Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neuer „Tweet“, erste Betrachtungen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard Neuer „Tweet“, erste Betrachtungen!

    So nun ist er da, mein neuer 125er Roller Peugeot Tweet in der Farbe braun. Am Mittwoch geliefert, am Donnerstag zugelassen und heute am Sonntag zum ersten Mal auf einer etwas längeren Strecke ausprobiert.

    Der erste Eindruck am Mittwoch war gut. Der Roller wurde mir ohne äußere Beschädigungen geliefert und scheint sehr sauber verarbeitet zu sein. Da ich mir hier im Forum schon einmal kurz die Bedienungsanleitung heruntergeladen hatte, fiel mir als erstes auf das der dort aufgeführte „Not-Aus-Schalter“ anscheinend bei den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen nicht vorhanden ist (..aber wer braucht den schon).

    Der Blick ins sogenannte Handschuhfach war etwas enttäuschend. Das Handschuhfach reicht gerade für das unterbringen einer Sonnenbrille und einer Schachtel Zigaretten nebst Feuerzeug. Beim öffnen mit dem normalen Zündschlüssel fällt einem der Inhalt des schmalen, in der Mitte auch noch geteilten Faches sofort entgegen. Etwas überrascht war ich dagegen von dem unter der Sitzbank befindlichen Helmfach. Zwar ist das Helmfach sehr klein, aber im Gegensatz zu den Testberichten die ich vor Kauf des Rollers gelesen habe, passt nicht nur mein Jethelm, sondern auch mein Integralhelm Größe XL samt Handschuhe ins Fach. Für die Helmgröße XXL dürfte das Fach allerdings nicht mehr ausreichen.

    Ich hatte den Roller gleich mit einem Topcase geordert. Das mit der Peugeot-Aufschrift versehende Topcase SH 29 wird wohl von der Firma „Shad“ an Peugeot ausgeliefert. Die Zahl 29 steht für 29 Liter Volumen. Etwas klein für größere Einkäufe. Positiv: Im Gegensatz zu meinem „Kisbee“ muss beim Tweet nicht noch ein Gepäckträger als Extra dazu gekauft werden. Preis für das Topcase: 79,00 Euro.

    Aber nun zu meinen ersten Fahreindrücken. Der E-Starter startet den Roller selbst im kalten Zustand nach einer minimalen Betätigung (..gefühlt nicht einmal eine halbe Sekunde). Der Roller ist im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leise. In der Tempo 30er Zone vor dem Altenheim ist der Roller kaum zu hören. Gut für Leute die öfters einmal die Abkürzung durch den Wald nehmen und keine misstrauischen und hellhörigen Revierförster auf den Plan rufen möchten. Bordsteinkanten und kleinere Schlaglöcher verursachen dank der großen Bereifung keine allzu großen Probleme. Im Stadtverkehr ist der Roller sehr handlich an den Blechlawinen vorbei zu steuern.

    Ein großes Manko sind die Außenspiegel. Die Spiegel sehen zwar gut aus und passen optisch sehr gut zum Roller, aber sie sind viel zu weit nach innen angebracht. Bei etwas kräftiger gebauten Menschen werden die Spiegel fast zur Hälfte von den Oberarmen verdeckt. Man sieht zwar was links und rechts auf der Spur fährt, nicht aber was sich direkt in der gleichen Spur befindet. Autos hinter einem sieht man erst wenn sie zum Überholen ansetzen (..sehr gefährlich). Hier sollte Peugeot unbedingt nachbessern. Ich habe mir jedenfalls beim Händler schon ein paar andere Spiegel bestellt.

    Die Sitzposition ist gut, allerdings ist der Sitz sehr hart und zwingt einen schon nach spätestens 20, 30 Kilometer zu einem ersten Zwischenstopp. Vielleicht bin ich aber längere Rollerfahrten auch einfach nicht gewöhnt. In Testberichten wird immer die niedrige Sitzhöhe gelobt die es auch kleineren Fahrern erlaubt an der Ampel beide Füße sicher auf den Boden zu bringen. Keine Ahnung was die Tester unter kleineren Fahrern verstehen, aber bei meinen 180 cm kann ich gerade eben noch beide Füße voll auf den Boden aufsetzen.

    Zu den Fahrleistungen und dem Verbrauch kann ich nach knapp 300 gefahrenen Kilometer leider noch nicht sehr viel sagen, da ich den Roller natürlich recht behutsam einfahre. Beim Start an der Ampel kommt er jedenfalls auch mit wenig Gas sehr schnell weg. Auf der Landstraße habe ich den Roller bisher hauptsächlich zwischen 60 und 70 gefahren. Bei ein, zwei kleineren Überholmanövern konnte ich aber schon merken dass da wesentlich mehr geht. Auf den ersten 120 Kilometer habe ich 3,44 Liter, also etwa 2,86 Liter auf 100 verbraucht. Auf den letzten 100 Kilometern waren es 3,1 Liter bei etwas mehr Steigungen und leicht höherem Tempo.

    Das war es für heute. Werde in ein paar Tagen, nach dem einfahren, weiter berichten.
    Geändert von Bubu (14.07.2013 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Fortsetzung (Kilometerstand: 603)

    Eine Woche ist vergangen und ich habe nun bereits die ersten 600 Kilometer auf dem Tacho meines Tweet. Habe die ersten 500 Kilometer die Sache langsam angehen lassen und bin von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht über 70 bis 75 Kilometer gegangen. Jetzt fange ich langsam an mich vorsichtig, aber immer nur für ein paar hundert Meter, an die Höchstgeschwindigkeit heranzutasten. Eben bei einem kurzen Überholmanöver war ich schon bei etwa 100 Stundenkilometern.

