielleicht ein Foto der undichten Stelle posten?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht ein Foto der undichten Stelle posten?
    DIE eine Stelle gibt es nicht; ich habe noch nix auseinandergeschraubt, bin seither nur am Beobachten und Sauberhalten. Das austretende Öl wird durch das Lüfterrad großflächig im gesamten unteren Bereich des Motorraumes verteilt. Ein Großteil findet sich in Richtung Hinterrad, ein Teil in Richtung Boden, ein Teil halt auch in Richtung Vorderrad; nur in Richtung Sitzbank ist's trocken.

    Ich wiederhole aber diese Frage aus #4
    Könnte es daher sein, daß in Folge dieses "Schräglegens" über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl ausgetreten ist?

    Weil, es trat aus dem Gebläsegehäuse deutlich sichtbar frisches Öl aus, als der Roller beim 2ten Mal leicht seitlich in eben jene Richtung kippte, wo sich auch das Gebläse befindet. Und hinter dem Gebläsegehäuse verbergen sich ja nicht nur das Gebläse selber, sondern auch die Lichtmaschine (?) wie auch die Ölpumpe (?).

    (Zwischenzeitlich fand ich eine Reparaturanleitung eines Rollers, (Rex RS 450), dessen Motorbereich optisch mit dem der Kisbee vollständig identisch zu sein scheint, nämlich von Qingqi, was auch meinem Kisbee-Motorinnenraum zu entnehmen ist).

    Und übrigens steht in der REX RS 450 Reparaturanleitung ein ganz anderes Motoröl.

    Wenn Peugot seine Kisbee-Motoren auch über den REX-Hersteller bezieht und baugleiche Motoren verwendet, wieso bekommen die dann ein anderes Motoröl verpasst? Peugeot mag für Kisbee SAE 5W40, REX mag für den gleichen Motor SAE 15W40. Könnte hier schon ein Fehler an der Übersetzung vorliegen, denn freilich ist SAE 5W40 eingefüllt, wie es Peugeot ja mag. Wenn das aber nun seitens des Motorherstellers gar nicht das richtige Öl ist? Oder haben die bei dem Modell schlicht 'nen falschen Motor eingebaut?
    Geändert von Wauhoo (25.06.2013 um 12:46 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Du bist doch noch in der Garantie dein Händler soll das Problem abstellen. Ich bin in einer Kurve gestürzt da ging auch nichts kaputt am Motor.
    Normalerweise kann das Motoröl nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung austreten.
    Bei mir ist im kalten wie im heißen Zustand das Öl immer an der gleichen oberen Markierung am Peilmeßstab.
    Das 5W40 Syhnthetiköl ist schon das richtige Öl für Wechselintervalle von 5000km.
    Mein Roller

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung müssen laut Gesetz dem Ansaugtrakt wieder zugeführt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Simmering der Kurbelwelle undicht ist. Der Grund kann zuviel Öl oder ein schadhafter Simmering sein. Mit der Viskosität hat es nichts zu tun. Das 5W 40 hat lediglich bessere Kaltlaufeigenschaften. Die vorgeschriebne Viskositätsklasse der Hersteller kann je nach Breitengrad abweichen. Wärmere Länder benötigen nicht unbedingt ein 5W weil der Motor keine Starterleichterung bei Kälte benötigt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Die 4-Takter haben eigentlich fast alle den gleichen Motor, den 139QMB.

    Nur die Kisbee soll den angeblich als Langhub-Ausführung haben.
    Die Anleitungen sollten passen, nur bei Zylinder-Teilen sollte man deswegen aufpassen.
    (Diese Info kommt aus dem Roller-Tuning-Forum)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com