    Die erste Inspektion wurde heute Vormittag gemacht und kostete bei meinem Händler 100,80 Euro. In dem Preis sind aber auch schon die beiden von mir nachgeorderten Außenspiegel (..siehe Bericht oben) mit eingerechnet.

    Bis etwa Tempo 80, 85 läuft der Roller relativ leise, ab ca. 90 Stundenkilometer klingt der Motor etwas rauer (..kann sich aber noch geben). Der Benzinverbrauch auf den letzten etwas strammer gefahrenen Kilometern lag bei 3,25 Liter auf Hundert.

    Durch die große Bereifung fährt sich der Roller fast wie ein kleines Motorrad. Die Straßenlage ist auch bei kurvigen Straßen sehr gut und man hat zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl. Zu den Reifen lässt sich im Moment bei dem schönen Wetter noch nicht so viel sagen (..da werde ich einmal die erste Regenfahrt abwarten).

    Ach ja, wenn die Sonne etwas ungünstig hinter einem steht, dann ist das Tacho nur sehr schwer abzulesen (..starke Spiegelungen).

    Ansonsten bin ich nach den ersten 600 Kilometern recht zufrieden mit dem Roller.

    Mehr in einigen hundert Kilometer.

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Bubu,
    habe mir auch einen neuen Tweet 125 gekauft und habe das gleiche Problem wie du mit den Spiegel.Könntest du mir sagen welche du dir jetzt geholt hast.Sind die Orginal von Peugeot oder andere.

    Gruß
    Torben009

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von torben009 Beitrag anzeigen
    Hallo Bubu,
    habe mir auch einen neuen Tweet 125 gekauft und habe das gleiche Problem wie du mit den Spiegel.Könntest du mir sagen welche du dir jetzt geholt hast.Sind die Orginal von Peugeot oder andere.

    Gruß
    Torben009
    Das Spiegelproblem ist bei mir leider auch immer noch nicht gelöst. Mein Einzelhändler hatte die Spiegel bei einem Großhändler geordert und sie wurden auch bereits wenige Tage später geliefert. Leider aber zwei linke Spiegel und kein rechter. Mein Händler und ich warten jetzt seit Mitte Juli auf den zweiten Spiegel der vom Großhändler z.Zt. nicht lieferbar ist. Habe gerade am Anfang dieser Woche wieder nachgefragt und bin ziemlich sauer.

    Zu deiner Frage:
    Es sind keine Original Peugeot Spiegel. Im Moment kann ich nicht einmal den Hersteller nennen. Wir hatten den einen gelieferten linken Spiegel schon einmal kurz angeschraubt und er machte einen sehr guten und soliden Eindruck und selbstverständlich haben die Spiegel auch eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE).

    Hoffe das der rechte Spiegel irgendwann einmal geliefert wird.

    Gruß Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Wieder einmal Zeit für einen kleinen Zwischenstand

    Mittlerweile habe ich etwas über 1.150 Kilometer auf dem Tacho. Nach wie vor springt der Roller sofort beim ersten kurzen Druck auf den E-Starter an und der Motor läuft jetzt noch ruhiger und gleichmäßiger als es bei den ersten 500 bis 600 Kilometer der Fall war.

    Die letzten 150 – 200 Kilometer habe ich den Roller ziemlich stramm gefahren. Trotz meiner gut 120 Kilo Eigengewicht sind Geschwindigkeiten bis etwa 110 Stundenkilometer drin. Bei leichteren Personen dürften auch 120 – 125 Stundenkilometer möglich sein. Bis ca. 90, 95 Stundenkilometer zieht er für einen Roller mit nur knapp 9 PS recht gut an, danach geht es dann bis zur Höchstgeschwindigkeit etwas gemächlicher vonstatten. Bei leichten Steigungen fällt der Roller, auch bedingt durch mein hohes Fahrergewicht, auf etwa 100, bei mittleren und stärkeren Steigungen auf 90 – 95 Kilometer ab. Das Anfahren an Steigungen, selbst mit 14 -16 Prozent, ist kein Problem und der Roller nimmt sehr gut und schnell Fahrt auf. Stärkere Steigungen haben wir bei uns in der Gegend nicht.

    Der Benzinverbrauch liegt bei strammer Fahrweise bei etwa 3,2 – 3,4 Liter auf hundert. Bei etwas zurückhaltender Fahrweise sind aber auch Verbräuche zwischen 2,8 und 3 Liter möglich (..abhängig von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten). Bei dem vorhandenen 5,5 Liter-Tank sind somit Reichweiten von etwa 160 - 190 Kilometer pro Tankfüllung möglich..

    Die beiden Scheibenbremsen verzögern gut. An den etwas harten Sitz habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Nur die nachgeorderten Spiegel sind (..siehe vorherigen Beitrag) leider immer noch nicht geliefert.

  6. #6
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Bubu,
    Ich habe noch keine Spiegel gefunden der größere maße hat als der original spiegel. Ich habe gesehen das es spiegelverlängerungen gibt vielleicht finde ich eine die für unseren roller passt.

    Gruß
    Torben009

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Also die Spiegel die mein Händler bestellt hat gehen mindestens 4- 5 cm weiter nach außen. Wir hatten ja denn linken schon einmal kurz angeschraubt und ich konnte damit sehr gut nach hinten schauen. Leider gibt es halt diese Probleme mit dem rechten im Moment nicht lieferbaren Spiegel. Mein Händler hatte auch in einem Zubehörkatalog sehr lange gesucht bis er endlich die bestellten gefunden hatte. War bzw. ist nach Aussage meines Händlers auch eine sehr gute Marke (..habe mir nur dummerweise nicht den Namen gemerkt).

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com